Druckteil richtig positionieren?

Diskutiere Druckteil richtig positionieren? im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo erstmal, ich habe bei meinem Anycubic i3 Mega ein Druckbett mit den Maßen X-Achse = 240mm und Y-Achse = 220 von Anycubic montiert. Mein...
I

i3Megaristi-Karl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
13
Hallo erstmal,

ich habe bei meinem Anycubic i3 Mega ein Druckbett mit den Maßen X-Achse = 240mm
und Y-Achse = 220 von Anycubic montiert.

Mein Slicer ist Simplify 3D. Dort habe ich im Menü G-Code unter Machine Type Cartesian Robot stehen.
Build Volume X-Achse = 240, Y-Achse = 220, Z-Achse = 200

Im ersten Bild sieht man das Druckobjekt in der Druckvorschau mit den Außenmaßen 205x190mm zentriert
auf dem Druckbett liegen.

Im zweiten Bild sieht das gleich ganz anderst aus. Wie man sieht, sieht das überhaupt nicht zentriert
wie im ersten Bild aus.

Jetzt frage ich mich, wie und wo ich mit welcher Einstellung das Druckobjekt zentriert auf die reale
Druckplatte positionieren kann, so daß das eigentliche Druckobjekt auch mit den Maßen 205x190
richtig gedruckt wird?

Von den 240mm muß ich ja rein Theoretisch die Halteklammer links und rechts mit jeweils 6mm abziehen.
Also wäre das dann letztendlich X-Achse 228 und Y-Achse 220mm. Damit sollte ich doch mindestens
einen Druckbaren Bereich von 220x210mm hin bekommen?

Also wie müßte ich das einstellen?

Anbei die zwei Bilder und mein bisheriges Starting Script und Ending Script als TXT File.
 

Anhänge

  • Bild 0001.jpg
    Bild 0001.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG3314.JPG
    CIMG3314.JPG
    988 KB · Aufrufe: 1
  • Starting-Ending-Script-Anycubic-i3-mega.txt
    938 Bytes · Aufrufe: 0

Druckteil richtig positionieren? - Ähnliche Themen

  • Druckteil auf Druckbett ausrichten?

    Druckteil auf Druckbett ausrichten?: Hallo erstmal, ich habe bei meinem Anycubic i3 Mega ein Druckbett mit den Maßen X-Achse = 240mm und Y-Achse = 220 von Anycubic montiert. Mein...
  • Richtige Geschwindigkeit

    Richtige Geschwindigkeit: Hallo zusammen, ich bin absoluter Drucker Neuling und wollte mir heute ein Objekt drucken. Ich habe den anycubic i3 Mega s. Habe die Platte...
  • Kugelgelenke richtig drucken

    Kugelgelenke richtig drucken: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne nächstes Jahr für meine Schüler als Belohnung für das Absolvieren von verschiedenen Inhalten Teile für...
  • Drucker fährt nicht richtige längen

    Drucker fährt nicht richtige längen: Hi, ich habe seit drei Tagen einen CR-10, welcher ein großes problem hat. Wenn ich mit der Z Achse 1cm nach oben Fahre fährt der nur 0,8cm, bei...
  • Lüfter über "Extra" Connector richtig ansteuern

    Lüfter über "Extra" Connector richtig ansteuern: Hallo, ich bin ganz neu hier und muss sagen, das hier echt einige sehr gute Threads sind. Am Samstag habe ich meinen ersten 3D Drucker gekauft...
  • Oben