S
Steff
Foren-Einsteiger
Hallo an Alle,
und Danke, Danke, Danke an die vielen Beiträge, die das Leben mit dem RF einfacher, besser, ... kurz: lebenswerter gemacht haben
Ich hatte die gleichen Schwierigkeiten, Problemchens und Hindernisse wie Ihr auch.
Viele technische Detaillösungen sind ja schon eingeflossen und ich muß hier nicht Alles nochmal aufrollen ...
Danke nochmal an dieser Stelle.
ABER !?!?
bin ich wirklich der erste / einzige hier, der von 'nem Mac auf den RF geht?
da ergab sich nämlich das Problem, dass die gar nicht miteinander quatschen wollten.
Der FTDI-Treiber von Apple hat schlicht und ergreifend "nicht" funktioniert. (war echt enttäuscht)
Lösung: bei www.ftdichip.com ,Treiber (nebst Anleitung) ziehen und installieren.
Bin auch kein Könner auf dem Gebiet, hab's aber hin bekommen.
Erst danach konnte ich mir überhaupt über ein Firmwareupdate Gedanken machen. (hab' jetzt die 91.33 drauf)
jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
Die Notwendigkeit für die Funktion per USB direkt auf den RF zu gehen ist die "Achsen-Kalibrierung".
Die Bett-Kalibrierung ist ja prima, aber ich hätte jetzt gern noch genauere X-Y-Z-Werte.
(Bsp.: Verfahrweg in Repetier 100mm, tatsächlicher Verfahrweg 100.5mm am RF)
Es gibt viele schöne Anleitungen die ich gesehen habe.
ABER: wenn ich über Arduino 1.0.5 in der config.h bin und dort unter Movement-settings Board 13 (für den RF ... richtig?) Werte verändere,
tut sich nix.
Muß ich am Board noch irgendwas "jumpern" ... ? ... und wenn ja ... wie? ...
Bin ich zu blöd? Hab' ich was vergessen?
Was mach ich falsch?
Ich wär' Euch für eine hilfreiche Antwort echt unglaublich dankbar.
Steff
und Danke, Danke, Danke an die vielen Beiträge, die das Leben mit dem RF einfacher, besser, ... kurz: lebenswerter gemacht haben
Ich hatte die gleichen Schwierigkeiten, Problemchens und Hindernisse wie Ihr auch.
Viele technische Detaillösungen sind ja schon eingeflossen und ich muß hier nicht Alles nochmal aufrollen ...
Danke nochmal an dieser Stelle.
ABER !?!?
bin ich wirklich der erste / einzige hier, der von 'nem Mac auf den RF geht?
da ergab sich nämlich das Problem, dass die gar nicht miteinander quatschen wollten.
Der FTDI-Treiber von Apple hat schlicht und ergreifend "nicht" funktioniert. (war echt enttäuscht)
Lösung: bei www.ftdichip.com ,Treiber (nebst Anleitung) ziehen und installieren.
Bin auch kein Könner auf dem Gebiet, hab's aber hin bekommen.
Erst danach konnte ich mir überhaupt über ein Firmwareupdate Gedanken machen. (hab' jetzt die 91.33 drauf)
jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
Die Notwendigkeit für die Funktion per USB direkt auf den RF zu gehen ist die "Achsen-Kalibrierung".
Die Bett-Kalibrierung ist ja prima, aber ich hätte jetzt gern noch genauere X-Y-Z-Werte.
(Bsp.: Verfahrweg in Repetier 100mm, tatsächlicher Verfahrweg 100.5mm am RF)
Es gibt viele schöne Anleitungen die ich gesehen habe.
ABER: wenn ich über Arduino 1.0.5 in der config.h bin und dort unter Movement-settings Board 13 (für den RF ... richtig?) Werte verändere,
tut sich nix.
Muß ich am Board noch irgendwas "jumpern" ... ? ... und wenn ja ... wie? ...
Bin ich zu blöd? Hab' ich was vergessen?
Was mach ich falsch?
Ich wär' Euch für eine hilfreiche Antwort echt unglaublich dankbar.
Steff