RF am Mac und Achsenkalibrierung

Diskutiere RF am Mac und Achsenkalibrierung im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Hallo an Alle, und Danke, Danke, Danke an die vielen Beiträge, die das Leben mit dem RF einfacher, besser, ... kurz: lebenswerter gemacht haben...
Robotniks

Robotniks

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
24
Natürlich fallen auch noch Material, Riemenspannung ect. mit in's Gewicht!
 
S

Steff

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
32
Grüazi miteinand,

liest sich interessant … klar … unterschiedliches Material … kann sich schon mal unterschiedlich verhalten … soll ’s ja vielleicht sogar … höhöhö

was auf jeden Fall Sinn macht, is’ die „extrusion width“
also die „Wanddicke“ im Bezug: Düsen-ø (z.B.: 0,4mm) zu Layer(Schicht)-Dicke (z.B.: 0,2mm)

ich werd noch 'ne Tabelle machen, mit den Werten, die ich noch ermitteln muß:
für jede Düse (0.7 … 0.25), von Layer 0.05 bis 0,4 …
das dauert aber noch (muß zwischendurch noch andere Sachen drucken)
Im Moment probier ich grad PLA-Filament von Reprap aus …

hab’ an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich schon mal ein Problem hatte mit dem „Stop-G-Code“.
Wenn ich’s rausgefunden hab’, schreib ich wieder …

zu meiner Luftdüsen-Lösung geht’s hier …

http://3d-drucker-community.de/forum/3d-drucken/3d-drucker/conrad-renkforce/5075-renkforce-rf1000-tipps-und-tricks-|-zusammenfassung/page5

bis dann

Steff

https://www.dropbox.com/s/emxroeu14t...D%C3%BCseA.JPG
https://www.dropbox.com/s/qx91lk8r9i...D%C3%BCseB.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steff

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
32
hab’ zwar keinen Urlaub … aber ich komm’ grad’ trotzdem zu nix … hahahaaaa
hab’ einfach zu viel um die Ohren.
Die Tabelle die ich Euch versprochen habe muß noch warten.
… na die Werte (extrusion-width)
Wandstärke der Kalibrierstücke im Bezug Düsendurchmesser-Layerdicke

oder hat von Euch jemand schon irgendwelche verlässlichen Werte?
gibt’s überhaupt große Schwankungen?
vielleicht kann ich mir den ganzen Aufwand ja sparen?

im Moment arbeite ich mit 'ner 0.4mm Düse und 0.2mm Layer bei einem
Einstellwert von 0.82 (den ich mal mit 'nem Stück mit 0.4 Wandung ermittelt habe)

wünsche noch einen schönen Urlaub

bis dann

Steff
 
S

Steff

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
32
Hallo zusammen,

hab’ jetzt mal länger nix von mir hören lassen … (tschuldigung)

… oder seid Ihr jetzt Alle auf der Seite vom riu-dus (rf1000.de) … ?

naja, wie auch immer …
hatte ja mal angekündigt, dass ich eine Liste machen würde,
Verhältnis Wandstärke (Kalibrierwürfel) zu Extrudierbreite in Bezug auf Düse (Durchmesser) und Schichtdicke (Layer).

So, ich brauch hier gar nix hochladen, weil, was sich rausgestellt hat, ist, daß,
wenn Ihr Alle schön Eure „Extruder-Length“ kalibriert habt, also z.B. 50mm Extrudieren lassen, nachmessen … sind’s auch wirklich 50mm?
(wenn nicht, dann bitte so kalibrieren wie die X/Y/Z -Achsen wie oben beschrieben)
und danach den Faktor für die extrusion-width (Wandstärke des Modells (hohler Kalibrierwürfel) zu tatsächlich gedruckter Wandstärke)

dann habt Ihr schon Alles was Ihr braucht.

Das einzige, was sich gezeigt hat, war, dass kleine Düsen (also 0.25 … 0.3) am besten mit Faktor 1 (100 Flow) also 100% gefahren werden.
Während Düsen ab 0.4mm gut mit dem „ermittelten Wert“ (extrusion-width / Flow) funktionieren
(ich hatte da bei mir mal 82 (für Cura) ermittelt)

im Moment hab’ ich meine größte Düse drin, eine 07er und fahr mit 03mm Schichtdicke.
des weiteren hab’ ich mit „kühlen“ Einstellungen gute Erfahrungen gemacht.
Also Druckbett nach den ersten Lagen „abschalten“ (kühlt dann langsam ab, die erste Schicht hält gut)
Achtung: funktioniert NUR mit „beschichtetem“ Druckbett (also irgendwas, was zur Haftung beiträgt). Bei mir „Maler-Krepp“ (sehr einfach, sehr günstig)
(was ich noch nicht probiert hab, is dieses „blue-tape“ … mal sehen)

Extruder so kalt als möglich einstellen. Ich drucke grade PLA mit 195°C

ABS … hab’ ich nur mal kurz probiert … und für sch…. befunden … ob ich mir das noch mal freiwillig antue, weiß ich jetzt noch nicht.

ok, das wär’s erst mal wieder

guten Druck noch an Alle

Steff

ach ja, hat mal jemand irgendwelche STLs von mir gedruckt ... und funktionieren die?

Rückmeldung wär' cool ... danke ...
 
S

Steff

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
32
Hallo zusammen,

kaum zu glauben, aber wahr …
… zurück zum Anfang …
ganz oben in dem Threat hier steht zu lesen, dass der Mac und der RF nicht miteinander quatschen wollten, über den USB-Port …
und, was soll ich sagen … hab (natürlich wie immer ziemlich voreilig) schon mal das neue OSX 10.10 Yosemite auf der Karre …
ja, Ihr ahnt es schon …
der USB-Treiber (FTDI-Treiber) muß (wie ganz oben schon beschrieben) drüber installiert werden.
Dafür hab’ ich die neue Cura-Version drauf … in „deutsch“ … wie schön.
(der muß man dann auch erst noch in den Einstellungen beibiegen, dass man gerne das „Eingabefenster“ für die Achsen / Parameter angezeigt haben möchte)
… uff … und jetzt is wieder Alles in Ordnung
(hab natürlich prompt noch meine eigenen Start / End - GCodes wieder rein kopieren müssen, weil Cura beim drüber installieren alles flach macht … und ’s importiert natürlich KEINE alten GCode-Files aus älteren Versionen)

Tip: nicht immer alles so schnell updaten, wie ich das tue … wie die Erfahrung zeigt, führt das im Allgemeinen immer erst mal zu Problemen

beste Grüße

guten Druck

Steff
 

RF am Mac und Achsenkalibrierung - Ähnliche Themen

  • Makerware kein Background service nach Mac OS Update

    Makerware kein Background service nach Mac OS Update: Hallo Leute, ich habe heute mein iMac auf das OS X El Capitan geupdatet und was soll ich sagen seit dem geht die Makerware Software nicht mehr...
  • nach einen 15 stündigen druck Objekt ist gut Drucker ausgemacht am nächsten Tag

    nach einen 15 stündigen druck Objekt ist gut Drucker ausgemacht am nächsten Tag: nach einen 15 stündigen druck Objekt ist gut Drucker ausgemacht am nächsten Tag wider an und nun startet er immer wieder neu 10 - 20 sekunden...
  • Bekomme den CTC nicht mit dem Mac und ReplicatorG verbunden

    Bekomme den CTC nicht mit dem Mac und ReplicatorG verbunden: Hallo, wollte mich erstmal kurz vorstellen. Meine Name ist Lars und ich bin 40 Jahre und aus NRW. Ich interessiere mich seit ca einem Jahr für...
  • Hey, neu hier und hab mir Gedanken zuneuen Filamentsorten gemacht.....

    Hey, neu hier und hab mir Gedanken zuneuen Filamentsorten gemacht.....: Trendforscher gesucht! Wir von myprintoo interessieren uns für neue Trends auf dem Filamentmarkt. Wie sieht für dich die Zukunft des Filaments...
  • Wie mache ich meine Frau glücklich und kann noch was ausprobieren

    Wie mache ich meine Frau glücklich und kann noch was ausprobieren: Hallo, mit der Weihnachtsdeko habe ich endlich mal etwa gefunden was auch meiner Frau gefällt und sie mehr haben möchte. Dazu habe ich auf der...
  • Oben