Probleme mit Fahrweg bei Dualdruck

Diskutiere Probleme mit Fahrweg bei Dualdruck im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe wie empfohlen sofort Sailfish (V7.7 r01432) als Firmware aufgespielt und losgedruckt :) - Als Software habe ich den Makerbot...
M

mikel535

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe wie empfohlen sofort Sailfish (V7.7 r01432) als Firmware aufgespielt und losgedruckt :) - Als Software habe ich den Makerbot Desktop genommen. Abgesehen von der Stützkonstruktion reicht mir die Software auch.

Ich kann mit dem rechten Extruder und mit dem linken Extruder drucken. Wenn ich aber einen Dualdruck mache, dann funktioniert der Fahrweg auf der Y-Achse nicht mehr.

Mit dem Makerbot Desktop beginnt der Drucker den "reinigungsdruck" mit der rechten Düse von rechts nach links. Danach kommt der Reinigungsdruck mit der linken Düse von links nach rechts. Soweit alles schön. Aber dann fährt der Schlitten nach links und schlägt gegen das linke Gehäuse.

Nachdem viele Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen der Home-Offsets keinen Erfolg gebracht hatte, habe ich mich entschlossen Simplify 3D zu kaufen. Schließlich sind ja viele recht begeistert von der Stützkonstruktion des Programms.

Bei Simplify3D reagiert der Drucker anders. Er fängt mit der rechten Düse an zu drucken und bewegt sich dann rechts neben die Druckplatte, um das Material aus der linken Düse ohne Bewegung des Schlittens heraus zu drücken. Damit kann ich nun gar nichts mehr anfangen. Das hat für mich jetzt nichts mehr mit Offsets zu tun, oder?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke
Michael
 
M

mikel535

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
3
Hallo,

den Post kenne ich schon und habe meiner Meinung nach auch alles gemacht. Ich werde die Einstellungen aber morgen noch einmal neu vornehmen.
 
M

mikel535

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
3
OK. Manchmal ist man einfach zu blöd.

Ich danke dir recht herzlich für den Hinweis. Ich habe das Ganze jetzt 4 mal versucht, um dann festzustellen, dass ich das Feld mit den Endstops immer vergessen habe. Jetzt funktioniert es :rolleyes:
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Na also, geht doch :)
 

Probleme mit Fahrweg bei Dualdruck - Ähnliche Themen

  • Probleme mit PETG

    Probleme mit PETG: Servus aus Österreich, gleich mit meinem ersten Problem: Ich drucke seit kurzer Zeit auf meinem Hephestos 2 HB mit PETG Filament von Extrudr...
  • Probleme mit der x-Achse

    Probleme mit der x-Achse: Hallo, leider habe ich keine Ahnung wie ich den Fehler beschrieben soll. Aus diesem Grund habe ich den Fehler einfach mal gefilmt...
  • Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen

    Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im 3D Druck und habe mir im Dezember letzten Jahres einen QIDI TECHNOLOGY X-pro sowie Simplify 3D geleistet...
  • Marlin Installationsprobleme auf Ramps 1.4 mit China-Arduino 2560 und 12864 Display

    Marlin Installationsprobleme auf Ramps 1.4 mit China-Arduino 2560 und 12864 Display: Moin "Gemeinde" vor kurzem habe ich mir über Ebay einen CTC I3 DIY bestellt um neben meinen diversen CNC-Fräsmaschinen auch mal ein bischen mit...
  • da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck

    da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck: Hallo, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines da Vinci 1.0 Pro 3-in-1. Leider habe ich massive Probleme mit dem Warping beim Druck mit ABS...
  • Oben