Probleme mit Fahrweg bei Dualdruck

Diskutiere Probleme mit Fahrweg bei Dualdruck im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe wie empfohlen sofort Sailfish (V7.7 r01432) als Firmware aufgespielt und losgedruckt :) - Als Software habe ich den Makerbot...
M

mikel535

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe wie empfohlen sofort Sailfish (V7.7 r01432) als Firmware aufgespielt und losgedruckt :) - Als Software habe ich den Makerbot Desktop genommen. Abgesehen von der Stützkonstruktion reicht mir die Software auch.

Ich kann mit dem rechten Extruder und mit dem linken Extruder drucken. Wenn ich aber einen Dualdruck mache, dann funktioniert der Fahrweg auf der Y-Achse nicht mehr.

Mit dem Makerbot Desktop beginnt der Drucker den "reinigungsdruck" mit der rechten Düse von rechts nach links. Danach kommt der Reinigungsdruck mit der linken Düse von links nach rechts. Soweit alles schön. Aber dann fährt der Schlitten nach links und schlägt gegen das linke Gehäuse.

Nachdem viele Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen der Home-Offsets keinen Erfolg gebracht hatte, habe ich mich entschlossen Simplify 3D zu kaufen. Schließlich sind ja viele recht begeistert von der Stützkonstruktion des Programms.

Bei Simplify3D reagiert der Drucker anders. Er fängt mit der rechten Düse an zu drucken und bewegt sich dann rechts neben die Druckplatte, um das Material aus der linken Düse ohne Bewegung des Schlittens heraus zu drücken. Damit kann ich nun gar nichts mehr anfangen. Das hat für mich jetzt nichts mehr mit Offsets zu tun, oder?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke
Michael
 
M

mikel535

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
3
Hallo,

den Post kenne ich schon und habe meiner Meinung nach auch alles gemacht. Ich werde die Einstellungen aber morgen noch einmal neu vornehmen.
 
M

mikel535

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
3
OK. Manchmal ist man einfach zu blöd.

Ich danke dir recht herzlich für den Hinweis. Ich habe das Ganze jetzt 4 mal versucht, um dann festzustellen, dass ich das Feld mit den Endstops immer vergessen habe. Jetzt funktioniert es :rolleyes:
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Na also, geht doch :)
 

Probleme mit Fahrweg bei Dualdruck - Ähnliche Themen

  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart

    Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart: Hallo ich habe einen Creality CR10 smart auf klipper umgerüstet mit einem Sonic Pad. Ich bekomme die erste Schicht nicht hin. Er ist mal zu Hoch...
  • Probleme mit Ender 3 und PLA

    Probleme mit Ender 3 und PLA: Moin, ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe drei Probleme mit meinem Ender 3. Ein wenig zur...
  • Oben