Oberflächen / Formen designen

Diskutiere Oberflächen / Formen designen im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, vorab: ich bin absoluter Neuling in Sachen 3D - Druck. Aktueller Stand: Absolut am Anfang - Vorabinfos einholen, was Software...
M

machrisa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,
vorab: ich bin absoluter Neuling in Sachen 3D - Druck. Aktueller Stand: Absolut am Anfang - Vorabinfos einholen, was Software, Hardware und die notwendigen Skills angeht.
Mein Ziel: Design von künstlerischen Objekten, Gadgets, später vielleicht mal Zuckerdruck (siehe Fotos). Aktuell habe ich mir mal Sketchup, Design Spark und Autodesk123D Catch zum Testen und Einfühlen geholt, finde aber nirgends die Möglichkeit diese Oberflächen zu designen. Muss man das vorab als 2D - Oberflächen importieren?
Bin ich hier überhaupt richtig...???

Freue mich über jeden Hinweis - herzlichen Dank vorab (und ja, ich bin ein Mädchen ;)
 

Anhänge

  • photo1546.jpg
    photo1546.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo1547.jpg
    photo1547.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo1548.jpg
    photo1548.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo1549.jpg
    photo1549.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 0
C

crokar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
7
Hallo Machrisa. Du musst natürlich eine Textur(Bild) hinzufügen wenn du das auf der Oberfläche haben willst. Aber 3D-ausdrucken lässt es sich nicht mit Textur drauf...oder nur wenn du einen Mehrfachexdruder hast. Bei sketchup zb. kannst du Bilder Importieren und als Textur auf dein Objekt legen..greedings...
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das Muster auf der Vase mit den Löcher ist Voronoi-Interpolation - Mathematik also. Hier mal ein Video wie sowas in Meshlab auf ein 3D Model angewandt wird: https://www.youtube.com/watch?v=wWSeZk2IqHg

Vielleicht hilft Dir die vorgehensweise auch bei deinen anderen Mustern.
 
M

machrisa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
6
Vielen Dank erstmal für eure Tipps - werde mich noch ein wenig einlesen. Weitere Tipps jederzeit gerne. Schönen Sonntag noch!
 

Oberflächen / Formen designen - Ähnliche Themen

  • glatte Oberflächen ohne Nachbearbeitung

    glatte Oberflächen ohne Nachbearbeitung: Hallo, mit welchem Filament bekomme ich die glattesten Oberflächen ohne Nachbearbeitung. Bis jetzt habe ich nur PLA von Pearl benutzt. Dort habe...
  • Drucker druckt unsaubere Oberflächen

    Drucker druckt unsaubere Oberflächen: Ich habe mir erlaubt die Frage von Apollo 1960 hier in eine neuen Thread zu übertragen: Hi Apollo1960, meinst du im ersten Layer oder immer...
  • Literatur über die Oberflächengüte

    Literatur über die Oberflächengüte: /edit: multiple post
  • Oberflächen glätten mit Acetondamp (NUR ABS!!)

    Oberflächen glätten mit Acetondamp (NUR ABS!!): Hallo Zusammen, ich weiß nicht, ob es hierher passt, wenn nicht bitte verschieben. Da ich zur Zeit keinen Drucker habe (defekt :() habe ich mit...
  • Oberflächen Veredelung sieht echt klasse aus !

    Oberflächen Veredelung sieht echt klasse aus !: ich habe ich video gefunden habt ihr das schon mal probiert ? und funktioniert es wirklich so gut ? wer es testen will sollte wissen das die...
  • Oben