Drucker druckt unsaubere Oberflächen

Diskutiere Drucker druckt unsaubere Oberflächen im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Ich habe mir erlaubt die Frage von Apollo 1960 hier in eine neuen Thread zu übertragen: Hi Apollo1960, meinst du im ersten Layer oder immer...
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Ich habe mir erlaubt die Frage von Apollo 1960 hier in eine neuen Thread zu übertragen:

Hallo zusammen,

wenn ich eine etwas größere Fläche drucke ist die Fläche sehr unsauber und rau und es sieht so aus als würde der Extruder über die Fläche kratzen
hat jemand vielleicht ein Tip für mich wie man das abstellen kann?
Filament ist PLA schwarz von Conrad mit 215°C gedruckt.

Gru0 Apollo1960

Hi Apollo1960,

meinst du im ersten Layer oder immer? Beim ersten Layer ist es schlicht die Anfangshöhe. Wenn es auch bei höheren Layern passiert könnte es sein, dass zu viel Material extrudiert wird und es sich dann an der Seite der Bahn hochdrückt. Im Slic3r unter Filament Settings gibt es den Extrusion Multiplier, der ist per Default auf 1. Wenn man den richtig abgleicht sollte die Oberfläche besser werden (falls es wirklich daran liegt). Setze ihn mal auf 0.9 für einen schnellen Versuch.

Um richtig zu kalibrieren musst du...

1. dich für eine Layerhöhe und Druckgeschwindigkeit entscheiden.

2. die richtige Drucktemperatur finden.
Dazu ein hohes Objekt (einfach ein Zylinder) drucken, und zwar ohne Filling und nur mit einer Shell Wandstärke. Auch top/bottom Fill kannst du ausschalten, es wird also ein Rohr. Du fängst bei einer höheren Temperatur an und stellt mit den Tasten alle 5mm um 5 Grad tiefer. Die Höhe wird ja beim Drucken angezeigt. Das machst du so lange, bis die Temperatur zu niedrig ist und es offensichtlich nichts mehr bringt. Nun prüfst du, bei welcher Höhe (entsprechend welcher Temperatur) die Festigkeit noch da ist. Die obersten (kühler gedruckten) Lagen sollten sich ganz leicht ablösen lassen. Irgendwann wird es fester bis zu einem bestimmten Punkt. Dann sind alle weiteren Lagen immer gleich. Optimal ist die tiefste Temperatur, bei der die Festigkeit schon voll da ist.

3. den Extruder kallibrieren. Siehe hier: http://herschi.net/reprap-kalibrieren/
Edit: ich meinte eigentlich diesen Link: http://forums.reprap.org/read.php?245,211268,211650#msg-211650 der andere ist aber auch nicht schlecht.

Wenn du Layerhöhe, Druckgeschwindigkeit oder Material änderst, geht prinzipiell alles von vorne los. Auch vom Druckobjekt hängt einiges ab, z.B. ist die Druckzeit pro Lage wichtig, und die Abkühlgewschwindigkeit, die ja von der Form abhängt. Man kann sich daher auch den Rest des Lebens nur noch mit Kallibrieren beschäftigen. ;)

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apollo1960

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
7
Hi Rau vielen Dank erstmal für deine tolle Anleitung,
ich habe das problem wen in eine Platte von 4mm Höhe habe und die letzte Schicht aufgetragen wird.
Ich drucke z.zT. den ersten Layer mit 65°C die weiteren mit 60°C. Werde deine Einstellungen mal versuchen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten
und Austausch der Hauptplatine und selbstgebaute Kühlung bin ich recht zufrieden mit dem RF1000.

Bis später mal und Danke
 

Drucker druckt unsaubere Oberflächen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper

    Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper: Hi, ist hier wer aktiv, der mir helfen kann? Hat jemand den Anycubic Vyper bereits ausgiebig testen können und kann mir berichten, wie zufrieden...
  • Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo

    Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo: https://www.indiegogo.com/projects/da-vinci-color-mini-full-color-3d-printer-design#/
  • CTC Drucker druckt beim ersten Druck nicht richtig.

    CTC Drucker druckt beim ersten Druck nicht richtig.: Hallo Leute, Gestern kam mein CTC 3D Drucker an, ich habe ihn kalibriert und gleich ausprobiert. Als ich dann das Testdruckprogram startete...
  • Gedruckt, Gefräst, Plasmageschnitten 3D Drucker Updates

    Gedruckt, Gefräst, Plasmageschnitten 3D Drucker Updates: Ich mach mal eine kleine Galerie meiner hergestellten Teile für den CTC Vielleicht dient das dem ein oder anderen als Inspiration ....
  • Drucker druckt nicht?!?

    Drucker druckt nicht?!?: Hallo, bin grad etwas perplex... Wollte mal meinen alten Freeskulpt reaktivieren und was aus ABS drucken. Soweit so gut. Also die Pearl-Software...
  • Oben