glatte Oberflächen ohne Nachbearbeitung

Diskutiere glatte Oberflächen ohne Nachbearbeitung im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo, mit welchem Filament bekomme ich die glattesten Oberflächen ohne Nachbearbeitung. Bis jetzt habe ich nur PLA von Pearl benutzt. Dort habe...
3

3dmusik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
22
Hallo, mit welchem Filament bekomme ich die glattesten Oberflächen ohne Nachbearbeitung.
Bis jetzt habe ich nur PLA von Pearl benutzt. Dort habe ich schon große Unterschiede der Oberfläche zwischen weißem und silbernen Filament.
Welches Filament könnt Ihr empfehlen um eine saubere Oberfläche zu bekommen. Hersteller? PLA oder ABS?
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hi,

Kannst du mal ausführen, inwiefern sich dein weißes und silbernes Filament da unterscheiden? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Ich verwende das Filament von Multec (die Hausmarke) und bin damit sehr zufrieden. Früher hatte ich Filament aus China (Esun?), da hatte ich mehr Probleme.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Die Oberflächen selbst werden sich wohl kaum unterscheiden. Die Optik dagegen schon. Mattes Filament wirkt immer etwas glatter da es weniger
Reflektionen gibt und so die Oberfläche gleichmäßiger und glatter erscheint, aber tatsächlich nicht ist. Meist ist PLA etwas glänzender und ABS eher matter.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Die Oberflächen selbst werden sich wohl kaum unterscheiden ...

... denn es kommt auch ganz entscheidend auf alle möglichen Einstellungsparameter, Temperatur, Infill, Geschwindigkeit ... Gerätekonfiguration / Düsengröße usw., um nur die wichtigsten zu nennen, an.
Und nicht ganz außer Acht lassen darf man, dass ein 3D-Druck auch seine Grenzen hat. Und Form und Konstruktion des Objekts spielen nun mal ebenfalls eine gewichtige Rolle.

Ansprüche zurück schrauben und gut ist. Ganz ohne Nachbearbeitung wird es selten gehen, wobei da schon wieder zu definieren wäre, was ich unter Nachbearbeitung verstehe ...


H.
 
3

3dmusik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
22
No Title

Auf diesen Bildern ist zu sehen was ich meine, beim weißem Ausdruck ist die Oberfläche wesentlich glatter als beim silbernen
 

Anhänge

  • photo1500.jpg
    photo1500.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo1501.jpg
    photo1501.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 0
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
das liegt an den einstellungen warscheinlich ist das silberne filament etwas dicker 0,05mm reichen schon aus oder es braucht eine andere temperatur

aber ich habe auch hochwertiges filament und billiges probiert bei beiden sorten unterscheiden sich die eigenschaften wenn auch nur minimal beim farb wechsel das ist normal
 
L

Luchador

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9
was Man auch Probieren kannst ist Performance PLA Seidenweiß (GRR)ein paar vom Stammtisch sind Begeistert davon ich selbst teste wohl am WE endlich,

Gruß
Thomas
 

glatte Oberflächen ohne Nachbearbeitung - Ähnliche Themen

  • Oberflächen / Formen designen

    Oberflächen / Formen designen: Hallo zusammen, vorab: ich bin absoluter Neuling in Sachen 3D - Druck. Aktueller Stand: Absolut am Anfang - Vorabinfos einholen, was Software...
  • Drucker druckt unsaubere Oberflächen

    Drucker druckt unsaubere Oberflächen: Ich habe mir erlaubt die Frage von Apollo 1960 hier in eine neuen Thread zu übertragen: Hi Apollo1960, meinst du im ersten Layer oder immer...
  • Literatur über die Oberflächengüte

    Literatur über die Oberflächengüte: /edit: multiple post
  • Oberflächen glätten mit Acetondamp (NUR ABS!!)

    Oberflächen glätten mit Acetondamp (NUR ABS!!): Hallo Zusammen, ich weiß nicht, ob es hierher passt, wenn nicht bitte verschieben. Da ich zur Zeit keinen Drucker habe (defekt :() habe ich mit...
  • Oberflächen Veredelung sieht echt klasse aus !

    Oberflächen Veredelung sieht echt klasse aus !: ich habe ich video gefunden habt ihr das schon mal probiert ? und funktioniert es wirklich so gut ? wer es testen will sollte wissen das die...
  • Oben