Wenn Du das oben als "vernünftige Frage" siehst, ist 3D Druck nichts für Dich. Da braucht man Geduld, Zeit, Üben, Testen, Lesen, Lernen, Verstehen - manchmal bis ins kleinste Detail. Nein, es ist nicht wie die Werbung suggeriert ein HP Tintenstrahl Drucker.
Wenn Du über den CTC (falls Du den überhaupt meinst, Du warst ja nicht mal in der Lage einen Link in Deinem ersten Post auf das was Du MEINST zu setzen - bedenke, was Du meinst ist nur bei Dir im Kopf ,damit die anderen das verstehen muss man klar und deutlich kommunizieren) findest Du hier im CTC Unterbereich genügend Infos damit Du siehst was auf Dich zu kommt. Das lesen und verstehen kann Dir keiner abnehmen.
Einen Zahn kann ich Dir gleich ziehen: Ohne Selbstengagement und viel Zeit zum einlesen wird das mit einem 2000€ Gerät und mit Dir auch nichts - es ist keine Preisfrage, es ist eine Einstellungsfrage.
Ein Vorschlag: Lass den Thread hier sterben, fang nochmal neu an, mache einen neuen auf und bemühe Dich ein wenig beim formulieren Deiner Fragen. Wenn Du genug Infos gibst, das andere Leute genau verstehen was Du von uns wissen möchtest, wirst Du freundlichere, kompetentere und in der Anzahl auch mehr Antworten bekommen.
Klar soweit? Und ja, Du hast angefangen mit Deiner infolosen Frage - der Rest war Reaktion darauf.
Achja, und wie man sich im Internet und Foren verhält, siehst Du hier ganz gut:
http://3d-drucker-community.de/forum...-gruss-an-alle -
er liest sich ein, etwas was ich Dir auch
DRINGEND empfehle.