Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?

Diskutiere Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 - von ebay gekauft ? (Nun kostet das gute Stück nur noch 368 Euro) Ich...
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 - von ebay gekauft ?
(Nun kostet das gute Stück nur noch 368 Euro)

Ich finde das der noch immer viel zu teuer ist. Für das was man da bekommt, da ja vieles ausgetauscht werden muss über kurz oder lang, da kommen schnell noch 200 Euro zusammen.
Ist es da nicht besser sich gleich ein Drucker selbst zu bauen?

Ich finde hier leider keine liste wo die verteile von dem Drucker aufgezählt werden gibt es da keine ?
 

Anhänge

  • photo3379.jpg
    photo3379.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 0
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Na dann fang mal an. An Deiner letzten Frage siehst Du schon wo die Probleme liegen.
Mit einem CTC hast Du auf jeden Fall mal eine Basis die optimiert werden kann.
So ein Drucker verbirgt ungeahnt viele Fehlerquellen, da würde ich für den Einstieg auf keinen Fall zum Selbstbau raten.
Zumal die reine Teilebeschaffung schon beschwerlich ist und nicht viel günstiger wird. Auserdem kostet das alles sehr
viel Zeit bis du mal was drucken kannst. Wenn Du schon Erfahrung hast, kein Problem. Ansonsten, viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Habe mir mal alles zusammen gerechnet und da komme ich nicht auf 350 Euro zumal bei diesen Preis könnte man sich einen Aluminium rammen bauen der im preis inklusiv wäre und auch ein größeres Display und eine Auto Bedleveling auch noch dabei wäre.
Wer sich dieses Fertiggerät kauft möchte doch im Grunde nicht basteln, oder sehe ich das falsch ?
Was sind die positiven punkte bei diesem Model ? ist da was ? außer eine Grundlage mit Einschränkungen zu haben.
 
J

jensschumi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
6
Also,...

Ich könnte keinen Drucker von Null aufbauen, trotz gutem technischen Grundverständnis und brauchbarem Maschinenpart.
Mir den Clone kaufen und sukzessive verbessern kann ich schon.
Auch das Teil zwischenzeitlich wegschmeißen wenn's doch nichts für mich ist.

Im letzteren Fall tun die €400 nicht so wie wie €2000.

Ich glaube, keiner hat seinen ersten 3D-Drucker gekauft und schon *genau* gewußt, was, wieviel und wie er damit arbeiten möchte...

Noch Fragen?

Gruß
Jens
 
F

FlowL

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich bin neu hier, ich habe auch erst seit kurzem den CTC-Drucker. Ich habe keine 30 Minuten nach dem Auspacken den ersten Druck gestartet, und die Qualität fand ich ganz brauchbar. Das ist auch genau das, was ich mir davon versprochen hatte: Etwas, womit ich direkt losdrucken kann. Klar kommt jetzt noch die eine oder andere Verbesserung, aber drucken kann er auch so.
Allerdings habe ich inzwischen die beiligegende (halbe) Rolle Filament verbraucht und auf Billig-PLA gewechselt, damit tut er sich doch sehr viel schwerer.

Viele Grüße,

Flow
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
[h=3]ja Ultimaker 2-3 oder auch die ZMorph Fabricator sehr teuer und die Ersatzteile sind auch teuer sofern man sie bekommt.[/h] das sind Drucker die meinen Finanzen rammen sprengen.

nur schade das es diese günstigen drucker nur von einen Anbieter gibt und sie sich somit auch kaum unterscheiden der [h=2]CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay wird immer nur in ein und der gleichen Art NEU vertrieben.[/h]
 
V

ViRuS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe meinen CtC schon ca 1/4 Jahr und bin inzwischen ziemlich begeistert wie ein "billiger" Makerbot-Klon drucken kann, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Out-of-Box waren meine ersten "Kreationen" alles andere als brauchbar, eher ein Fall für die Tonne. Mechanik war nicht so toll abgestimmt, alles locker, das bekannte Klackern des Extruder-Motors und das damit verbundene ausbleiben von Filament waren so meine Problemchen. Die es eines nach dem anderen zu erledigen gab. Nachdem alles soweit war, ging es los mit Steps einstellen, da die Würfel auch irgendwie asymmetrisch waren und es einen Toleranzbereich von ca +0,1 bis -1,0 mm gab. Alles nicht so toll, aber machbar. Inzwischen hat der Drucker ca 200 Std gedruckt, erstmal die Teile für den Drucker und inzwischen auch mal die ein oder andere Figur, ein paar Gehäuse und andere Teile. Der Toleranzbereich ist bei ca +0,05 mm bis - 0,02 mm angelangt, was auch Filament bedingtes schrumpfen zur Ursache haben kann.

Nun zu den verlangten Vor- und Nachteilen eines CTC's aus meiner Sicht.

Vorteile:
- Einkaufspreis (368€ bei ebay)
- gute Grundausstattung wie z.b. Heizbett (Bei ABS nötig)
- Möglichkeit über Community Verbesserungen direkt als Druckobjekt zu bekommen.
- Relativ großer Bauraum bei kompakter Bauweise
- Großes Einsatzfeld, da fast alle möglichen Filamente gedruckt werden können.

Nachteile:
- Out-of-Box stark Verbesserungsdürftig, Toleranz relativ groß, Spiel in fast allen Wellen
- Keinen direkten Ansprechpartner (da meist China-VK)
- Hoher Zeitaufwand zur Einstellung / Verbesserung des Druckers
- Sollte man Teile in DE kaufen, relativ teuer (ich beziehe alles an Ersatzteilen u. Zubehör direkt aus China, ca. +75% Ersparnis)
- Zusätzliche Kosten durch Verbesserungen die man nicht selbst drucken kann (ca 100€)
- Vorraussetzung für das verbessern ist ein wenig technisches Know-How


Fazit:
Ich habe bereits einen CTC und bin selber damit so zufrieden, dass ich derzeit am überlegen bin mir einen 2. anzuschaffen. Bin mit der Druckqualität inzwischen zufrieden, drucke zu 95% ABS ohne geschlossenen Bauraum und es funktioniert. Man sollte jedoch mit ca 100€ Zustazkosten für div. Teile rechnen die man sich nicht selbst ausdrucken kann. Vorallem kann ich empfehlen dass man sich anfangs direkt Extruderritzel kauft und den Extruderantrieb (Federarm) entweder kauft oder drucken lässt, dies kann viele Nerven sparen, da man zu dem Zeitpunkt mit der Einstellerei beschäftigt ist.

Sollte jemand einen CTC haben den er los werden möchte einfach per PN an mich, habe Interesse :D
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
na habe mir mal so eine ctc gekauft bei ebay gut angepriesen aber das ist wohl auch Glücksache was man da so geliefert bekommt.

Gebraucht obwohl als NEU deklariert
Beschädigt Druckbett abgebrochen
entspricht nicht der Beschreibung (laut Beschreibung
Extruder antrieb (Feder arm) ) aber ist ohne Feder arm gekommen und Licht elektronische End Schalter sollte er haben sind aber nur billige Klick Schalter.

Das sind meine Erfahrungen gedruckt habe ich damit noch nicht warte nun auf Austausch.

ViRuS ​​​​​​​ aber das weist du ja schon na hoffe mal das ich doch noch zu einen Neuen CTC komme
 
V

ViRuS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
6
Ich habe meinen CTC relativ neu erhalten, ein paar Gebrauchsspuren waren dran, da die Hersteller div. Testdrucke damit machen. Sprich mein geliefertes Filament war angebrochen, da die einen Spoolholder als Testdruck (rot PLA) und mir Füße (gelb PLA) beigelegt und diese mit meinem CTC gedruckt hatten.

Woher ich das weiß?
Beim testen beider Düsen ist noch Restfilament rausgekommen, entsprechend der Farben der Testdrucke und auf Rückfrage wurde das geklärt.

Ich habe auch "nur" die Klick-Schalter aber die tun ihren Dienst, also wars mir relativ egal.
Das mit dem Federarm hab ich auf den Bildern gesehen, ist aber so nicht in der Beschreibung erwähnt, letztendlich wars für mich auch kein Problem. Habe mir die beim Conrad, die einen Ultimaker 2 als Druckservice anbieten, für kleines Geld ausdrucken lassen. Dann in der Bucht ne passende Feder bestellt, gekürzt, eingesetzt, fertig.
Die Lüfter sind von der Lautstärke vom Auslieferungszustand mal die Hölle, aber auch nur Cent-Artikel. Ideal gegen Pabst-Lüfter tauschen oder andere aus China (ACHTUNG: original 24V)

Naja auch bei CTC ist es halt auch so: "you get, what you pay" was den qualitativen Teil des Druckers betrifft. Für 368€ erwarte ich jedenfalls keinen Ultimaker, jedoch eine gute Basis, die ich auch so erhalten habe. Inzwischen komme ich dem Druckstandart eines Markendruckers extrem nahe, lediglich noch den Feineinstellungen anpassen und er ist Perfekt.

@ Mastermann Was deinen Drucker angeht würde ich den Austauschen lassen, das mit dem Druckbett geht mal gar nicht. ist auch nicht auf 10 Mins repariert, da der komplette Tisch raus muss.
Wobei gegen eine Preisminderung, würde ich mir den Tisch neu holen und gleich mit Alu versteifen.

Welchen extrem nervigen Mangel mein CTC aktuell noch hat ,ist das die Arme des Tisches unterschiedlich verzogen sind. Rechts steht er hoch, links ist er gerade.
 
J

jensschumi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
6
Meiner war neu und unbenutzt, das erwartet man auch.
Kein Lieferant/Hersteller macht damit Testdrucke, damit der Kunde auch zufrieden ist.

Das war einfach ein Rückläufer - hätte ich denen um die Ohren gehauen.

Gruß
Jens
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Ja jensschumi das ist leicht gesagt die wollen ja Deutsch nicht verstehen obwohl der mir denn Schrott angedreht hat nach meiner Recherche schon 5j hier für diese Firma arbeitet er macht auf ich nix verstehen was du wollen :) aber das kann er noch nicht mal...
nur englisch geht da ein wenig und bei der Sprache gibt es ja viele Redewendungen
 
J

jensschumi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
6
Über Amazon und Ebay gibt es da keine Probleme - da kann man den Verkäufern *wirksam* auf die Füße treten.

Gruß
Jens
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
No Title

Na ja jensschumi das versuche ich grade meinen habe ich über ebay gekauft, aber viel bewegt sich da noch nicht werde wohl in der kommenden woche zur Polizei und anzeige erstatten wegen betrug.
 

Anhänge

  • photo3443.jpg
    photo3443.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 0
J

jensschumi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
6
Per Paypal bezahlt?

Geld zurückholen...
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
ja per paypal jedoch denn Stress Recherche im Internet indem man sich anhand der eingestellten Bilder sich das beste Model wie man ja denkt aussucht, die Bestellung aufgibt denn 3d drucker nach hause schleppt weil man nicht da war , in auspackt und nach und nach feststellt das man so was von verarscht wurde zusätzlich die Schreiberei mit dem Verkäufer der sich so dumm stellt.
Ne ne ne Geld zurück ist da zu wenig... ich fordere Kauferfüllung wie beschrieben.
entweder bekomme ich so einen 3d Drucker der einwandfrei ist und der Beschreibung zumindest zu 90% entspricht oder er kann sich auf ärger ohne ende gefasst machen.
da sonst ist es für in doch lediglich ein gescheiterter versuch Müll zu verkaufen, dann wird er es ein anderer verkaufen der unbedacht ist oder der sich wie ViRuS belabern lest von wegen sie haben mit seinem 3d drucker einen Test Ausdruck gemacht und so auch einen gebrauchten 3d drucker für das geld kauft.
Nun mal auch die eingestellten Bilder müssen stimmen denn man kann ja wohl nicht Bilder von Laufschuhe einstellen und Sandalen verkaufen. so was nenne ich betrug
das bestätigt nur denn Verkäufer in seinem handeln.

Na ja nun wider zu mir der Verkäufer hat mir nun geschrieben das er einen Neuen 3d Drucker übersendet hoffe mal das der bald ankommt und auch der Beschreibung entspricht.
und so nun alles gut wird
​​​​​​​
 
J

jensschumi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
6
Da sind Buchstaben, sogar Wörter - ich verstehe aber nichts.
Kannst du bitte mal ein wenig Energie darein stecken, *verständlich* zu schreiben?

Jens
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
das sind wider die lieben stundenden sobald ein Wort im Satz falsch geschrieben wurde verstehen sie nix mehr. :)
 
J

jensschumi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
6
Ich habe nur keine Lust, hier Kopfschmerzen zu bekommen weil irgend so einem Spacko alles egal ist.

PS:
die Probleme habe nicht ich, sondern du...

PPS:
Studend(?!?) war ich vor ca. 35 Jahren und habe mittlerweile ein gutes Leben...

PPPS:
bin raus - Abkürzungen bitte gfs. googeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
oh jensschumi (der Spacko) habe ich dir Kopfschmerzen bereitet Sünde :)

Nun habe ich einen neuen CTC 3d drucker nach langen hin und her erhalten jedoch weißt er die angepriesenen licht Endschalter nicht auf sowie denn Feder spann Extruder.
aber dafür darf ich mir aus dem defekten CTC 3d drucker noch teile ausbauen um so einen finanziellen Ausgleich zu haben.
na mal schauen was ich da so für teile brauchen kann.
Porto zur Zurücksendung habe ich auch erhalten also nun denke ich ist es gut.
 
K

KM_Loki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
1
Hallo bin neu bei euch, und habe meinen CTC seit ca 2 Wochen.Für den CTC habe Ich mich entschieden, da er sich mit Wenig Geld gut aufrüsten lässt und in der Anschaffung relativ günstig ist.
Lg aus dem Harz
 

Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ? - Ähnliche Themen

  • Warum sieht mein Druck so aus ?

    Warum sieht mein Druck so aus ?: Hey, ich suche nach einer Lösung für meine Drucke. Warum im Gottes Namen sieht der Druck so aus ? Ich benutze den Sunlu T3 Drucker und habe das...
  • Layer werden versetzt gedruckt - Warum?

    Layer werden versetzt gedruckt - Warum?: Hallo, ich habe seit wenigen tagen einen Smartrap Drucker Marke eigenbau ( http://reprap.org/wiki/Smartrap_Build_Manual#Setup_and_first_print )...
  • Warum macht mein Drucker diesen Fehler?

    Warum macht mein Drucker diesen Fehler?: Hallo, bin neu in der Materie aber total begeistert. Arduino usw. ist mir nicht fremd, das Druckerset (PrusaI3) zusammen zu bauen war kein...
  • Da Vinci 2.1 - warum so günstig im Gegensatz zum Ultimaker 2 - RF1000 ?

    Da Vinci 2.1 - warum so günstig im Gegensatz zum Ultimaker 2 - RF1000 ?: Ich hatte zuerst gar nicht gesehen, dass der 3D Drucker Da Vinci von XYZPrinting auch hier im Forum vertreten ist Bin ja eigentlich auf dem Trip...
  • Oben