Hallo zusammen,
ich habe meinen CtC schon ca 1/4 Jahr und bin inzwischen ziemlich begeistert wie ein "billiger" Makerbot-Klon drucken kann, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Out-of-Box waren meine ersten "Kreationen" alles andere als brauchbar, eher ein Fall für die Tonne. Mechanik war nicht so toll abgestimmt, alles locker, das bekannte Klackern des Extruder-Motors und das damit verbundene ausbleiben von Filament waren so meine Problemchen. Die es eines nach dem anderen zu erledigen gab. Nachdem alles soweit war, ging es los mit Steps einstellen, da die Würfel auch irgendwie asymmetrisch waren und es einen Toleranzbereich von ca +0,1 bis -1,0 mm gab. Alles nicht so toll, aber machbar. Inzwischen hat der Drucker ca 200 Std gedruckt, erstmal die Teile für den Drucker und inzwischen auch mal die ein oder andere Figur, ein paar Gehäuse und andere Teile. Der Toleranzbereich ist bei ca +0,05 mm bis - 0,02 mm angelangt, was auch Filament bedingtes schrumpfen zur Ursache haben kann.
Nun zu den verlangten Vor- und Nachteilen eines CTC's aus meiner Sicht.
Vorteile:
- Einkaufspreis (368€ bei ebay)
- gute Grundausstattung wie z.b. Heizbett (Bei ABS nötig)
- Möglichkeit über Community Verbesserungen direkt als Druckobjekt zu bekommen.
- Relativ großer Bauraum bei kompakter Bauweise
- Großes Einsatzfeld, da fast alle möglichen Filamente gedruckt werden können.
Nachteile:
- Out-of-Box stark Verbesserungsdürftig, Toleranz relativ groß, Spiel in fast allen Wellen
- Keinen direkten Ansprechpartner (da meist China-VK)
- Hoher Zeitaufwand zur Einstellung / Verbesserung des Druckers
- Sollte man Teile in DE kaufen, relativ teuer (ich beziehe alles an Ersatzteilen u. Zubehör direkt aus China, ca. +75% Ersparnis)
- Zusätzliche Kosten durch Verbesserungen die man nicht selbst drucken kann (ca 100€)
- Vorraussetzung für das verbessern ist ein wenig technisches Know-How
Fazit:
Ich habe bereits einen CTC und bin selber damit so zufrieden, dass ich derzeit am überlegen bin mir einen 2. anzuschaffen. Bin mit der Druckqualität inzwischen zufrieden, drucke zu 95% ABS ohne geschlossenen Bauraum und es funktioniert. Man sollte jedoch mit ca 100€ Zustazkosten für div. Teile rechnen die man sich nicht selbst ausdrucken kann. Vorallem kann ich empfehlen dass man sich anfangs direkt Extruderritzel kauft und den Extruderantrieb (Federarm) entweder kauft oder drucken lässt, dies kann viele Nerven sparen, da man zu dem Zeitpunkt mit der Einstellerei beschäftigt ist.
Sollte jemand einen CTC haben den er los werden möchte einfach per PN an mich, habe Interesse