Design und 3D-Druck

Diskutiere Design und 3D-Druck im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Da möchte ich mich doch auch einmal vorstellen. Selbst besitze ich keinen Drucker, da mir die Modelle auf dem Markt für das was sie leisten...
Ivaldi

Ivaldi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
2
Da möchte ich mich doch auch einmal vorstellen.

Selbst besitze ich keinen Drucker, da mir die Modelle auf dem Markt für das was sie leisten leider noch zu teuer sind, aber ich befasse mich seit etwa 1,5 Jahren intensiv mit dem Design für 3D-Druck.

2008 habe ich das erste Mal von 3D-Druckern gehört...das es irgendwann mal sowas geben soll...sowas in jedem Haushalt vorhanden sein wird...und quasi jeder damit sein Geschirr etc. ausdrucken wird. Da habe ich das noch als Zukunftsmusik verworfen und dachte das es frühestens in 20 Jahren soweit sein wird...gut, in der Form wird das sicher noch etwas dauern. 2011 sah ich dann erstmals auf einer Messe einen FDM-Drucker in Aktion und war völlig baff dass das Prinzip grundsätzlich funktioniert und man die Ergebnisse durchaus "erkennen" kann. Da forschte ich dann weiter und fand heraus das es auch mittlerweile die professionellen Dienstleistungen von shapeways, etc. gibt. Da war für mich klar: Da will ich hin, mit der Technologie möchte ich arbeiten, damit kann ich meine Ideen verwirklichen!

Nun kam dann erstmal der berufliche Werdegang dazwischen, jedoch sehr bald, nämlich im Frühjahr 2013 fing ich dann an, nachdem ich mich mit Blender als 3D-Software ausreichend auseinandergesetzt hatte, meine erste Geometrie zu modellieren. Im August gab ich die dann bei shapeways in Druckauftrag. Seitdem entwerfe ich Schmuck den ich über meinen dortigen Shop vertreibe:

https://www.shapeways.com/shops/ivaldian-arts

Desweiteren habe ich auch mit FDM-Printing meine Erfahrungen gesammelt, einen Überblick darüber verschafft mein Profil bei My Minifactory:

http://www.myminifactory.com/users/p...516f8727812ec4

Als Freiberufler biete ich mittlerweile meine Design-Dienste an, meine Kunden waren bisher hauptsächlich Modellbauer, Auto-Tuner und Kunsthandwerker.

Wer sich darüber ein Bild verschaffen möchte, auch noch anhängig meine Website:

http://www.saschabose.wordpress.com

Viele Grüße aus Norddeutschland!
 

Design und 3D-Druck - Ähnliche Themen

  • Suche 3D-Designer (Aschaffenburg u.U.)

    Suche 3D-Designer (Aschaffenburg u.U.): Schönen Guten Tag an das Forum. Meine Name ist Benjamin Arnoldt und ich bin Student. Ich bin auf der Suche nach einem 3D-Designer, möglichst im...
  • 123D Design hängt sich ständig auf :(

    123D Design hängt sich ständig auf :(: Hi 3D Drucker Community, ich habe folgendes Problem, die Freeware 123D Design lief bei mir mal ;) ... ich glaube unter Windows 8.1 und 10 ohne...
  • Suche Designer für Schulterplatten bzw. Lehrmeister (Solidworks/Blender)

    Suche Designer für Schulterplatten bzw. Lehrmeister (Solidworks/Blender): Heho. Ich nutze aufgrund der Arbeit Solidworks/Autocad. Jedoch kann ich leider nicht alles zeichnen was ich brauche, daher hoffe ich das mir...
  • Hallo liebe Prototypenbauer, Tüftler, Designer und was auch immer ihr alle seid :)

    Hallo liebe Prototypenbauer, Tüftler, Designer und was auch immer ihr alle seid :): Hallo liebe 3D-Drucker-Community Ich erwarte in den nächsten Tagen meinen First EVO von HM-3D Hardegger & Huwyler. Das Produkt ist vermutlich den...
  • Beachtet ihr die Layerstärke beim designen?

    Beachtet ihr die Layerstärke beim designen?: Hi, beachtet ihr beim designen von Objekten die Layerstärke? Beispiel: Was macht der Drucker wenn ich pro Layer 0,2mm drucke und ein Objekt eine...
  • Oben