super danke! hatte jetzt selbst schon herumgemessen und diese 3 teile auf Verdacht bestellt
Mit Keptonband sollte es sich dann auch isolieren lassen? mit 2-3 schichten. werde es dann testen.
die automatische kalibierung funktioniert bei mir sowieso nicht mehr. musste die Messschraube entfernen, da durch das ständige auseinandernehmen und reinigen (PLA hat alles verstopft) habe ich ein Problem mit der Themperaturmessung und damit ständig den heat error.
@MovieWorker
ich weiß nicht wie das mit xyzWare genau funktioniert. ich benutze nur mehr slic3r zum slicen und das mod xyzware um es zum drucker zusenden. firmeware am da vinci ist 1.1.G (werde aber auch bald auf repetier wechseln). eine neuere Firmeware-Version erkennt irgendwie dass man den chip resettet hat und druck nur mehr mist.
zusätzlich habe ich einen resetter, auf dem ich die hotend- und Bett-Temperatur auf einen beliebigen Wert stellen kann. Die Werte vom chip nimmt der Drucker aber nur fürs erstmalige Aufheizen. Sobald er damit fertig ist, werden die Temperaturen die im gcode-File stehen (in slic3r eingestellt) genommen.
xyzware hat mit abs im gcode file keine temperatureinstellungen vorgenommen, dadurch blieben die Werte des chips bestehen. (bei pla einstellung in xyzware, kann ich es nicht sagen)
Bei PLA sind aber die 90° Betttemperatur viel zu viel. Sollte zwischen 40° und 60° liegen. Da hilft es für die ersten schichten nichts dass man in slic3r eine geringere Temp einstellt. Denn bist er von 90° auf die 60° runterkühlt dauert es beim Bett eine Zeit. Also wenn XYZWare die Temperatur mit der PLA -Einstellung (im file) absenken würde, wird es auch nicht richtig funktionieren. da der ABS-Chip eine zu hohe Temperatur vorgibt. Außerdem wenn du den da vinic 1.0 hast mit original hotend wird es sowieso nicht gut funktionieren. Weil das Hotend nicht für PLA geschaffen ist. Mit den richtigen Temperatur- und Druckgeschwindigkeitseinstellungen kann man ein paar Drucke machen. Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die Hotend screw verstopft und du das teil reinigen musst.
Ursache ist hier im Thread beschrieben. Hotendscrew wird zu heiß und das PLA bläht sich auf und verstopft.