Da Vinci und PLA Druck?

Diskutiere Da Vinci und PLA Druck? im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Schönen guten Morgen zusammen, hat schon mal jemand von euch Erfolgreich PLA gedruckt mit dem da Vinci? Habe mir zwar den Tool Resetter bestellt...
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Schönen guten Morgen zusammen,

hat schon mal jemand von euch Erfolgreich PLA gedruckt mit dem da Vinci?
Habe mir zwar den Tool Resetter bestellt aber da kann ich leider das Heizbett nicht auf 50° stellen und weiß somit nicht ob 90° ggf. zu heiß sind.
Software würde ich die xyzware nutzen da ich diese schön simple finde.

Gruß
David
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Oh echt? Ist ja schon etwas komisch da der Drucker ja angepriesen wird das es später wohl möglich sein soll damit auch PLA zu drucken....mhhh blöd.
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndySteinborn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
6
Ich habs endlich geschafft, daß er problemlos PLA druckt. Nen Umbau von etwa 15 € (ohne den Eprom). Lediglich die "automatische" Druckbettjustierung muß man dann weglassen, aber das läßt sich eh besser per Hand ohne verwirrende Zahlen ausrichten :)
Man muß lediglich das Hotend verändern, da der Da Vinci mit einem Vollmetall-Hotend arbeitet, welches die Wärme zu sehr nach oben leitet. Ausgetauscht gegen eine Hotendsrew mit PTFE-Liner und Verjüngung, dazu ein Heizblock und ne Düse. Hab bisher zwei Rollen PLA durch ohne das geringste Problem. Kein Knacken, keine verstopfte Düse und das schönste: kein Warping :)
 
C

Castle

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.07.2014
Beiträge
23
Bin beim Stöbern bei Thingiverse auf etwas gestossen, wo mit man angeblich auch mit PLA drucken kann...

http://www.thingiverse.com/thing:433113


Vielleicht kann jemand damit was anfangen... Ich werde mal versuchen nur mit Lüftern zu arbeiten... mal schauen ob es damit klappt..
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Bin beim Stöbern bei Thingiverse auf etwas gestossen, wo mit man angeblich auch mit PLA drucken kann...

http://www.thingiverse.com/thing:433113


Vielleicht kann jemand damit was anfangen... Ich werde mal versuchen nur mit Lüftern zu arbeiten... mal schauen ob es damit klappt..

Hallo Castle,

den Halter habe ich da auch schon mal gesehen aber wie genau soll das bitte Funktionieren?
Ist für mich nur ein Halter für einen Lüfter.
 
C

Castle

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.07.2014
Beiträge
23
...Man muß lediglich das Hotend verändern, da der Da Vinci mit einem Vollmetall-Hotend arbeitet, welches die Wärme zu sehr nach oben leitet...

Und ich glaube, dass das die Lösung von dem User bei Thingiverse ist... Andy schrieb ja, dass das Vollmetal-Hotend die Wärme zu sehr nach oben leitet... und wenn man hier kühlt, könnte es doch vielleicht funktionieren...
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Also ich habe den Halter mal ausgedruckt und montiert.
PLA lässt sich damit drucken....

Probleme die bei mir dabei aufgetreten sind ist das der Extruder es schwer hat auf Temperatur zu kommen, er schafft es bei mir nur auf ca. 204°C und brauch dafür auch extrem lang.
Des weiteren ist mir beim Drucken aufgefallen das er komische Geräusche macht und klackert....wo auch immer das herkommt. Ist aber wahrscheinlich das was AndySteinborn meint.

Habe es wieder zurück gebaut da es so nicht effizient ist wie ich finde.

Gruß
David
 
M

mp3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
26
Möchte auch gerne mit PLA Drucken. Also ist die Halterung keine gute Lösung? Hast du es jetzt anders geschafft?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
A ... Probleme die bei mir dabei aufgetreten sind ist das der Extruder es schwer hat auf Temperatur zu kommen ...

Das ist auch ein Problem bei meinem Mankati gewesen, der Luftstrom ist nicht nur auf die Kühlrippen, sondern auch übermäßig auf den Heizblock geleitet worden. Dadurch wurde der zu kalt und ich hatte gestern das Vergnügen, alles auseinand rupfen zu müssen.
Dazu -und vielleicht ausschlaggebend - war die zu niedrig eingestellte Temperatur, weil ist die Bandbreite nicht bedacht hatte. 190 ° sind für mein (!) PLA genug, aber das bedeutet auch, dass es innerhalb von +/- 5° rauf und runter geht, mithin auch 185!°. Und das ist definitiv zu wenig, da wird die Suppe zu zäh oder ist gar schon fest - mit allen Folgen :mad:
Jetzt habe ich den Luftstrom mit Tape provisorisch "umgeleitet" und gut ist es. Muss ich noch weiter testen und dann baue ich mir etwas Festes. Soll auch verstellbar sein, denn ein bisschen Kühlung nach unten auf das Objekt kann ja durchaus notwendig werden.

Bei Thinginverse -Mankati als Suche eingeben- gibt es auch Lüftergehäuse für den E3D , die die Kühlrippen ganz einschließen.

H:
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Nabend alle zusammen,

zu Thema PLA Druck habe ich jetzt folgendes Probiert.
Habe es wie AndySteinborn versucht und mir auch die Bauteile besorgt Hotendsrew mit PTFE inline, eine Düse mit 0,4mm und einen Heizblock.
Alles zusammengebaut und getestet....komme jetzt nicht mehr auf Temperatur, Mist!
Also Lüfter abgeklemmt und laufen lassen, dauert eine Ewigkeit bis mal 200°C erreicht sind, auch Doof, Kühlung immer noch zu hoch.

Da ich aber so langsam die Nase voll hatte habe ich mir hier nochmal die Beiträge durchgelesen, es liegt ja wohl daran das die Temperatur zu weit nach oben abgeleitet wird durch den Hotendsrew (oder wie das Ding heißt, sorry).

Folgendes habe ich jetzt durchgeführt was mit einem großem RISIKO verbunden war!
Ich habe mir einfach das neue Hotendsrew genommen und das PTFE Röhrchen rausgezogen.
Dann das Originale DaVinci Hotendsrew genommen und aufgebohrt auf 3mm, PTFE Röhrchen eingesetzt und alles zusammengebaut.

Somit ist alles wieder Original nur mit PTFE-inline.
Habe mir gedacht entweder geht jetzt nix mehr oder ich habe Glück.

Was soll ich sagen es läuft gerade ein Druck mit PLA ohne auch nur ein einziges Problem (zur Zeit) !
Temperatur ist mit dem Filament resetter auf 200°C eingestellt.
Druckbett ist meiner Meinung nach zu heiß mit 90°C aber das kann ich ja leider nicht ändern

Schönen Gruß
David
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Nabend,

so jetzt habe ich schon einiges gedruckt und es gibt ein kleines Problem das wenn man das Filament wechseln möchte erst auf Load und danach unload wählen muss da er sonst klemmt...der Druck selbst läuft ohne Probleme was den Extruder angeht.

Allerdings ist die Druckbett Temperatur zu hoch und es führt dazu das der Druck sich verformt da es zu warm ist und somit das PLA nicht richtig aushärtet.
Um zu testen ob es besser ist wenn man das Druckbett ausschaltet habe ich ein 100kOhm Regelpoti, wo der Temperaturfühler vom Bett ist eingebaut ist, angeschlossen.
So klappt es wunderbar....würde jetzt heißen das ich mich mit Repetier anfreuden sollte da man da ja alles einstellen kann. Bin nur zu Dumm für die Software :(.

Gruß
David
 
M

mp3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
26
Wenn du mit Slic3r arbeitest kannst du die Temperatur des Extruder und des Druckbetts auf eine niedrigere Temperatur einstellen. Der Da Vinci heizt zwar auf die Temeraturen die in der Filament Kassette eingestellt ist auf, aber danach nimmt er anscheinend die Werte des gcode-Files. Ich habe es jetzt zwar noch nicht mit PLA getestet. Aber ohne die Kassette zu resetten und die Temperatur dort umzustellen. Konnte ich den ersten Layer mit 230° Extruder und 100° Druckbett und danach mit 220° und 90° drucken. Vielleicht nimmt er die Kassetten Werte als Minimum. Das werde ich bald mal testen wenn ich den Resetter habe und PLA ausprobiere. In anderen Foren habe ich gelesen dass sie mit PLA 200°/50° gedruckt haben, ohne irgend eine anderen Änderungen.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Morgen,
versuche mich gerade wieder an Repetier.....mal schauen wie weit ich komme
 
M

mp3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
26
@AndySteinborn: wenn deine Modifizierung um PLA zu Drucken noch immer funktioniert, würde ich dich gern um nähere Details bitten. Welche Teile hast du ausgewechselt? Wenn du einen Link für die Teile hättest würde es mir sehr helfen.

Und bei deiner Modifizierung könntest du auch wieder problemlos zum original Da Vinci Hotend usw. zurück wechseln?
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Hätte da mal eine Frage zum PLA druck mit dem DaVinci.
Ich muss ja eine Originale Kassette einlegen - Welche ja dem Drucker ABS vorgibt. Wenn ich nun aber extern PLA Filament zuführe, wie soll das dann gehen mit den Einstellungen ?
In der XYZware gibt es ja die Möglichkeit beim Slicen etc. "PLA" auszuwählen, druckt der Da Vinci dann durch das Slicen automatisch mit den geänderten werten für Extruder und Druckbett ?
Und was mir noch nicht ganz klar ist, wenn er von der XYZ Ware gesagt bekommt das mit PLA gedruckt werden soll - Sperrt dann nicht die Kassette da diese ja laut Chip ABS ist ?
Das ist mir grad etwas unklar, und ich würde gerne die Tage mal PLA zum testen bestellen und drucken.
Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte - sofern ich meine Gedanken einigermassen verständlich erklären konnte
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
No Title

Meine Info zu der XYZ-Ware und den Chipsatz der Kassetten ist das nur die Verbliebene Menge sowie die Temperatureinstellung Hotend und Bett auf dem Chip hinterlegt sind.
Genau kann ich es nicht sagen.
Selber nutze ich beim DaVinci nur Repetier-Host, da ist alles egal, man stellt das in der Software ein was er es machen soll.

@mp3d
Habe den Kopf auch umgebaut und es lässt sich alles wieder auf Original zurück bauen. (Bei mir ist die Original Düse aber auch schon geändert!)

was mach braucht.

1x http://www.ebay.de/itm/Heater-Block-fuer-Extruder-Hotend-3D-Drucker-Reprap-Makerbot-/171562213708?
1x http://www.ebay.de/itm/Extruder-Due...Replicator-Prusa-0-4-mm-Nozzle-/171592086215?
1x http://www.ebay.de/itm/Hotend-Screw...uer-3D-Drucker-Makerbot-Reprap-/171542055681?

Das Problem was aber beim Umbau aufkommt ist, ist das die Wärme sich über den kompletten Kühlkörper ausbreitet und die Spitze nicht mehr auf Temperatur kommt.
Meine Lösung war es mit einem Stück PTFE-Schlauch den ich aufgeschnitten habe dies zu unterbinden, siehe Foto.
Auch musste ich die Einführung vom Filament verlängern da die Hotend-Screw zu kurz ist. Eine M6 Schraube gekürzt ein loch gebohrt und mit einer Mutter verlängert.

Mann muss jetzt aber Manuel kalibrieren, da es Automatisch nicht mehr geht!
 

Anhänge

  • photo1516.jpg
    photo1516.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
M

mp3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
26
super danke! hatte jetzt selbst schon herumgemessen und diese 3 teile auf Verdacht bestellt :)
Mit Keptonband sollte es sich dann auch isolieren lassen? mit 2-3 schichten. werde es dann testen.

die automatische kalibierung funktioniert bei mir sowieso nicht mehr. musste die Messschraube entfernen, da durch das ständige auseinandernehmen und reinigen (PLA hat alles verstopft) habe ich ein Problem mit der Themperaturmessung und damit ständig den heat error.

@MovieWorker
ich weiß nicht wie das mit xyzWare genau funktioniert. ich benutze nur mehr slic3r zum slicen und das mod xyzware um es zum drucker zusenden. firmeware am da vinci ist 1.1.G (werde aber auch bald auf repetier wechseln). eine neuere Firmeware-Version erkennt irgendwie dass man den chip resettet hat und druck nur mehr mist.

zusätzlich habe ich einen resetter, auf dem ich die hotend- und Bett-Temperatur auf einen beliebigen Wert stellen kann. Die Werte vom chip nimmt der Drucker aber nur fürs erstmalige Aufheizen. Sobald er damit fertig ist, werden die Temperaturen die im gcode-File stehen (in slic3r eingestellt) genommen.

xyzware hat mit abs im gcode file keine temperatureinstellungen vorgenommen, dadurch blieben die Werte des chips bestehen. (bei pla einstellung in xyzware, kann ich es nicht sagen)

Bei PLA sind aber die 90° Betttemperatur viel zu viel. Sollte zwischen 40° und 60° liegen. Da hilft es für die ersten schichten nichts dass man in slic3r eine geringere Temp einstellt. Denn bist er von 90° auf die 60° runterkühlt dauert es beim Bett eine Zeit. Also wenn XYZWare die Temperatur mit der PLA -Einstellung (im file) absenken würde, wird es auch nicht richtig funktionieren. da der ABS-Chip eine zu hohe Temperatur vorgibt. Außerdem wenn du den da vinic 1.0 hast mit original hotend wird es sowieso nicht gut funktionieren. Weil das Hotend nicht für PLA geschaffen ist. Mit den richtigen Temperatur- und Druckgeschwindigkeitseinstellungen kann man ein paar Drucke machen. Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die Hotend screw verstopft und du das teil reinigen musst.

Ursache ist hier im Thread beschrieben. Hotendscrew wird zu heiß und das PLA bläht sich auf und verstopft.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
"Ursache ist hier im Thread beschrieben. Hotendscrew wird zu heiß und das PLA bläht sich auf und verstopft." Genau das ist der Grund! Darum habe ich damals die original Hotendscrew auf 3mm aufgebohrt und mit einem PTFE-inline versehen, somit ließ sich PLA und ABS drucken. Die Druckspitze ist aber so groß das kleine Objekte nur schwer zu drucken waren, die Hitze ging nicht schnell genug weg.
 

Da Vinci und PLA Druck? - Ähnliche Themen

  • Mein Vergleich zwischen Da Vinci AIO und Prusa i3 und dem CTC

    Mein Vergleich zwischen Da Vinci AIO und Prusa i3 und dem CTC: Mein Vergleich zwischen Da Vinci AIO und Prusa i3 und dem CTC Habe gut 2 Jahre mit dem Da Vinci AIO mit original Filament sowie mit fremd...
  • Da vinci mini.Lösung für originalfilament gefunden

    Da vinci mini.Lösung für originalfilament gefunden: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und bin Besitzer eines da vinci mini W 3d drucker seit ca 6 Wochen. Ich habe mich von Anfang mit der...
  • Fragen zum Davinci 1 und Repetier Setup

    Fragen zum Davinci 1 und Repetier Setup: Hallo 3D-DC, ich habe seit einer Weile einen XYZ Davinci 1 Drucker (den ganz alten, vor einigen Monaten gebraucht erstanden, der wo noch ein...
  • Ja und was ist nun mit PLA und Da vinci geworden

    Ja und was ist nun mit PLA und Da vinci geworden: der externe vorschub- hat es nicht gebracht leider obwohl genug Filament locker über denn Drucker hing und ich sogar noch eine externen Ventilator...
  • Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme

    Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme: Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder- Probleme hatte die Temperatur auf 200 nun auf 210 mal schauen ob das was wird
  • Oben