Da Vinci und PLA Druck?

Diskutiere Da Vinci und PLA Druck? im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Schönen guten Morgen zusammen, hat schon mal jemand von euch Erfolgreich PLA gedruckt mit dem da Vinci? Habe mir zwar den Tool Resetter bestellt...
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Muss vielleicht erwähnen das ich den 1.0aio hab- der hat da ja was anders verbaut und kann pla drucken ... Nur is mir unklar ob ich das erst kann wenn die pla Kassetten auf dem Markt sind, oder ob ich das gar über simplify3d etc. umstellen kann mit den Temperaturen ... Gehackte Firmware kommt bei meinem Modell ja nicht in Frage.
 
M

mp3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
26
Jetzt hab ich neue screw mit PTFE, heizblock und düse drin. habe noch immer das klopfen :(
hab fast das selbe wie du, nur statt dem aufgeschnittenem ptfe eine u-scheibe und den heizblock oben mit kepton abgeklebt. komm auch auf temperatur. nur wie bei dem original hotend kommt nach 3 schichten das klopfen...
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Finde ich jetzt etwas komisch, was hast du den für Temperaturen?
Ich Drucke mit dem DaVinci bei ca. 195-200°C.
Der Lüfter der auf die Hotendscrew bläst ist aber noch aktiv oder?
 
M

mp3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
26
PLA mit 190°C, ja der lüfter bläst.

ich werde dann wohl eine bessere isolation zwischen heizblock und der Umrahmung klemmen und/oder zwei kühlrippen im inneren anbringen auf die der Lüfter dann bläst
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Geh mal mit der Temperatur höher so auf 200°C oder mehr, es kann sein das es zu wenig ist und er mehr drückt als raus kann. War bei meinem E3D so, musste bei PLA auf 210°C rauf damit es rund läuft.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Wollte das Thema nochmal raus holen.
@bluebird, das ptfe röhrchen hast du noch im DaVinci drin ? im original extruder und Hotend ?
Würde das gerne auch versuchen wenn das die Lösung wäre.

Anbei noch der Tip, wenn es anfängt zu klopfen - dann ist die Nozzle def. zu nahe am Bett. Hab das intensiv ausprobiert, sobald das klopfen beginnt einfach mal vorne das Bett leicht nach unten drücken und sofort ist das klopfen weg.
Daher das Bett bei PLA druck ein wenig tiefer setzen ( weiter weg vom Nozzle ) - nachteil, bei ABS muss es wieder näher ran
 
palim

palim

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
61
Hallo,

habe mir vor kurzem auch den Plastikbomber Davinci 1.0 gebraucht gekauft. Dort ist allerdings Repetier installiert, somit kann jedes x-beliebige Material verwurstet werden. Zur eigentlichen Firmware-aufspiel geschichte kann ich somit nichts wirklich sagen. Gibt aber anleitungen im Netz.

Das Autobed Leveling an dem Kasten ist ein Witz! Warum? Habe eine Messuhr vorne an dem Extruder befestigt und bin dann das Bett abgefahren....
Das Bed ist gerade, allerdings zieht es die Führungsstangen 0.3mm krumm durch das Gewicht des Direkt Extruders. Es gibt auf Thingiverse einen Umbau auf Bowden : http://www.thingiverse.com/thing:594392. Hat mir der vorbesitzer des Druckes bei kauf mit in die Hand gedrückt und mir empfohlen diesen auch einzubauen.Glaube das ist sogar der Orange auf dem Bild bei Tv.
Per Repetier Auto-Bed-Leveling im EEprom abgeschaltet, das Bett mit Messuhr soweit es ging eingestellt und gut ist.

PLA lässt sich gut verarbeiten, nutze das Original Hotend, allerdings MUSS man das ganze aktiv kühlen.
Z.B: http://www.thingiverse.com/thing:529837

Wenn ich den Drucker noch auf Bowden umbaue, könnte es sein das ich ihn behalte... :)

Aber eigentlich finde ich es suboptimal eine Maschiene zu kaufen und dann aber viele Sachen umbauen zu müssen um endlich genau teile zu bekommen.
Im moment nutze ich ihn zum Tinnif drucken... Vasen, Elefanten,sterne, zeug das eigentlich keiner braucht ! ;)

gruß Palim
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Hast du bei deinem den Aktiv kühler in Betrieb ? Wenn ja, läuft der lüfter auf volle Leistung und wo ist er abgeklemmt ? Denn für abs muss man den ja abschalten können
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Wollte das Thema nochmal raus holen.
@bluebird, das ptfe röhrchen hast du noch im DaVinci drin ? im original extruder und Hotend ?
Würde das gerne auch versuchen wenn das die Lösung wäre.

Anbei noch der Tip, wenn es anfängt zu klopfen - dann ist die Nozzle def. zu nahe am Bett. Hab das intensiv ausprobiert, sobald das klopfen beginnt einfach mal vorne das Bett leicht nach unten drücken und sofort ist das klopfen weg.
Daher das Bett bei PLA druck ein wenig tiefer setzen ( weiter weg vom Nozzle ) - nachteil, bei ABS muss es wieder näher ran

Hallo MovieWorker,

habe den daVinci verkauft.
Es war im Originalem verbaut, dieses komplett auseinander gebaut, hotendscrew von Hezblock abgeschraubt und nach innen in de Schraube ca. 20mm tief gebohrt mit einem 3mm Bohrer. PTFE Rohr eingesetzt, alles wieder zusammengebaut und los geht's. (Alles auf eigene Gefahr!) Es ist ja nicht mehr Rückgängig zu machen!
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
ok, also kann man die Schraube nicht einfach tauschen gegen die welche du oben im Link ( ebay ) erwähnt hast ?
Meine hoffnung war, alte schraube raus - neue mit PTFE rein ! ?

Hatte den extruder heute mal in der hand... sah aber nicht so aus ( hab nur geschaut nichts dran gemacht ) als wäre die Screw fest mit dem Heizblock verbunden.

Glaub du hattest den ersten DaVInci ohne A ?
Ich kann ja lustiger weise das Originale XYZ PLA drucken, so wie teils andere Hersteller... aber halt nur bestimmte hersteller und auch da nur bestimmte farben.

Hat das PTFE röhrchen dann deine Probleme gelöst so das alles Problemlos ging ?
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hi,

ja ist richtig, hatte den ersten daVinci 1.0 nicht den A.
Habe aber erst auch gedacht der Heizblock ist mit der Schraube fest verbunden, war aber nicht der Fall.
Warum der AIO PLA Drucken kann und was die daran verändert haben weiß ich somit leider auch nicht, würde mich an deiner Stelle erst informieren bevor du was veränderst, sowas ist ja nicht mehr rückgängig zu machen und ggf. kannst du überhaupt nicht mehr drucken.

Es kann aber am PLA selbst liegen, beim daVinci habe ich gute Erfahrung mit Nunuss gemacht, das ging immer.
Multec PLA kann ich überhaupt nicht drucken, da streikt mein E3D Hotend voll.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Komisch ist echt das ich z.b Nunus Weiß suuuper drucken kann genau wie das Originale XYZ PLA Natur. Andere Farben vom Nunus PLA ( orange,grau,grün,blau ) gehen absolut nicht.
Firstcom PLA schwarz, geht mal ... dann wieder nicht.
Echt zu verzweifeln... Und XYZ kommt ja nicht in die Gänge mal andere Farben an die Händler zu schicken.
 

Da Vinci und PLA Druck? - Ähnliche Themen

  • Mein Vergleich zwischen Da Vinci AIO und Prusa i3 und dem CTC

    Mein Vergleich zwischen Da Vinci AIO und Prusa i3 und dem CTC: Mein Vergleich zwischen Da Vinci AIO und Prusa i3 und dem CTC Habe gut 2 Jahre mit dem Da Vinci AIO mit original Filament sowie mit fremd...
  • Da vinci mini.Lösung für originalfilament gefunden

    Da vinci mini.Lösung für originalfilament gefunden: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und bin Besitzer eines da vinci mini W 3d drucker seit ca 6 Wochen. Ich habe mich von Anfang mit der...
  • Fragen zum Davinci 1 und Repetier Setup

    Fragen zum Davinci 1 und Repetier Setup: Hallo 3D-DC, ich habe seit einer Weile einen XYZ Davinci 1 Drucker (den ganz alten, vor einigen Monaten gebraucht erstanden, der wo noch ein...
  • Ja und was ist nun mit PLA und Da vinci geworden

    Ja und was ist nun mit PLA und Da vinci geworden: der externe vorschub- hat es nicht gebracht leider obwohl genug Filament locker über denn Drucker hing und ich sogar noch eine externen Ventilator...
  • Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme

    Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme: Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder- Probleme hatte die Temperatur auf 200 nun auf 210 mal schauen ob das was wird
  • Oben