3D Drucker Empfehlung & Materialübersicht

Diskutiere 3D Drucker Empfehlung & Materialübersicht im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Community! Ich bin vor einigen Jahren während meiner Ausbildung (Feinwerktechniker) das erste mal mit 3D Druckern konfrontiert worden...
T

the_mechanic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
2
Hallo Community!

Ich bin vor einigen Jahren während meiner Ausbildung (Feinwerktechniker) das erste mal mit 3D Druckern konfrontiert worden, damals gab es Geräte für Privatanwender glaube ich noch nicht. Nun muss ich immer mehr feststellen, dass sich auf dem Gebiet in den letzten Jahren einiges getan hat, und ich überlege mir, meine "Semiprofessionelle-Hobby-Werkstatt" mit einem 3D Drucker zu erweitern.

Ein wenig recherchiert habe ich schon, jedoch wirft die Beantwortung einer Frage oft mindestens eine neue auf.. Vergleichstests hab ich mir einige durchgelesen um ein bisschen Gefühl für die Auswahl zu bekommen, aber als Entscheidungsgrundlage für einen evetuellen Kauf hätte ich gerne ein bisschen mehr...

Die Anwendung wäre wie gesagt, für den privaten Hobbybereich, zur Erstellung funktionaler, und mechanisch beanspruchter Teile, als Alternative bzw Ergänzung zum Drehen und Fräsen.
Mechanische Kenntnisse, (Mess-)Werkzeug, CAD Konstuktions-Software vorhanden.

Die Maschine sollte können:
-1500€ Preisvorstellung / auch gern als Bausatz
- Flexibilität bei der Filamentwahl
- so präzise (maßhaltige Werkstücke) wie in der Preisklasse möglich
-ca 8-12liter + Bearbeitungsraum, wobei ich einen rechteckigen einem quadratischen Bearbeitungsaum vorziehen würde
- zuverlässig

was mir nicht so wichtig ist:
- Geschwindigkeit
- Geräuschpegel
- geschlossene Bauweise
- Aussehen
- Kompakt
- Gewicht


Nach momentanem Recherchestand würde mir der FelixRobotics Felix 3.0 sowie der German RepRap Protos V3 zusagen, wobei ich eher zum Felix tendiere, bzw über den Protos kaum infos bzw Testberichte gefunden habe.


Habt ihr weitere Empfehlungen bzw Erfahrungen mit den oben genannten Modellen?

Welche Präzision (Maßhaltigkeit Werkstück) kann man sich von Extruder Druckern in diesem Preissegment in etwa erwarten? Bei einem Testbericht war beim Fenix zB von ca. 0.4mm die Rede, ist das realistisch, bzw kann man das auch unterbieten bzw wie starken Einfluss hat man darauf, abgesehen von der Maschinenwahl.

Welche Mechanische Festigkeit bzw Temperaturbeständigkeit kann man sich von den "besseren" Materialien in etwa erwarten? (Zb Nylon, oder dieser Carbon-Kunststoff Verbundstoff von RepRap, o.Ä.)

Was ist die Hauptlimitation der beim Extruderdrucken verwendeten Materialien? Mech. Festigkeit, Temperaturbeständigkeit, UV-Beständigkeit,......?



lg & Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Wenn Du Dir zutraust einen Drucker selbst zu bauen und Du nicht erwartest, daß das von heute auf morgen geht sieh Dir mal den Sparcube an.

http://sparklab-shop.de/

Da kannst Du Dir einen wirklich guten Drucker bauen, der auch technisch up to date und vorne dran ist.
 
T

the_mechanic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
2
Schaut interessant aus, ich fürchte nur da verliert man die Kosten recht schnell aus den Augen... bleibt man da mit guten Komponenten unter 1500€ bei dem V1.1XL Modell?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Weit drunter.

Wenn Du Zeit hast und die elektronischen Teile in China ordern kannst sogar noch weit mehr.
 

3D Drucker Empfehlung & Materialübersicht - Ähnliche Themen

  • Drucker Kaufempfehlung

    Drucker Kaufempfehlung: Grüß euch Leute. Vermutlich bin ich der tausendste Kandidat der hier nach ner Kaufempfehlung fragt :D Suche jetzt seit gut 2 Wochen alle...
  • 3D Drucker Neuland Empfehlung für Einsteiger ?

    3D Drucker Neuland Empfehlung für Einsteiger ?: Hallo, ich bin ein totaler Anfänger was 3D Drucker betrifft und möchte mir demnächst einen kaufen. Jetzt wollte ich hier mal Fragen, welche...
  • Kaufempfehlung für 3D Drucker

    Kaufempfehlung für 3D Drucker: Hallo an alle, ich besitze selbst seit ein paar Jahren einen 3D Drucker (M3D). Dadurch konnte ich schon einiges an Erfahrung sammeln. Dieser...
  • Kaufempfehlung (Delta?)drucker bis 500€?

    Kaufempfehlung (Delta?)drucker bis 500€?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und interessiere mich schon seit geraumer Zeit für 3D-Druck. Ich habe mich immer mal wieder tiefer in...
  • 3D Drucker Empfehlung für einen kleinen Messestand

    3D Drucker Empfehlung für einen kleinen Messestand: Hallo zusammen, wir (meine Kollegen und Ich) sitzen gerade an der Konzeption eines kleinen Messestandes. Auf dem Messestand soll unter anderem...
  • Oben