Vorstellung und erste Frage - Stabi für Z-Achsen-Welle

Diskutiere Vorstellung und erste Frage - Stabi für Z-Achsen-Welle im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen! Durch einen guten Freund bin ich letztes Wochenende nun auch glücklicher daVinci1.0-Besitzer. Ich hab schon germerkt, hier sind...
S

SyncroSeb

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Durch einen guten Freund bin ich letztes Wochenende nun auch glücklicher daVinci1.0-Besitzer. Ich hab schon germerkt, hier sind doch einige freundliche und aufgeschlossene Leute hier im Forum. Ich freu mich auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit!

Zu mir:
genau genommen habe ich keine konkreten Hobbys, ich reparier´ und konstruier´ einfach gern. Bisher mehr mit Öfen, Mopeds, und an meinem "Häusle"

Mein Drucker hat bereits nen modifizierten Extruder, neues Heizpad, und die PLA-Drucke werden mit jedem Feintuning besser. Die 1.23 Firmware muss wieder runter, und dann schau ich mir mal die Sache mit der "Repetier"-Firmware an. Genau eingelesen hab ich mich allerdings noch nicht.
Ein paar Sachen muss ich an der Maschine auf jeden Fall noch machen, aber grundsätzlich ist das ein tolles Teil.

Was mir aber unter den Nägeln brennt:
Der Gewindestab der Z-Achse läuft oben frei und schwingt teils um mehr als einen Milimeter, was sich besonders bei hohen und geraden Drucken bemerkbar machen dürfte. Beim hoch- und runterfahren siehr man, dass das ganze Druckpad nach rechts und links wackelt.
Das Blech oben ist bereits für einen Stabi / Lagerhalter vorbereitet, bei mir ist dieser aber nicht montiert.
Hat jemand dieses Problem auch bemerkt und bereits Abhilfe schaffen können? Gibts es evtl. schon eine Datei für einen Lagerhalter?

Falls nicht muss ich mich halt ins Sketchup "reinfroschen" und mal einen bauen.


Gruß, Seb.




PS. Hat schon jemand die Motoren schwingungstechnisch vom Gehäuse entkoppelt? Teils röhrt die Maschine doch ganz gewaltig. Und wenn im Schlafzimmmer von den Über-Nacht-Drucken nichts zu hören wär´ fänd´ ich das schon geil...
 
L

lniehenke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
14
Hey, glaube nicht das dein Problem an der Spindel liegt.
Du hast ja noch links und rechts die Führungen, schau mal lieber ob die evtl locker sind.
Habe das die Tage gelesen, das diese bei manchen DaVinci Modellen locker waren auf der rechten Seite.
Die Spindel ist nur zum Hoch und Runterfahren da und ist somit keine Führung für das Heizbett.
 

Vorstellung und erste Frage - Stabi für Z-Achsen-Welle - Ähnliche Themen

  • Vorstellung 3D Drucker und Erfahrungen ANT eCarry

    Vorstellung 3D Drucker und Erfahrungen ANT eCarry: Hallo Zusammen, Willkommen zu meinem ersten Beitrag über den hier noch unbekannten 3D Drucker ANT eCarry Vorteile Vollständig Zusammengebaut...
  • Vorstellung und Hinweis auf neuen onlineshop mit Monocure und Photocentric Resin

    Vorstellung und Hinweis auf neuen onlineshop mit Monocure und Photocentric Resin: Hallo zusammen, ich bin Tobias, hauptberuflicher Lehrer und nebenberuflich Tüftler, Bastler, Löter und natürlich Drucker. Und weil ich selber so...
  • Vorstellung und Fragerunde

    Vorstellung und Fragerunde: Hallo zusammen, Ich bin der Fanjo aus dem Münsterland, bin 30 Jahre alt, Getriebeschlosser und bilde mich grad weiter zum Bachelorof Maschinenbau...
  • Kaufberatung Deltaprinter und Projektvorstellung

    Kaufberatung Deltaprinter und Projektvorstellung: Hallo an alle, ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Jan, bin 27 Jahre alt und nun auch mit dem 3D Druck Virus infiziert J Ich habe...
  • Vorstellung und Frage

    Vorstellung und Frage: Hallo Forumsgemeinde,:D kurz zu meiner Person: Mein Name ist Marvin, bin 21 Jahre alt und gelernter Werkzeugmacher. Schon länger interessiere...
  • Oben