Vorstellung und Fragerunde

Diskutiere Vorstellung und Fragerunde im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Hallo zusammen, Ich bin der Fanjo aus dem Münsterland, bin 30 Jahre alt, Getriebeschlosser und bilde mich grad weiter zum Bachelorof Maschinenbau...
F

Fanjo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich bin der Fanjo aus dem Münsterland, bin 30 Jahre alt, Getriebeschlosser und bilde mich grad weiter zum Bachelorof Maschinenbau :)
Für 3D-Druck interessiere ich mich schon länger, durch einen Arbeitskollegen bin ich aber noch neugieriger auf 3D-Drucker geworden.
Preis/Leistung haben mich eigentlich zu der Entscheidung zwischen dem RepRap Protos V2 und dem Vellemann K8400 gebracht. Dabei dachte ich auch an 2 Extruder.
Ich habe mich für einen Bausatz entschieden, da die Fertigteile zu teuer sind, und so ein Teil selbst zusammenzuschustern doch auch Präzision verlangt, welche ich anhand fehlender Maschinen nicht einhalten kann. Dazu reicht mein Dremel und mein Makita Akkubohrschrauber eigentlich nicht.
Ich habe gelesen, dass beide Drucker dieselbe Software nutzen, welche in den gängigen Foren auch breit supported wird. Auf die Software selber wird leider sehr selten eingegangen, und was mich am meisten interessiert ist, welche CAD-Programme unterstützt werden. Ich nutze im Studium (Maschinenbauingi) Catia, könnte mich aber auch mit was anderes anfreunden.
Mit den Druckmaterialien und den Druckergebnissen hab ich mich auseinandergesetzt in diversen Youtube-Videos bzw einigen Tests(u.a.Heise).
Bisher sehe ich nur einen Nachteil beim Protos, bzw einen Vorteil beim K8400, und das ist die Bauhöhe(125:190).
Gibt es noch andere Drucker um die 800€ (Kosten beide ca. mit 2tem Extruder)?
Eine Idee von mir ist noch meinen Dremel in die Halterung zu spannen, und quasi eine kleine CNC Fräse zu haben. Sollte ja auch machbar sein.
Ich freu mich auf Ideen und Anreize, und auf eine gute Unterhaltung im Forum

mfg
Fanjo
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Fanjo,

leider kann ich Dir ausser vom 3D Druck von fast allem was Du da auflistest zuerst nur mal abraten.

Gerade der Vellemann ist bei jedem das totale Gebastel bis er überhaupt akzeptabel druckt, es aber nie wirklich gut können wird. Präzision ist da ein Fremdwort. So als Beispiel. Ich Drucke bis 0,02mm Layerhöhe und mit einem Vellemann endet es bei den meisten bei 0,2mm.
Von 2 Extrudern würde ich Dir am Anfang auch in jeden Fall abraten. Viele schaffen es nicht mit Einem zu drucken und mit Zwei ist es erst richtig schwierig.
Die verwendung eines 3D Druckers als Fräse,...nun, wenn Du keinerlei Ansprüche hast und nur Balsaholz und Plastik fräsen willst ohne große Genauigkeit. Alleine die Vibrationen eines Dremel überfordern einen 3 D Drucker vollständig, da diese prinzipbedingt sehr leicht gebaut sein müssen.
CAD-Programme kannst Du jedes nutzen das 3D beherrscht und STL Dateien erzeugen kann. Den Rest gibt es im Internet kostenlos.

Ich empfehle Dir Dich zuerst sehr ausgiebig in Foren einzulesen und dann erst zur Anschaffung zu schreiten. Das Spart Die sehr viel Geld und Frußt.

Gruß Edwin
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich kenne deine vorgeschlagenen Drucker nicht daher kann ich dazu nichts sagen
Aber soweit ich weiß geht es wenn du auf Preis/Leistung schaust nichts besseres als den CTC Makerbot Clon zumindest gibt es hier im Forum viele zufriedene Nutzer .... Nach ein paar selbstgedruckten verbesserungen hast du einen Drucker der gut und gerne mit Geräten von 1000/2000 Euro mithalten kann ...

zu den Ergebnissen von 3D Druckern schau doch mal in die Galerie rein da sind einige Beispiele von Nutzern drin mit Top Ergebnissen
http://3d-drucker-community.de/forum/galerie/3d-druck-galerie

Warum ich schreibe ist ich kenn mich mit Hobby CNC Maschinen recht gut aus (hab selbst mehrere gebaut) und kann dir von einem Dremel im 3D Drucker nur abraten das geht nicht lange gut das machen die ganzen führungen und Spindeln nicht mit. Dazu kommt das der Bauraum auch für alles zu klein ist ...
zum Fräsen mit Dremel würde ich min. 16mm Führungen und Spindeln voraussetzen und dazu natürlich einen passenden Tisch mit min. 20mm Holz noch besser direkt Alu oder Stahl
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Naja,

besser so als sinnlose Diskussionen die erst aufhören wenn sie endgültig auf die Nase gefallen sind.
 

Vorstellung und Fragerunde - Ähnliche Themen

  • Vorstellung 3D Drucker und Erfahrungen ANT eCarry

    Vorstellung 3D Drucker und Erfahrungen ANT eCarry: Hallo Zusammen, Willkommen zu meinem ersten Beitrag über den hier noch unbekannten 3D Drucker ANT eCarry Vorteile Vollständig Zusammengebaut...
  • Vorstellung und Hinweis auf neuen onlineshop mit Monocure und Photocentric Resin

    Vorstellung und Hinweis auf neuen onlineshop mit Monocure und Photocentric Resin: Hallo zusammen, ich bin Tobias, hauptberuflicher Lehrer und nebenberuflich Tüftler, Bastler, Löter und natürlich Drucker. Und weil ich selber so...
  • Kaufberatung Deltaprinter und Projektvorstellung

    Kaufberatung Deltaprinter und Projektvorstellung: Hallo an alle, ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Jan, bin 27 Jahre alt und nun auch mit dem 3D Druck Virus infiziert J Ich habe...
  • Vorstellung und erste Frage - Stabi für Z-Achsen-Welle

    Vorstellung und erste Frage - Stabi für Z-Achsen-Welle: Hallo zusammen! Durch einen guten Freund bin ich letztes Wochenende nun auch glücklicher daVinci1.0-Besitzer. Ich hab schon germerkt, hier sind...
  • Vorstellung und Frage

    Vorstellung und Frage: Hallo Forumsgemeinde,:D kurz zu meiner Person: Mein Name ist Marvin, bin 21 Jahre alt und gelernter Werkzeugmacher. Schon länger interessiere...
  • Oben