Vorstellung und Fragerunde

Diskutiere Vorstellung und Fragerunde im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Hallo zusammen, Ich bin der Fanjo aus dem Münsterland, bin 30 Jahre alt, Getriebeschlosser und bilde mich grad weiter zum Bachelorof Maschinenbau...
F

Fanjo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich bin der Fanjo aus dem Münsterland, bin 30 Jahre alt, Getriebeschlosser und bilde mich grad weiter zum Bachelorof Maschinenbau :)
Für 3D-Druck interessiere ich mich schon länger, durch einen Arbeitskollegen bin ich aber noch neugieriger auf 3D-Drucker geworden.
Preis/Leistung haben mich eigentlich zu der Entscheidung zwischen dem RepRap Protos V2 und dem Vellemann K8400 gebracht. Dabei dachte ich auch an 2 Extruder.
Ich habe mich für einen Bausatz entschieden, da die Fertigteile zu teuer sind, und so ein Teil selbst zusammenzuschustern doch auch Präzision verlangt, welche ich anhand fehlender Maschinen nicht einhalten kann. Dazu reicht mein Dremel und mein Makita Akkubohrschrauber eigentlich nicht.
Ich habe gelesen, dass beide Drucker dieselbe Software nutzen, welche in den gängigen Foren auch breit supported wird. Auf die Software selber wird leider sehr selten eingegangen, und was mich am meisten interessiert ist, welche CAD-Programme unterstützt werden. Ich nutze im Studium (Maschinenbauingi) Catia, könnte mich aber auch mit was anderes anfreunden.
Mit den Druckmaterialien und den Druckergebnissen hab ich mich auseinandergesetzt in diversen Youtube-Videos bzw einigen Tests(u.a.Heise).
Bisher sehe ich nur einen Nachteil beim Protos, bzw einen Vorteil beim K8400, und das ist die Bauhöhe(125:190).
Gibt es noch andere Drucker um die 800€ (Kosten beide ca. mit 2tem Extruder)?
Eine Idee von mir ist noch meinen Dremel in die Halterung zu spannen, und quasi eine kleine CNC Fräse zu haben. Sollte ja auch machbar sein.
Ich freu mich auf Ideen und Anreize, und auf eine gute Unterhaltung im Forum

mfg
Fanjo
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit