Probleme mit PETG

Diskutiere Probleme mit PETG im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Servus aus Österreich, gleich mit meinem ersten Problem: Ich drucke seit kurzer Zeit auf meinem Hephestos 2 HB mit PETG Filament von Extrudr...
Sisko4

Sisko4

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
7
Servus aus Österreich, gleich mit meinem ersten Problem:

Ich drucke seit kurzer Zeit auf meinem Hephestos 2 HB mit PETG Filament von Extrudr.

Die ersten Drucke kamen perfekt raus, aber die neueren bröseln alle schon beim Anfassen auseinander.

Settings waren bei den ersten Drucken folgende:

2mm Wandstärke
30% Infill
30% Fanspeed
200micron
80°C Heatbed
205°C Hotend
80mm/s Druck und 120mm/s Movement Speed
100% Flussgeschwindigkeit

Mit diesen Settings habe ich Panzerketten gedruckt, die super gedruckt wurden.

Jetzt habe ich das Problem, dass diese Settings nicht mehr wirken.
Die Schichten lösen sich ab, das gedruckte Objekt ähnelt Filaflex eher als PETG und Faden wirft es sehr viele, obwohl Retract an ist.

Ich habe es mit anderen Temperaturen und schnelleren Fanspeeds probiert, selbes Ergebniss.
Raumtemperatur konstant bei ca. 20-25°C.
 
A

Anzeige

QueckSilber

QueckSilber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
32
Hi Sisko4,
versuche mal PETG wie ABS zu drucken.
Ich drucke es bei 220° und ohne Lüfter.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass PETG sich je nach Farbe unterschiedlich verhält.
 
Sisko4

Sisko4

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
7
Danke, werd ich mal an nem Calibration Cube testen, allerdings soll man das Extrudr PETG mit 205-210°C drucken.
 
D

Digibike

Fortgeschrittener
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
487
[FONT=&quot]Hi,[/FONT]

[FONT=&quot]sollte man nicht! Man sollte es mit der richtigen Temperatur bei der entsprechenden Flußmenge drucken.[/FONT]
[FONT=&quot]Ein kleines Bsp.: Man drucke mit 205 Grad bei 40 mm/s Druckgeschwindigkeit, selbes Material und selbe Düse nebst Drucker.[/FONT]
[FONT=&quot]Druck perfekt. Nun druckt man mit selber Düse und selben Drucker selbes Material wieder mit 205 Grad, aber 80 mm/s. Paßt das[/FONT]
[FONT=&quot]dann noch? Die Heizleistung in Watt ist die selbe, aber die Verweildauer nur noch die hälfte. Also auch nur noch 50 % der Zeit um[/FONT]
[FONT=&quot]die Wärmeenergie auch tatsächlich zu absorbieren. Es wird viel mehr Material in der selben Zeit extruiert.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Temperatur der Hersteller betrachte ich nur als Orientierungshilfe. Schon die Position des Thermistors kann die Temperatur verfälschen -[/FONT]
[FONT=&quot]teilweise nicht unerheblich! Was bei dem einen Gerät 220 Grad top sind, sind bei dem anderen viel zu kalt - oder viel zu heiß. Je nachdem.[/FONT]
[FONT=&quot]Also stur nach Herstellerempfehlung wird da nicht wirklich zielführend sein, da du, weder weißt, bei welcher Düse, welcher Geschwindigkeit[/FONT]
[FONT=&quot]das ermittelt wurde und wie "geeicht" deren Thermistor oder auch dein Thermistor ist, bzw. ob die Temperatur nicht abgeleitet aus den[/FONT]
[FONT=&quot]Zusammensetzungen ist, sprich gar nicht per 3D Druck ermittelt wurde... Ich weiß es nicht und ermittle, ausgehend von der Empfehlung die[/FONT]
[FONT=&quot]Temperatur. Aber das nur als Tip für die Herangehensweise und den Umgang mit solchen "Angaben".[/FONT]

[FONT=&quot]Zu deinem Problem: Könnte es mit deinem Problem bezüglich undichtem Hotend aus dem anderen Thread zusammen hängen? Das du meinst,[/FONT]
[FONT=&quot]das das Material viel zu wenig extruiert wurde und dadurch plötzlich alle drucke porös sind? Undichtigkeiten im System bringen Druckschwankungen[/FONT]
[FONT=&quot]und damit unregelmäßige Versorgung mit sich, was einen stabilen Druck unmöglich macht. Außer man erhöht dermassen den Flow, dass die "Täler"[/FONT]
[FONT=&quot]einfach von dem überschüssigen Material aufgefüllt werden - kein besonders schöner Druck und irgendwann macht das Material das vom Hotend[/FONT]
[FONT=&quot]rauskommt mehr Probleme als die Täler, die da aufgefüllt werden... [/FONT]


[FONT=&quot]Gruß, Digibike[/FONT]
 
Sisko4

Sisko4

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
7
Muss ich mal gründlich ausprobieren, ich hab mir sicherheitshalber ein neues Hotend bestellt.
 
QueckSilber

QueckSilber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
32
Hi zusammen,
das Problem mit der undichten Düse, das
Digibike beschreibt halte ich auch für die Ursache. Den Fehler hab ich auch schon gemacht.
Das Material, das an der Düse austrat, hat sich dann am Teil verklebt und alles riss vom Bett.
Aber ein Ersatz Hotend kann man immer brauchen.
Grüße QS
 
Sisko4

Sisko4

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
7
Sooooo....heute neue Düse erhalten, eingebaut und kalibriert.
PLA Drucke kommen sauber raus, momentan druck ich grade das Extrudr PETG und so wie das aussieht, dürfte das alte Hotend hinüber gewesen sein, obwohls erst ein paar Monate alt war.

PETG drucke ich momentan bei 215°C und 30% Lüfterspeed.
Sieht so aus als dürfte das was werden!
 
QueckSilber

QueckSilber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
32
Na dann drück ich Dir die Daumen.
Defekte Hotends sind normal. Beim Anycubic ist gleich mal eines zum tauschen vorsichtshalber dabei.
Wenn es Fäden zieht versuch es mal ohne Lüfter.
Viel Spass
 
Sisko4

Sisko4

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
7
Tjo, was soll ich sagen? Das neue Hotend und die höheren Settings zauberten mir schöne Schichten ohne Probleme.
Morgen kommt mal ein großes Teil, Fäden zieht es komischerweise weniger, bei 205°C beim ersten Mal drucken mit PETG gab es mehr Fäden.
 
D

Digibike

Fortgeschrittener
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
487
;) Na, dann viel Spass beim "Feintuning"!

Gruß, Digibike
 
M

Make_iT

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
2
Ein gutes uns sehr leicht zu druckendes PETG Filament gibt es auch von Fiberlogy.

Schau mal hier Fiberlogy PETG
 
P

Perseus

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
3
Hallo Sisko4

Mal eine ganz andere Frage:
Wie alt ist dein Filament und wie lagerst du es?
Das härt sich so an als ob es falsch gelagert wurde und zu viel Feuchtigkeit gezogen hat.
 
filamentworld

filamentworld

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
23
Hallo Perseus,
PETG ist normalerweise nicht sehr anfällig gegenüber Feuchtigkeit.
Ich würde eher darauf achten die Filamente gut vor UV-Strahlung zu schützen, da kann es passieren dass das Material nach der Zeit spröde wird.

Gruß
 

Probleme mit PETG - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der x-Achse

    Probleme mit der x-Achse: Hallo, leider habe ich keine Ahnung wie ich den Fehler beschrieben soll. Aus diesem Grund habe ich den Fehler einfach mal gefilmt...
  • Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen

    Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im 3D Druck und habe mir im Dezember letzten Jahres einen QIDI TECHNOLOGY X-pro sowie Simplify 3D geleistet...
  • Marlin Installationsprobleme auf Ramps 1.4 mit China-Arduino 2560 und 12864 Display

    Marlin Installationsprobleme auf Ramps 1.4 mit China-Arduino 2560 und 12864 Display: Moin "Gemeinde" vor kurzem habe ich mir über Ebay einen CTC I3 DIY bestellt um neben meinen diversen CNC-Fräsmaschinen auch mal ein bischen mit...
  • da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck

    da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck: Hallo, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines da Vinci 1.0 Pro 3-in-1. Leider habe ich massive Probleme mit dem Warping beim Druck mit ABS...
  • Probleme mit PETG im Druck

    Probleme mit PETG im Druck: Hallo zusammen, ich habe einen CTC Bizer Dual Drucker und habe bisher PLA geduckt. Das ging wunderbar. Nun versuche ich seit einigen Tagen...
  • Oben