Probleme mit PETG im Druck

Diskutiere Probleme mit PETG im Druck im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich habe einen CTC Bizer Dual Drucker und habe bisher PLA geduckt. Das ging wunderbar. Nun versuche ich seit einigen Tagen...
M

ManuelW

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe einen CTC Bizer Dual Drucker und habe bisher PLA geduckt. Das ging wunderbar.
Nun versuche ich seit einigen Tagen saubere Drucke mit PETG hinzubekommen, was mir einfach nicht gelingen will.

Anfangs hatte ich Probleme mit der Haftung des ersten Layers, das habe ich ganz gut hinbekommen. Jedoch werden nun
die Layer nach oben an allen Flächen (Seite, Oben) sehr unsauber gedruckt.

Ich habe versucht mit Temp von 230 - 255°C zu drucken. Mehr gibt der Drucker nicht her (Laut Makerbot zumindest).

Habt ihr einen Tipp was ich da noch machen könnte?
 

Anhänge

  • photo3480.jpg
    photo3480.jpg
    723,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo3482.jpg
    photo3482.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo3481.jpg
    photo3481.jpg
    575 KB · Aufrufe: 0
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Dieses Teil würde ich in ABS drucken. Ist auch Temperaturstbiler. Dann PETG mit Bauteilkükler.
Die Düse habe ich mit ABS schwarz von Locxess 230° Extruder und Bett 110° ohne Objektkühlung gedruckt, hat funktioniert.

Gruß

Harald
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
ich drucke petg bei 236 grad mit einer bett Temperatur von 80 grad Schichthöhe 02 40mm/s mit cura auf sd karte un finde es ist eine gute Qualität und bei 100% Fülldichte wesentlich stabiler als ABS
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
Moin

also ich drucke petg nicht schneller als 30mm/sek und kleinster layer ist 0,2mm eher 0,3 temperatur 230°c und bett 80°C und habe das von esun

und ich drucke das genau wie abs auf captonband

und zu deinen bildern mir scheint als wenn du zu heiß druckst das könnten blasen oder schon klümpchen sein so wie es scheint
versuche doch mal ein teil mit 220 °C zu drucken ?

evt hilft es
 
M

ManuelW

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt wesentlich bessere Ergebnisse, jedoch noch nicht perfekt. Eine große Verbesserung war Layer zu erhöhen, habe jetzt 2,1mm. Temperatur am Bett habe ich 120°C und am Extruder 245°C. Den Layer werde ich aber etwas verringern, scheint mir doch ein wenig zu groß, da Brücken so zB schlecht halten.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
wie gesagt bei mir klappt es mit bett 80 und extruder 230 am besten sieht dann sehr sauber aus falls du transparantes material nutzt das sieht oft unsauber aus weil das infill durchscheint
 

Probleme mit PETG im Druck - Ähnliche Themen

  • Probleme mit PETG

    Probleme mit PETG: Servus aus Österreich, gleich mit meinem ersten Problem: Ich drucke seit kurzer Zeit auf meinem Hephestos 2 HB mit PETG Filament von Extrudr...
  • Probleme mit der x-Achse

    Probleme mit der x-Achse: Hallo, leider habe ich keine Ahnung wie ich den Fehler beschrieben soll. Aus diesem Grund habe ich den Fehler einfach mal gefilmt...
  • Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen

    Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im 3D Druck und habe mir im Dezember letzten Jahres einen QIDI TECHNOLOGY X-pro sowie Simplify 3D geleistet...
  • Marlin Installationsprobleme auf Ramps 1.4 mit China-Arduino 2560 und 12864 Display

    Marlin Installationsprobleme auf Ramps 1.4 mit China-Arduino 2560 und 12864 Display: Moin "Gemeinde" vor kurzem habe ich mir über Ebay einen CTC I3 DIY bestellt um neben meinen diversen CNC-Fräsmaschinen auch mal ein bischen mit...
  • da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck

    da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck: Hallo, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines da Vinci 1.0 Pro 3-in-1. Leider habe ich massive Probleme mit dem Warping beim Druck mit ABS...
  • Oben