Probleme mit Ender 3 und PLA

Diskutiere Probleme mit Ender 3 und PLA im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Moin, ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe drei Probleme mit meinem Ender 3. Ein wenig zur...
S

Sophelus

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
1
Moin,
ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe drei Probleme mit meinem Ender 3. Ein wenig zur Vorgeschichte: Ich habe den Drucker gekauft und gleich aufgerüstet mit einem CR-Touch zum Auto-leveln. Nach einigen Problemen beim Drucken der ersten Schicht ganz am Anfang und ein wenig Recherchen habe ich eine super Qualität bekommen und nicht einen Fehldruck, bis zu dem Punkt, dass meine Filamentrolle leer ging. Ich habe neues PLA bestellt, aber gleich 2.5kg, damit ich nicht andauernd neues bestellen muss. Die Filamentmarke und die Einstellungen am Drucker sind gleich geblieben, doch auf einmal habe ich ganz viele Fehldrucke. Am Anfang ist bei mir alles gefailed und hat "Wolle" auf dem Bett gebildet, welche der Druckkopf nur hin und her geschoben hat, danach kam es zu extremen Layer Shift, sodass mehrere Teile zusammenschmolzen, bzw. in einander gedruckt worden. Diese Probleme habe ich jetzt halbwegs in den Griff bekommen, doch es tauchen neue auf:

1. Ich erfahre leider seit kurzem immer "Warping" an den Ecken meiner wenigen Millimeter dünnen Drucke. Die Ecken heben sich vom Bett ab und schweben in der Höhe bereits während des Druckes. Zum einen macht es das lösen einfacher, dafür sind die Bauteile aber oft nicht passgenau oder sehen einfach doof aus.

2. Der Extruder Motor "knackt" bzw. hackt beim Drucken. Immer wieder höre ich dieses Geräusch beim Drucken auf den diversen Schichten, doch am häufigsten kommt es in der ersten Schicht vor. Trotzdem extrudiert der Druckkopf weiterhin Filament und das in nicht zu schlechter Qualität.

3. Wo wir beim Punkt Qualität sind, seit kurzem habe ich eine schlechte First-layer Qualität, damit meine ich, dass das Muster der Bahnen auf der Unterseite nicht die gewohnte Qualität aufweist, wie es sonst der Fall war. Dafür war die Top Layer fast perfekt, wie ich es ganz am Anfang gewohnt war. Dieses Problem ist jetzt minimal und die vorigen sind mir definitiv wichtiger, aber die Qualität liegt mir sehr am Herzen, da fast alle Teile im Modellbau verarbeitet werden.

4. Der Drucker hat die Unart auf fertige Modelle noch ein paar Fäden zu drucken, entweder an den Rand oder quer über das Modell (es sind einfache, flache Quader).


Ich betreibe einen Ender 3 mit dem CR-Touch Upgrade, einem Raspbi 3b+ und Octopi. Ich nutze Marlin Version 1.1.2 (2020-04-25).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank und freundliche Grüße

Sophelus


PS: In den Dateien sind Bilder der Problematiken.
 

Anhänge

  • Bahnen-nach-Beendigung-Druck.jpg
    Bahnen-nach-Beendigung-Druck.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 0
  • Qualität-Bottom-Layer.jpg
    Qualität-Bottom-Layer.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 0
  • Qualität-Top-LAyer.jpg
    Qualität-Top-LAyer.jpg
    406 KB · Aufrufe: 0
  • Warped-Edges.jpg
    Warped-Edges.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 0
  • Warped-Edges-Clos-Up.jpg
    Warped-Edges-Clos-Up.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 0

Probleme mit Ender 3 und PLA - Ähnliche Themen

  • Probleme mit PETG

    Probleme mit PETG: Servus aus Österreich, gleich mit meinem ersten Problem: Ich drucke seit kurzer Zeit auf meinem Hephestos 2 HB mit PETG Filament von Extrudr...
  • Probleme mit der x-Achse

    Probleme mit der x-Achse: Hallo, leider habe ich keine Ahnung wie ich den Fehler beschrieben soll. Aus diesem Grund habe ich den Fehler einfach mal gefilmt...
  • Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen

    Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im 3D Druck und habe mir im Dezember letzten Jahres einen QIDI TECHNOLOGY X-pro sowie Simplify 3D geleistet...
  • Marlin Installationsprobleme auf Ramps 1.4 mit China-Arduino 2560 und 12864 Display

    Marlin Installationsprobleme auf Ramps 1.4 mit China-Arduino 2560 und 12864 Display: Moin "Gemeinde" vor kurzem habe ich mir über Ebay einen CTC I3 DIY bestellt um neben meinen diversen CNC-Fräsmaschinen auch mal ein bischen mit...
  • da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck

    da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck: Hallo, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines da Vinci 1.0 Pro 3-in-1. Leider habe ich massive Probleme mit dem Warping beim Druck mit ABS...
  • Oben