Probleme mit der x-Achse

Diskutiere Probleme mit der x-Achse im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo, leider habe ich keine Ahnung wie ich den Fehler beschrieben soll. Aus diesem Grund habe ich den Fehler einfach mal gefilmt...
F

fantomas17

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
3
Hallo,
leider habe ich keine Ahnung wie ich den Fehler beschrieben soll. Aus diesem Grund habe ich den Fehler einfach mal gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?v=vVam2lmVHEE

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?

Es handelt sich um einen Makerbot Replicator 2 mit Firmware 7.6. Der Fehler tritt sowohl bei Windows als auch bei MacOs auf.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Probleme mit der x-Achse...

...ist wohl schon der erste Fehler in der Beschreibung, denn das Video zeigt den Fehler ja nur an einer bestimmten Stelle, die x- und y-Achse betrifft. Ein lockerer Zahnriemen scheidet dann leider wohl schon aus. Ich kenne den Kabelstrang nicht, aber wenn dieser dann besonders stark geknickt wird, wenn das Rattern einsetzt, dann darf Kabelbruch vermutet werden.

Wenn es sich mit anderen Druckobjekten ebenso verhält, dann ist ein Softwarefehler auch sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fantomas17

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
3
Ich habe mir den Kabelstrang grade mal angeschaut, Leier ist der nicht gebrochen. Auch verhält sich der Drucker immer so, obwohl er vorher ohne Probleme gelaufen ist.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Ich habe mir den Kabelstrang grade mal angeschaut, Leier ist der nicht gebrochen. Auch verhält sich der Drucker immer so, obwohl er vorher ohne Probleme gelaufen ist.

Ich kenne Kabelbruch nur vom RF100; betroffen war nur der Extruder und zu sehen waren nur die Symptome, nicht der Bruch selbst. Dass vor dem Bruch alles funktionierte ist doch logisch, dass es jetzt an manchen Stellen gut funktioniert und an anderen nicht, das ist halt typisch für Kabelbruch/Wackelkontakt.

Wackelige Stecker gibt es wohl auch öfter als manche Hersteller erwarten. Beim RF100 sind manche Stecker deshalb mit einem Batzen Heißkleber gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fantomas17

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
3
Ja ich halte einen Kabelbruch auch immer für wahrscheinlicher. Aus diesem Grund habe ich jetzt mal ein ersatz Kabel gekauft. Ich werde dann berichten ob das das Problem gelöst hat. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Probleme mit der x-Achse - Ähnliche Themen

  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Ender 3 und PLA

    Probleme mit Ender 3 und PLA: Moin, ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe drei Probleme mit meinem Ender 3. Ein wenig zur...
  • Probleme mit der Firmware 2.2.1 für u.a. Makerbot Replicator+

    Probleme mit der Firmware 2.2.1 für u.a. Makerbot Replicator+: Hallo Leute, Seit nun schon ein paar Wochen habe ich die Aktuelle Makerbot Firmware 2.2.1. auf meinem süßen Makerbot Replicator+ drauf und soweit...
  • Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen

    Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen: Moin! Mein 1.0 AIO funktioniert soweit ganz ok. Hab endlich PLA bekommen und bin in Verbindung mit der Kaptonfolie sehr zufrieden. Allerdings hat...
  • Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme

    Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme: Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder- Probleme hatte die Temperatur auf 200 nun auf 210 mal schauen ob das was wird
  • Oben