Problem mit Schrittmotortreiber

Diskutiere Problem mit Schrittmotortreiber im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hi, ich habe ein Problem mit den Schrittmotortreiber auf meinem GT2560 Board. Der Extruder brummt egal wie ich den Poti einstelle. Wenn ich den...
D

demo64738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
1
Hi, ich habe ein Problem mit den Schrittmotortreiber auf meinem GT2560 Board. Der Extruder brummt egal wie ich den Poti einstelle. Wenn ich den Treiber von der x/y/z Achse reinstecke funktioniert es auch nicht. Habe vermutlich den Steckplatz für den ersten Extruder gekillt. Das Board hat allerdings einen Anschluss für einen 2. Extruder. Kann ich in der Software einstellen, dass er die Anschlüsse für den 2. Extruder nimmt?
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Hast du mal den Schrittmotor selbst getauscht denke es wird daran liegen nicht am Treiber wie du ja auch schon sagst
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Oh weh,.......mastermann,

ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß es an etwas ganz Einfachen liegen kann und deshalb hier noch lange nichts defekt sein muß?
Du solltest Dich erstmal hier ins Forum gut einlesen, denn auch diese Probleme wurden schon einige Male abgehandelt. Ein Defekt der Treiber kann immer vorliegen, aber dann brummt meist nichts mehr.
Aber klar, die EInfachste Lösung ist doch gleich den Drucker auszutauschen.......:)
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Demo ist informiert, aber DU darfst lesen, da es Dir wirklich nicht schadet...:)

Wer an Andere Austeilen will muß auch lernen daß man dann auch einstecken lernen muß und gerade das hast Du mir ja erst erklärt wie DU es machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
du kannst doch erst mal zum testen die stecker der motoren quer tauschen die jumper unter den polopus sind gesteckt ?
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ist evt nur ein draht ab ? ein schritt motor hat 2 magneten verbaut wenn einer davon keine spannung bekommt dreht er sich auch nicht mehr und brummt nur
 

Problem mit Schrittmotortreiber - Ähnliche Themen

  • Druck problem mit verschobenen Schichten

    Druck problem mit verschobenen Schichten: Hey Leute , ich wollte fragen ob mir hier jemand einen Tip geben kann wie ich diesen Fehler beheben kann . Ich verwende ein FLSUN Q5 und habe bei...
  • Problem mit Marlin und Delta Drucker!!

    Problem mit Marlin und Delta Drucker!!: Hallo ich habe ein kleines Problem: Wen ich die X oder die Y Achse bewegen, dann bewegt sich die Z Achse nicht auf der gleichen höhe sondern...
  • Probleme mit PETG

    Probleme mit PETG: Servus aus Österreich, gleich mit meinem ersten Problem: Ich drucke seit kurzer Zeit auf meinem Hephestos 2 HB mit PETG Filament von Extrudr...
  • hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt

    hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt: hallo bin ein neuling hab seit 1 woche ein neuen cr-10s drucker alles hat gepasst aber als ich dann das filament gewechselt habe (von PLA 1.75...
  • Probleme mit der x-Achse

    Probleme mit der x-Achse: Hallo, leider habe ich keine Ahnung wie ich den Fehler beschrieben soll. Aus diesem Grund habe ich den Fehler einfach mal gefilmt...
  • Oben