Problem mit Schrittmotortreiber

Diskutiere Problem mit Schrittmotortreiber im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hi, ich habe ein Problem mit den Schrittmotortreiber auf meinem GT2560 Board. Der Extruder brummt egal wie ich den Poti einstelle. Wenn ich den...
D

demo64738

Foren-Einsteiger
Hi, ich habe ein Problem mit den Schrittmotortreiber auf meinem GT2560 Board. Der Extruder brummt egal wie ich den Poti einstelle. Wenn ich den Treiber von der x/y/z Achse reinstecke funktioniert es auch nicht. Habe vermutlich den Steckplatz für den ersten Extruder gekillt. Das Board hat allerdings einen Anschluss für einen 2. Extruder. Kann ich in der Software einstellen, dass er die Anschlüsse für den 2. Extruder nimmt?

mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Hast du mal den Schrittmotor selbst getauscht denke es wird daran liegen nicht am Treiber wie du ja auch schon sagst

A

Apa

Foren-Profi
Oh weh,.......mastermann,

ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß es an etwas ganz Einfachen liegen kann und deshalb hier noch lange nichts defekt sein muß?
Du solltest Dich erstmal hier ins Forum gut einlesen, denn auch diese Probleme wurden schon einige Male abgehandelt. Ein Defekt der Treiber kann immer vorliegen, aber dann brummt meist nichts mehr.
Aber klar, die EInfachste Lösung ist doch gleich den Drucker auszutauschen.......:)

A

Apa

Foren-Profi
Demo ist informiert, aber DU darfst lesen, da es Dir wirklich nicht schadet...:)

Wer an Andere Austeilen will muß auch lernen daß man dann auch einstecken lernen muß und gerade das hast Du mir ja erst erklärt wie DU es machst.

Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
du kannst doch erst mal zum testen die stecker der motoren quer tauschen die jumper unter den polopus sind gesteckt ?

F

Flo R.

Fortgeschrittener
ist evt nur ein draht ab ? ein schritt motor hat 2 magneten verbaut wenn einer davon keine spannung bekommt dreht er sich auch nicht mehr und brummt nur

Problem mit Schrittmotortreiber - Ähnliche Themen

• Probleme mit Ender 3 und PLA

Probleme mit Ender 3 und PLA: Moin, ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe drei Probleme mit meinem Ender 3. Ein wenig zur...
  • Druck problem mit verschobenen Schichten

Druck problem mit verschobenen Schichten: Hey Leute , ich wollte fragen ob mir hier jemand einen Tip geben kann wie ich diesen Fehler beheben kann . Ich verwende ein FLSUN Q5 und habe bei...
  • Problem mit Marlin und Delta Drucker!!

Problem mit Marlin und Delta Drucker!!: Hallo ich habe ein kleines Problem: Wen ich die X oder die Y Achse bewegen, dann bewegt sich die Z Achse nicht auf der gleichen höhe sondern...
  • Probleme mit PETG

Probleme mit PETG: Servus aus Österreich, gleich mit meinem ersten Problem: Ich drucke seit kurzer Zeit auf meinem Hephestos 2 HB mit PETG Filament von Extrudr...
  • hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt

hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt: hallo bin ein neuling hab seit 1 woche ein neuen cr-10s drucker alles hat gepasst aber als ich dann das filament gewechselt habe (von PLA 1.75...
  • Oben