Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PLA wird verzeiht sich nach dem Druck
Diskutiere PLA wird verzeiht sich nach dem Druck im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - was kann ich da machen ?
extruder temp 205°C
druckbett 85°C
noch höhere bett temperatur ?
Je dünner die Schicht, desto geringer sollte die Temperatur und auch Temperaturbandbreite eingestellt sein.
Wenn schneller gedruckt wird, kann die Temperatur höher sein (+10 Grad), um einen guten Materialfluss zu gewährleisten. Oder man erhöht die Feedrate des Extruders.
Beispiel bei mir mit 220 Grad gekennzeichnetem halb-transparentem grünem PLA:
Einstellungen jetzt:
0.35 mm Schicht: Temp. 210-225 Grad (bei mir meist mit 225 Grad gem. Netfabb)
0.15 und 0.12 mm: Temp. 205-215 Grad (wobei der Druck in Netfabb fast ständig bei 215 Grad) ist
Bei dünnen Schichten und hohem Füllungsgrad hatte ich Probleme mit der Ausdehnung des PLAs, es hatte sich an manchen Stellen gewölbt. Nach Senkung der Temperatur (auf 200/205) und etwas reduzierter Geschwindigkeit tauchte das Problem nicht mehr auf. Niedrigere Temperaturen empfehlen sich generell bei langsamen Druckgeschwindigkeiten, damit sich das PLA genügend abkühlen kann.
Die richtige Temperatur lässt sich bspw. manuell finden, indem man das Material mittels der Extruderschraube oder von Hand durch den durchsichtigen Kunststoffschlauch schiebt. Mit niedriger Temperatur starten, z.B. 180 Grad, dann in 5 Grad Schritten erhöhen. Wenn PLA ohne allzu grossen Druck aus dem Extruderkopf tritt, kann diese als erste Test-Temperatur für einen Druck mit geringer Höhe von z.B. 0,25 mm verwendet werden.
habs jetzt hin gekrigt es lag am filament das mit dem drucker geliefert wurde mit dem jetzigen habe ich keinerlei probleme mehr auch genaues slicer einstellen ist "nicht mehr nötig" das andere Filament ist sehr viel benutzerfreundlicher
Base Level haftet nicht! PLA, Anycubic i3 Mega X: Servus, ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten Mega X gekauft. Die ganze Zeit lief alles im großen und ganzen gut. Letzte Woche hab ich...
Build Plate Adhesion in Creality Print 5.1 ?: Hallo zusammen,
ich bin alt (die Augen vor allem) und neu zugleich. Drucke seit Jahren auf 2 CR 10, jetzt auf einem CR 10 SE mit Creality Print...
Herausforderung bei Prägeplatten: Hallo zusammen,
für eine Hochzeit nächstes Jahr würde ich gerne Prägeplatten für ein Prägezange für Papier erstellen.
Mein Ansatz wäre es eine...
Anycubic PLA, PLA+ oder PLA High Speed: Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe mir einen Anycubic kobra 3 combo bestellt.
Nun würde ich gerne Objekte mit einer so glatten Fläche wie...
kein geeignetes Druckmaterial .... PLA ist installliert ABS wird benötigt: Hallo Community,
bei dem Versuch ein Objekt mit dem da Vinci 2,0 A auszudrucken, kommt immer die Fehlermeldung: Sie haben kein geeignetes...