PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

Diskutiere PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
D

drace

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2024
Beiträge
4
Hallo,

erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :)

Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine Erfahrungen beruhen auf dem Druck von ein paar Spulen PLA.
Leider ist mir recht schnell aufgefallen, dass PLA unter Druck "fließt".
Z.b. Habe ich eine Umlenkrolle für Filament ausgedruckt und ein Kugellager fest eingepresst. Nach ein paar Tagen ist die Rolle dann gebrochen. Auch ein paar Bauteile, die ich gedruckt habe und mit Sechskantschrauben verschraubt habe, haben sich schnell gelockert. Habe sie immer wieder nachziehen müssen. Obwohl die Bauteile statisch stehen und nicht vibrieren, habe ich festgestellt, dass sich die sechskantschraube in das Material hineingearbeitet hat. Eine Beobachtung, die ich bei fast allen stärker belasteten Bauteilen mache.

Was würdet ihr als Alternative verwenden und warum?

Danke vorab und liebe Grüße,
Drace
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hallo und auch dir erstmal ein gutes neues!
Einpressen halte ich nie für Gut. Da sind Spannungen drin, die sich irgendwann wieder "entspannen". Ich nutze für solche Sachen immer gern einen Heißluftfön - eignet sich auch hervorragend, wenn mal beim Druck was "schief" geht und das Teil mitgerissen wird und die Düse "verschließt". Geht nämlich dann außen an der Düse nach oben um den Druckkopfaufbau...
PLA ist wirklich nicht gut für solche Anwendungen, wie du sie schilderst. Es ist Spröde, aber weder sonderlich Temperaturstabil noch auf Druck gut geeignet.