Oberfläche etwas verbessern

Diskutiere Oberfläche etwas verbessern im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Nabend zusammen., Bin ein absoluter Neuling in Sachen 3d. Die ersten Drucke haben super geklappt. Nur bin ich mit der Oberfläche nicht ganz so...
A

andrew1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
9
Nabend zusammen., Bin ein absoluter Neuling in Sachen 3d. Die ersten Drucke haben super geklappt. Nur bin ich mit der Oberfläche nicht ganz so zufrieden. Habe einige Versuche mit anderen Parameter gemacht, aber die Qualität wurde nicht viel besser immer noch rauh. Benutze pls und einen ctc Drucker. Würde ein düsenwechsel viel bringen? Von 0,5 nach 0,3? Ich möchte gar nicht eine Perfektion anstreben. Nur etwas besser halt. Ich hoffe ihr könnt einen Neuling weiter helfen. Gruß Andrew
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andrew,

die Düsengröße hat nur bei sehr filegranen Bauteilen wirlich etwas mit de Düsengröße zu tun.
80% sind eine Einstellungssache im Slicer und das Können des Bediehners. Eine weitere Sache ist die Layerhöhe. Je kleiner desto feiner werden die Schichten, aber die Einstellungen schwieriger.

Gruß Edwin
 
A

andrew1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
9
Hallo Edwin ich habe als letzte Einstellung 0,1 als layerhöhe gewählt. Meine Objekte sind eher nicht filigran. Gibt es eine einfache Möglichkeit für einen Laien die Oberfläche zu verbessern? Gruß
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Die gibt es leider nicht so pauschal.
Da muß man einfach Erfahrungen sammeln und mit den Einstellungen probieren, da sich jedes Filament und schon eine andere Farbe anders verhält
 

Oberfläche etwas verbessern - Ähnliche Themen

  • Löcher in der Oberfläche

    Löcher in der Oberfläche: Hallo zusammen, Neu im Forum und direkt ein Problem, dass mich zur Verzweiflung bringt. Bin vor kurzem von ReplicatorG auf Simplify3d umgestiegen...
  • Zweiter Layer blättert immer, unsaubere Oberfläche

    Zweiter Layer blättert immer, unsaubere Oberfläche: Hallo, seit einiger Zeit versuche ich die risse in meiner Oberfläche weg zubekommen, leider ohne erfolg. Mittlerweile fehlt mir die Fantasie über...
  • Oberfläche

    Oberfläche: Hallo zusammen Wir würden gerne als Gastgeschenk an unserer Hochzeit, personalisierte Teelichthalter verteilen. Der Prototyp haben wir aus PLA...
  • Layer haften nicht aufeinander, Oberfläche ist uneben

    Layer haften nicht aufeinander, Oberfläche ist uneben: Hallo, ich habe vor kurzem meinen ersten 3d-Drucker bekommen, einen M3D aus Amerika. Erst habe ich nur das beigelegte original Filament (PLA...
  • Oberfläche bei ABS wird nicht schön

    Oberfläche bei ABS wird nicht schön: Ich habe bisher mit meinem CTC überwiegend PLA gedruckt und habe auch ansprechende Qualität bekommen, allerdings mit ABS sind die einzelnen Lagen...
  • Oben