Ist natürlich ein bisschen umständlich, zwisch Forum und S3D hin und her zu blättern, deswegen Tab-weise, was mir auffällt:
- Extruder
Es macht m.E. keinen Sinn und ist evtl sogar kontraproduktiv, bei einer 0,40er Düse eine ExtrusionWidth (EW) von ebenfalls 0,40 einzustellen (Standard S3D = "Automatik" = 120% der Düsenweite; zum Ausgleich hast Du 120 % Multi. Das ist prinzipiell nicht notwendig, wenn der Durchmesser stimmt.
Generell, das Filament so exakt ausmessen wie möglich! >>> Tab Others eintragen; Multi ist ein guter Start zum Ausprobieren 0,95.
Mit der EW werden die Bahnen festgelegt, aus Layerhöhe, EW und Durchmesser Filament errechnet die Kiste die notwendige Menge, der Multi ist nur zum Feinregulieren da, weil es auch noch andere Faktoren gibt, die auf die Menge Einfluss nehmen. Jedes Filament benimmt sich anders und Wärmedehnung als solche haben dann auch noch.
ExtraRestart 0,0 zunächst ok, wenn der Retract als solches stimmt (kein Bowden!?)
Lift sollte in jedem Fall auf 0,20 stehen,
Speed ist Erfahrungssache
Coast in jedem Fall rausnehmen >>> 0,0 , Wipe ist schon auf Null, ok
- Layer
... spielt für die Frage keine Rolle, aber ich würde mit 2 Prozessen oder mehr arbeiten; den Sockel mit 0,10 drucken ist ja ätzend. In Advanced kannst Du für den einzelnen Prozess bestimmen wo er aufhört und wo der nächste anfangen soll (gleichlautende Werte nehmen); Prozess 1 dann mit 0,15 oder 0,20 und Prozess 2 dann die 0,10. Aber alles Nebensächlichkeiten.
Prozess einrichten, einfach auf ADD, dann hast Du P 2, der auch gleich geöffnet wird, das ist eine exakte Kopie des P1, Änderungen sind deshalb nur an den gewünschten Stellen notwendig; deshalb auch immer den P1 soweit irgend möglich fertig erstellen, bevor man P 2 kreiert, das spart Arbeit und Errors.
Je nach Abstand Bett-Düse sind Deine Einstellungen zum Firstlayer ok, das musst Du von Fall zu Fall beurteilen.
1 Perimeter ist insgesamt sehr dünn! Stelle mal versuchsweise 3 Permeters ein, wo sie nicht hin passen, rechnet S3D das selbständig runter.
Inside - Out ist ok, gibt in der Regel das bessere Ergebnis.
- Additions
ist ok, nur als Hinweis, ich nutze das ständig bei Sachen mit kleiner, schmaler Standfläche und zur besseren Haftung auf dem Bett; verhindert bei entsprechender Anzahl Perimeter auch das Lösen der Ecken und hochsteigen. Abstand dann 0,05 mm, das lässt sich bei 2 Layern noch nahezu rückstandsfrei abtrennen.
- Infill
dürfte einer der Knackpunkte sein!
bei 20 % und rectlinear hast Du relativ große Waben, gehe mal probeweise auf 30 und 40 % oder nimm einen weiteren Winkel dazu (mit + und - Wert)
- Temperatures
kann ich nicht viel zu sagen, bei nur 50 mm/s sind sie für PLA m.E. ganz erheblich zu hoch, aber eingestellte Temperatur ist ja noch lange keine erreichte Temperatur, also kein Absolut-Wert.
Mit Bett 110 kochst Du das Material ab!, die Glasübergangstemperatur für PLA liegt irgendwo bei 70 - 90 °.
Drucktemperatur 230 ° ist ebenfalls deutlich zu viel, wenn das reale Werte an der Düse sind. Damit kannst Du locker 120 mm/s drucken. Optimale Temparatur ermittelt man händisch. Bei geöffneter Anpressrolle zwischen Daumen und Zeigefinger durchschieben könne, minus ca 5 °, das kommt als Richtwert immer gut hin - und für jede (!) Rolle gesondert ermitteln, die Unterschiede können sehr groß sein.
- Cooling
ist prinzipiell für PLA ok
nur als Hinweis, mit der Einstellung SpeedOverwrites erreichst Du bei Layern, die in weniger als 15 sec abgearbeitet sind eine Reduzierung der Druckgeschwindigkeit auf bis zu 20 % von 50 mm/s, das sind noch 10 mm/s. Ob das gut ist, wird man sehen, wenn es an die Baumwipfel Deines Modells geht, aber dran denken, da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
Desgl. Fan Overwrites nicht aktiviert. Kühlung ist gut und notwendig, kann aber auch mal zu Problem werden - auch hier das Ergebnis im Auge behalten.
- GCodes / Scripts haben keinen Einfluss auf das Problem
- Others
Geschwindigkeiten - schon angemerkt, Abstufungen ok. Filamentdurchmesser s.o., kann 1,70 mm stimmen ???
- Advanced
Soweit ok. Wenn beim klein-klein drucken der Landschaft die Düse evtl suppt, könnte das mit dem Abschalten des normalen Retracts zusammen hängen, dann müssen aber auch die anderen Punkte -s.o.- berücksichtigt werden.
Was ich evtl anders machen würde:
Das Problem ist ja das Nicht-Schließen der Oberfläche, meiner Überzeugung nach Folge der falschen Filameteinstellungen insgesamt und mit Sicherheit auch ein Temperaturproblem.
Bei 0,10 mm - Layern hast Du selbst mit 10 TopLayern auch nur 1 mm Deckelstärke, Wenn Dir bei den ersten Tops Material - weil zu flüssig- im Netzwerk des Infills versackt, bleibt nicht viel übrig, um die Löcher zu schließen. Also auch hier evtl noch etwas zulegen, größere Layerhöhe sind in dem Fall wohl nicht angebracht, sonst opferst Du Detailtreue.
Probieren würde ich in jedem Fall, ohne BottomLayer zu drucken, das geht aber kaum mit nur 1 Perimeter, da musst Du ein paar zulegen und evtl auch Skirt breiter & 2 - 3 Layer dick und auf die erwähnten 0,05 mm Abstand bringen - Versuch macht kluch!
Die 0,40 mm EW sind kein grundsätzliches Problem, es geht sogar 0,35 EW mit einer 0,40er Düse, ABER dafür ist das System ansich nicht gedacht. Die Genauigkeit leidet ab dem Punkt, wo der austretende Strang keine seitliche Führung mehr hat. Also lieber eine andere Düse montieren (ich fahre deshalb in meinem 2. Extruder eine 0,25er, da kann ich beliebig wechseln).
Und jetzt Gut Druck