Mehrfarbdruck bei einem Gehäuse

Diskutiere Mehrfarbdruck bei einem Gehäuse im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Huhu hab da mal eine Frage. Wäre es möglich mittels Simplify3D ein model mehrfarbig zu drucken? Am besten so das er alle 50 Layer einfach die Düse...
Z

Zogger Mas Ter

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
57
Huhu hab da mal eine Frage. Wäre es möglich mittels Simplify3D ein model mehrfarbig zu drucken? Am besten so das er alle 50 Layer einfach die Düse wechselt. Ich möchte das Model nicht zerschneiden für mehrfarbdruck da ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
 
F

finki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
29
Ja, das geht. Simplify3D arbeitet mit sogenannten Processes. Pro Process kannst du dann alles mögliche einstellen, u.a. welcher Extruder und von welcher Höhe bis zu welcher Höhe der Process gültig ist. Pro Druckjob (Model) kannst du beliebig viele Processes definieren. So kannst du sagen drucke von 0mm - 10mm mit Extruder 1, von 10mm - 20mm mit Extruder 2 und von 20mm - 30mm wieder mit Extruder 1.


Gruß
Finki
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Sorry für die späte Reaktion und Finki war schneller. Das wäre auch mein Ansatz gewesen.

Liebe Grüße,
Thomas
 
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
Ich hätte da auch ein Frage zum 2 Farbig drucken. Ich habe eine Platte und würden gerne den Rand in einer anderen Farbe drucken wie den Innenteil, das praktisch einen Rahmen entsteht. Wie mache ich den das?

​Viele Grüße,

Syd
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hallo Syd,

mit Simplify3D setzt man unter "Layer"den Primären Extruder und unter Infill den Infill-Extruder auf den zweiten Extruder mit der Innenfarbe. Je nach Gehäuseform kann auch das Concentric Infill Patern helfen, daß der Übergang zwischen den beiden Farben schärfer ist. Die Deck- und Bodenplatte hat dann aber nicht die Farbe des Randes sondern nur das was man unter Shell kennt. Will man das noch anders haben kann man ggf. meinen Hilweis mit dem von Finki oben kombinieren.

Liebe Grüße,
Thomas
 

Mehrfarbdruck bei einem Gehäuse - Ähnliche Themen

  • Artillery Sidewinder X1 Error beim Homen "Echo: Z Probe past Bed"

    Artillery Sidewinder X1 Error beim Homen "Echo: Z Probe past Bed": Hallo, vor einigen Monaten habe ich meinem Sidewinder X1 einen 3D-Touch-Sensor hinzugefügt. Ich habe das nach dieser Anleitung gemacht, inklusive...
  • Problem beim Drucken

    Problem beim Drucken: Hi Liebe Community. Ich hoff mir kann jemand Helfen ich bin noch relativ neu in der Materie 3D Druck. Zu meinem Drucker ich habe mir einen...
  • Probleme beim Bed Leveling Neptun 4 Pro

    Probleme beim Bed Leveling Neptun 4 Pro: Heyho, ich habe ein Problem beim Bed Leveling meines Neptun 4 Pros. Nachdem ich das erste Mal abgeschlossen hatte und anfing zu drucken, war...
  • Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln

    Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln: Hallo zusammen, wir haben seit gestern den Elegoo Neptune 4 Pro und sind mittlerweile absolut verzweifelt. Es fing eigentlich gut an, der Aufbau...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Oben