Lüfter geht nach wechseln nicht.

Diskutiere Lüfter geht nach wechseln nicht. im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo ich habe mir für meinen Anycubic Kobra Go einen 24V 5015 und Noctua A4X10 12V(auch mit Spannungsregler von 24V auf 12V). Nun habe ich die...
P

printernoobwng

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
2
Hallo
ich habe mir für meinen Anycubic Kobra Go einen 24V 5015 und Noctua A4X10 12V(auch mit Spannungsregler von 24V auf 12V). Nun habe ich die Lüfter angelötet und auch 12V für den Noctua eingestellt aber sie gehen nicht. Sie gehen nur wenn ich sie in den Port von dem Mainboard Lüfter stecke, aber in den eigentlichen Ports gehen sie nicht.
Schonmal vielen Dank im Voraus
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
666
Hab jetzt keinen Anycubic, aber mal eine ganz banale Frage - ist mir auch schonmal passiert, daher die Frage, weil manchmal denkt man an das simpelste nicht: Hast du mal an der Lötstelle die Polung getauscht? Wenn + und - vertauscht sind, gehen diese Lüfter nämlich schlicht gar nicht - da qualmt nichts, läuft nichts Rückwärts oder so - die stellen sich nur einfach "tot"...
Nicht das da der "Hund" begraben ist... Wie gesagt, kann schnell passieren...
 
P

printernoobwng

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
2
ja das habe ich alles schon probiert. weil Sie laufen ja, aber nur in dem Port vom Mainboard Lüfter. Oder ist da ein unterschied?
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
666
Kann ich dir nicht sagen. Eventuell hast du auch ein Problem mit "getaktetem" Pulse und Dauerstrom-Lüfter. Wenn es getaktet ist, wirst mit einem Lüfter, der über Stromversorgung und dessen Stärke geregelt wird, Probleme haben. Gibt da unterschiedliche Möglichkeiten, warum ein scheinbar funktionierender Lüfter plötzlich nicht funktioniert. Verpolung ist eine Möglichkeit. Das andere wäre z.b., daß ein "normaler" Lüfter über getaktete Steuerung versucht wird, zu betreiben.
 
A

Achim64

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
4
Die Lüfter laufen nicht sofort an, erst nach einer Weile.Vielleicht ist das die Lösung.Ich habe das gleiche bei meinem Neptun 3 gemacht und dachte auch warum läuft der Lüfter nicht, aber dann lief er.
 

Lüfter geht nach wechseln nicht. - Ähnliche Themen

  • Adapter für 4 Pin Lüfter?

    Adapter für 4 Pin Lüfter?: Hey Leute, Ich möchte gerne mehrere Lüfter (Siehe Bild Lüfter) verwenden. Dieser besitzt laut Bild anscheinend einen 4 pin Dupont Stecker. Gibt...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Lüfter über "Extra" Connector richtig ansteuern

    Lüfter über "Extra" Connector richtig ansteuern: Hallo, ich bin ganz neu hier und muss sagen, das hier echt einige sehr gute Threads sind. Am Samstag habe ich meinen ersten 3D Drucker gekauft...
  • CTC-Sailfish: unbekanntes Problem mit Linken Extruder !?Extruder NA aber Lüfter dreht

    CTC-Sailfish: unbekanntes Problem mit Linken Extruder !?Extruder NA aber Lüfter dreht: Hallo in die Runde, Nun nach zig Druckstunden hat es mich wohl auch mal erwischt. Bisher is der kleine ja immer toll gelaufen. Drucker: CTC mit...
  • wie kann ich die Lüfterdrehzahl des Lüfter zur Objekt kühlung verändern

    wie kann ich die Lüfterdrehzahl des Lüfter zur Objekt kühlung verändern: hallo kann mir jemand sagen wie ich die Drehzahl anpassen kann bei der Aktiv Kühlung ? Makerbot Desktop bei mir geht es nur an oder aus aber so...
  • Oben