Kaufberatung 3d-Drucker

Diskutiere Kaufberatung 3d-Drucker im Forum Kaufberatung im Bereich Für Einsteiger - Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
R

RG70

Foren-Einsteiger
Hallo
Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe gesehen, es gibt Drucker bei denen die Druckplatte in xy und der Kopf in z-Richtung verfährt und es gibt andere Bauarten, bei denen die Druckplatte in z-Richtung und der Kopf in xy verfährt. Gibt es da Vor- und Nachteile und was würdet ihr empfehlen?

Gruß
Roland

R

richard.frei@audio-mobil.

Foren-Einsteiger
Hallo Roland
Das sind sicher nicht alle Varianten denn bei uns fährt der Tisch in Y und der Druckkopf in X und Z-Achse.
Was besser ist oder auch nicht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Gruß Richard

R

RG70

Foren-Einsteiger
Ups da hatte ich mich verschrieben. Genau und es gibt Drucker bei denen der Tisch über vier Gewindespindeln nur in Z verfährt. Sollte das System nicht weniger Bewegungen bzw. Vibrationen im zu druckenden Bauteil erzeugen? Könnte mir vorstellen, dass die Druckbetthaftung dadurch verbessert wird, oder?

R

richard.frei@audio-mobil.

Foren-Einsteiger
Hallo Roland
Wir haben einen Anycubic Chiron der wird jedoch nicht mehr angeboten.
Anycubic Chiron 3D Printer Review - 3D Gear Zone
Der hat ein beheizbares Druckbett mit einer spezienne Oberfläche. Diese reinige ich vor jedem Druck mit Bremsenreiniger und einem flusenfreien Tuch. Seit ich das so mache habe ich keine Probleme mit der Haftung am Druckbett.
Gruß Richard

M

MrPotatoPants

Foren-Einsteiger
Hallo,

ich möchte gerne in den 3D Druck einsteigen und bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Model für mich.

Mein Hauptziel ist der Werkzeug bzw Ersatzteildruck ( keine stark belasteten Teile ) sowie auch der Druck diverser Halterungen usw.
Als Budget habe ich mir maximal 400€ gesetzt und aktuell habe ich folgende Drucker im Auge:

Elegoo
Creality
ANYCUBIC

Sind das vernünftige Drucker zum Einstieg? Auch im Bezug auf die verwendbaren Zeichenprogramme? Beim Neptun habe ich gelesen das er allerdings recht laut ist und beim Ender das er etwas zu wenig Kühlleistung hat. Stimmt das?

Könnt ihr mir sontige Alternativen empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Erddrachenkamui

Erddrachenkamui

Foren-Einsteiger
Hallo Potato Pants,

Also ich habe vor Kurzem mit dem 3 D Druck angefangen und bin letztendlich bei einem Creality Ender-3 V3 SE Gelandet der in meinem Bundle mit 2 High Speed Filamenten und einem Filament trockner 259€ gekostet hat. Der Vorteil bei diesem Drucker ist die Automatische Kalibrierung des Druckbetts was für mich als Anfänger wichtig war, nach dem Auspacken und der sehr leichten Montage konnte ich direkt loslegen. Der Nachteil ist er ist nicht WLAN fähig was heist ich muss alle Dateien auf die Mitgelieferte SD Karte ziehen (auf der sich auch die Anfängliche Software befindet) bevor ich etwas Drucken kann Ich habe schon Ersatzteile für einen Freund gedruckt der eine Halterung für seinen Metalltürgriff benötigt hat und er war sehr Zufrieden damit. Die Mitgelieferte Slicer Software ist leicht zu Bedienen und Anpassungen schnell gemacht. Zum Designen Meiner Bauteile verwende ich Anydesk Fusion 360 die für Hobby Anwender Kostenlos ist dazu gibt es genügend Tutorials auf YouTube die einem den Einstieg sehr leicht Machen. Ich kann mit diesem Drucker Aktuell aber nur Einfarbig Drucken.
Zusammengefasst bin ich voll zufrieden mit meinem Einstieg.

Gruß Kamui

P.S. Das Bild Zeigt mal einen Ausdruck von einer Buchstütze vor Der Anpassung meiner Einstellungen

Anhänge

• Buchstütze.jpg
    Buchstütze.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 3
Baloofy

Baloofy

Foren-Einsteiger
Hallo MrPotatoPants,

Der verlinkte ANYCUBIC ist ein Resin-Drucker (Lichtempfindliches Harz). Damit können Modell mit viel feineren Konturen gemacht werdn, die sehr nahe an Spritzgussteile herankommen. Die Nachbehandlung der Teile ist aber sehr Aufwendig und nicht ungiftig. Für den Einstieg empfehle ich einen Filamentdrucker.

Kurze Zusammenfassung für Anfänger.
Die 3 weitverbreitesten FDM-Druckertypen (mit vereinfachten Vor- und Nachteilen):

Druckkopf bewegt in X und Z Richtung, Bett in Y. Wird auch Bettschupser genannt.
Das Original ist der Prusa
Vorteil: Günstige Bauart, daher i.d.R. die günstigsten Drucker.
Nachteil: Je grösser das Bauteil, je grösser ist die bewegte Masse. Die oft in den Vordergrund gestellten möglichen Geschwindigkeit sind wegen der Bauteilmasse nicht erreichbar.

Druckkopf bewegt in X und Y Richtung, Bett in Z. In der ausgeführten Mechanik gibt es da unterschiedliche Typen.
Vorteil: Wenn man an die Leistungsgrenze gehen will, sind diese Drucker i.d.R. besser geeignet. Die meisten haben eine Einhausung, was vorteilhaft ist, wenn man mehr technische Filament drucken will.
Nachteil: i.d.R. teurer als die Bettschupser.

Detlta Drucker, Druckkopf für alle Bewegungen aus.
Vorteil: die Vorteile sind ähnlich wie bei XY-Drucker.
Nachteil: Wegen der Kinematik sind dise Drucker sehr hoch, der mögliche Bauraum ist läuft gegen die maximale Bauhöhe konisch zu.

Allgemeines: Je grösser das Druckbett, jeher ist das Druckbett verzogen oder verzieht sich beim beheizen. Da sollte wert auf ein sehr gutes Druckbett gelegt werden. Eine Glasplatte ist meistens besser als eine grosse dünne Aluplatte. Man kann mit ABL viel kompensieren, aber ein gerades flaches Druckbett ist Gold wert.
Ein beheiztes Bett sollte es sein, vorallem wenn man mehr als nur PLA Drucken will. Eine magnetische Wechselplatte ist sehr empfehlenswert.

Baloofy

Baloofy

Foren-Einsteiger
Zum Anfangen sind die Bettschupser ein gute Wahl, wenn man nicht viel Geld investieren will und man sich nicht sicher ist, ob der 3D-Druck etwas für einen ist.
Wird man vom 3D-Drucker-Virus erfasst, bleibt es meistens sowieso nicht bei dem einen Drucker. ;)

Kaufberatung 3d-Drucker - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Filament Drucker (OOTB)

Kaufberatung Filament Drucker (OOTB): Hallo an Alle, zur Zeit habe ich einen 4 Jahre alten Ender v3, den ich gefühlt zum einen 367x umgebaut habe und und zum anderen bei jedem Druck...
  • Kaufberatung 3D Drucker

Kaufberatung 3D Drucker: Hallo Leute, wir sind ein Team aus 4 Mann und sind gerade dabei uns selbstständig zu machen. Für unser Produkt brauchen wir einen relativ guten...
  • Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?

Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?: Hallo zusammen Ich bin absolut neu im Bereich der 3D-Drucker und will mir den ersten Drucker kaufen. Jetzt habe ich eine Auswahl von 3 Drucker...
  • Kaufberatung für einen Einstiegsdrucker

Kaufberatung für einen Einstiegsdrucker: Hallo Leute, ich bin neu im Thema 3D-Drucken und würde mir selbst zu Weihnachten gern einen günstigen 3D-Drucker schenken. Allerdings habe ich...
  • Kaufberatung 3D Drucker

Kaufberatung 3D Drucker: Hallo zusammen Mit Freude habe ich dieses Forum entdeckt. Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit mir ein paar Tipps zu geben. Gerne stelle ich...
  • Oben