Das verstehe ich alles. Aber weisst Du - wir waren auch irgendwann mal an deinem Punk - vielleicht mit anderem Vorwissen aber nichts desto trotz neu in dem Thema.
Ich weiss natürlich das Menschen unterschiedlich sind und unterschiedlich lernen. Ich hatte die Threads hier verschlungen. Erstens bekommt man in fast jedem Thread extrem viele Randinformationen (auch Begriffe - wenn man die nicht versteht, Forensuche und Google) und so habe ich mir das Wissen aufgebaut. Was ich nicht selbst erlernen oder verstehen konnte habe ich erfragt. Wenn die anderen Leute merken das man sich selbst mit dem Thema beschäftigen will - also wirklich - dann helfen sie sehr gerne. Meistens kommt von solchen Leuten dann auch wieder was zurück. Ich denke das ich mittlerweile mehr gegeben habe als "genommen". Aber ohne die Beiträge der anderen Leute wäre ich heute vom Knowhow sicher nicht da wo ich bin.
Leuten bei denen man eher den Eindruck hat sie ließen sich lieber alles hinter her tragen (dann könnten wir ja gleich für Dich drucken) eher nicht oder mit blöden Sprüchen.
Das angegeben UNTERForum (das Forum ist noch viel größer und hat noch wesentlich mehr KORREKTE, ECHTE und mehrfach VERIFIZIERTE Informationen) von Haemmiker war schon genau richtig. Und wenn dann noch Fragen offen sind, sag was Du in dem Thema schon verstanden hast und was noch unklar ist. Dann nehmen sich die Leute auch die Zeit für DEINE Probleme.
Also, nimm dir mal - während der Drucker vielleicht druckt - mehrere Abende Zeit und überfliege mal einiges - dann wirst Du sehen das der AHA Effekt wesentlich schneller und stärker eintritt als sich alles nur zu erfragen, wenn man mal wieder vor einer Wand steht. Das Gefühl etwas selbst hinbekommen zu haben oder sogar "neues" mit Erfolg auszuprobieren ist extrem erfrischend.
Und bezüglich Makerbot Filament - aus der Erfahrung heraus kaufen die auch nur Fremdfilament und pappen ihr Label drauf.
Hier nochmal der Link zum gesamten Forum -
http://www.3d-druck-community.de/index.php - das wird Dich eher erschlagen. Lies das was dich aktuell interessiert, frag das was Du nicht verstehst - und Du wirst binnen 60 Minuten Kompetente antworten erhalten (wenn es nicht gerade mitten in der Nacht ist - und selbst da

). Im übrigen dürfen CTC Besitzer auch in anderen Unterforen mit anderen Druckern lesen - denn auch da wieder extrem viele Randinformationen die auch den CTC betreffen. Denn das alles ist FDM. Zwar hat jeder Drucker so seine eigenheiten, aber das Prinzip ist das selbe. Hat man eine Peepshow gesehen, hat man eigentlich alle gesehen - nur der Geschmack ist immer ein klein wenig anders.
Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will.