Ist das Makerbot ABS sein Geld wert?

Diskutiere Ist das Makerbot ABS sein Geld wert? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Der Titel sagt schon alles...
T

technikerulm

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
18
Der Titel sagt schon alles...
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Wenn du keine Probleme mit dem Filament haben möchtest und zum Teil keine Probleme mit Makerbot ja, ansonsten nein. Selbst ABS für 20€ pro Kilo tut es auch.
 
T

technikerulm

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
18
paradroid
ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe, ich fand aber ein ganzes Forum anzugeben doch etwas weit gesteckt zumal die suchfunktion gut funktioniert wenn mann zufälligerweise das richtige Wort eingibt, wenn mann keine Ahnung hat so wie in meinem Fall, bin nämlich neu in diesem Thema, dann wird es mit Schlagwörter schon schwiriger.
aber ausgerechnet von dir hatte ich gehofft einen Tipp zu bekommen, scheint mir so wie wenn du viel Erfahrung hättest.
Sollte ich mich dazu Überwinden die Unsummen für das Makerbot Filament auszugeben werde ich sicher meine Erfahrung teilen.

Haemmiker
danke ich werde das mal abchecken...
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
technikerulm : paradroid hat selber einige 3D-Drucker (unter anderem auch CTCs) und ist auch zufälligerweise auch der Inhaber des verlinkten Forums ;)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das verstehe ich alles. Aber weisst Du - wir waren auch irgendwann mal an deinem Punk - vielleicht mit anderem Vorwissen aber nichts desto trotz neu in dem Thema.

Ich weiss natürlich das Menschen unterschiedlich sind und unterschiedlich lernen. Ich hatte die Threads hier verschlungen. Erstens bekommt man in fast jedem Thread extrem viele Randinformationen (auch Begriffe - wenn man die nicht versteht, Forensuche und Google) und so habe ich mir das Wissen aufgebaut. Was ich nicht selbst erlernen oder verstehen konnte habe ich erfragt. Wenn die anderen Leute merken das man sich selbst mit dem Thema beschäftigen will - also wirklich - dann helfen sie sehr gerne. Meistens kommt von solchen Leuten dann auch wieder was zurück. Ich denke das ich mittlerweile mehr gegeben habe als "genommen". Aber ohne die Beiträge der anderen Leute wäre ich heute vom Knowhow sicher nicht da wo ich bin.

Leuten bei denen man eher den Eindruck hat sie ließen sich lieber alles hinter her tragen (dann könnten wir ja gleich für Dich drucken) eher nicht oder mit blöden Sprüchen.

Das angegeben UNTERForum (das Forum ist noch viel größer und hat noch wesentlich mehr KORREKTE, ECHTE und mehrfach VERIFIZIERTE Informationen) von Haemmiker war schon genau richtig. Und wenn dann noch Fragen offen sind, sag was Du in dem Thema schon verstanden hast und was noch unklar ist. Dann nehmen sich die Leute auch die Zeit für DEINE Probleme.

Also, nimm dir mal - während der Drucker vielleicht druckt - mehrere Abende Zeit und überfliege mal einiges - dann wirst Du sehen das der AHA Effekt wesentlich schneller und stärker eintritt als sich alles nur zu erfragen, wenn man mal wieder vor einer Wand steht. Das Gefühl etwas selbst hinbekommen zu haben oder sogar "neues" mit Erfolg auszuprobieren ist extrem erfrischend.

Und bezüglich Makerbot Filament - aus der Erfahrung heraus kaufen die auch nur Fremdfilament und pappen ihr Label drauf.

Hier nochmal der Link zum gesamten Forum - http://www.3d-druck-community.de/index.php - das wird Dich eher erschlagen. Lies das was dich aktuell interessiert, frag das was Du nicht verstehst - und Du wirst binnen 60 Minuten Kompetente antworten erhalten (wenn es nicht gerade mitten in der Nacht ist - und selbst da :D). Im übrigen dürfen CTC Besitzer auch in anderen Unterforen mit anderen Druckern lesen - denn auch da wieder extrem viele Randinformationen die auch den CTC betreffen. Denn das alles ist FDM. Zwar hat jeder Drucker so seine eigenheiten, aber das Prinzip ist das selbe. Hat man eine Peepshow gesehen, hat man eigentlich alle gesehen - nur der Geschmack ist immer ein klein wenig anders. :p

Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

technikerulm

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
18
paradroid
ja ich verstehe, und ich verstehe auch das ich mich in dem Tema etwas vertan habe, als ich die Liste mit Upgrades durchgelesen habe dachte ich, das wäre genau mein neues Hobby und genau der richtige Drucker dafür,etwas Zeit zum wieder handwerklich basteln, (Lager austauschen, Bauteile löten etc.)Ich sitze beruflich den ganzen Tag vor dem PC und habe eigentlich auch keine Lust abends noch viel länger vor der kiste zu sitzen ausserdem ist meine Zeit durch frau Kinder und baustelle sehr begrenzt, ich lese das forum vorwiegend " illegal" wärend der Arbeitszeit, und ohne die nötigen Schlagwörter für die Suche dauert das schon etwas zu lange.
Ich werde nun meinen gesteckten Zeitrahmen deutlich größer machen müssen und hoffe evtl. wärend den Weihnachtsferien etwas mehr luft zu haben.

Allgemein muss ich noch sagen dass ich das Problem auch falsch eingeschätzt habe, es kommt und geht nicht wie bisher vermutet (das habe ich jetzt aus den anderen Posts gelernt) sondern ist immer da ich sehe es aber nicht solange ich dünnwandige Strukturen drucke, somit kann ich nun mal alles ausprobieren, wo ich vorher der meinung war,"das kann es bei mir nicht sein, hat ja zwischendurch funktioniert"
Danke nochmals an alle für die Hilfe, ich will auf keinen fall alles in den allerwertesten geschoben bekommen.
 

Ist das Makerbot ABS sein Geld wert? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fehler ?

    Was ist das für ein Fehler ?: Servus zusammen, ich habe wie auf dem Bild zu sehen ist einen Testdruck gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aber um...
  • Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.

    Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.: Hallo, kurze Vorstellung Name: Bert Alter : noch 51 Druckerbesitzer seit 1 Woche Drucker: geuter gebrauchter Ender 3 mit Lerdge X Board Umau...
  • CTC 3D Dual MK8 was ist das?

    CTC 3D Dual MK8 was ist das?: Hallo Gemeinde,habe heute meinen CTC Drucker umgedreht um an die Platine zu kommen,dabei fiel ein kleines ca.1 cm langes und 0,4 cm dickes...
  • Mainboard: Z-Stepper Steckplatz auf B-Stepper programmieren. Ist das möglich?

    Mainboard: Z-Stepper Steckplatz auf B-Stepper programmieren. Ist das möglich?: Guten Abend zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem CTC. Ich hatte auf dem Mainboard unterhalb des Stepper-Treibers von der Z Achse eine...
  • "War's das?" oder "Wo ist die Sicherung zu finden?"

    "War's das?" oder "Wo ist die Sicherung zu finden?": Hallo Leute. Ich habe gestern meinen CTC 3D bekommen. Aufbau und Inbetriebnahme war kein Problem. Dabei war ein schwarzes PLA Filament was ich...
  • Oben