Inbetriebnahme des CTC

Diskutiere Inbetriebnahme des CTC im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Heute ist er nun angekommen. Die Vierkantmuttern lassen noch auf sich warten, leider. Aber ansonsten habe ich soweit alles kontrolliert, Druckkopf...
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DeJe

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Heute ist er nun angekommen. Die Vierkantmuttern lassen noch auf sich warten, leider. Aber ansonsten habe ich soweit alles kontrolliert, Druckkopf ist angeschraubt.
Schon bin ich unsicher wegen des blauen Tapes auf der Druckplatte. Muß das Zeug runter oder muß es drauf bleiben!? :rolleyes:

Das Manual (auf SD-Karte) ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Übelstes Englisch vom Google Translator und praktisch nichts für die Inbetriebnahme beschrieben...

Ich habe auch eine kleine Kritik für den "Upgrade"-Thread. Es wäre hilfreich zu erwähnen, wie viele Vierkantmuttern man wirklich braucht. Ich habe 25 bestellt und sehe nun, die reichen nicht. ;)

Gruß,
DeJe
 
G

Gountled

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Hallo,

Wenn du PLA druckst kann das Blue Tape drauf bleiben. Aber Vorsicht, die Bauteile haften dann wie Sau.
Mutter waren so um die 40.
 
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Thomas Otto

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mit ABS hatte ich sehr gute Erfolge OHNE blaues Tape und MIT Haarspray Ultra Strong
Bevor du aber ernsthaft Anfängst zu Drucken, Tausche oben die Unterlegscheibe in der Mitte der Extruder Köpfe zum Kabelstrang aus.
Diese Unterlegscheibe hat nämlich bei mir das Kabel durchtrennt.
 
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DeJe

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Danke für die Antworten.

Ich habe das blaue Band drauf gelassen. Als Filament habe ich derzeit nur das mitgelieferte PLA. Aber heute nicht drucken geht gar nicht. ;)
Also habe ich nur die Druckplatte nivelliert (3 oder 4 mal, glaube ich) und einfach den PLA-Quader von der SD-Karte gedruckt. Ich bin überaus positiv überrascht! Ich habe ob des Preises für den Drucker solch ein Ergebnis nicht erwartet...für den allerersten Druck ohne Tuning-Maßnahmen. :D IMG_20151009_213305.jpg IMG_20151009_214312.jpg
 
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axhorn

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Ich habe meinen seid Gestern.
Bin genau so weit wie du @ DeJe.

Auch soweit ein gutes Ergebnis.

thomas . Wogegen soll diese U-Scheibe getauscht werden?
 
T

Thomas Otto

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Die Metallunterlegscheibe am besten gegen eine Kunststoff oder noch besser, sich einen Halter ausdrucken, der Stumpfen Druck verhindert
 
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DeJe

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Die Things im Innenraum sollten wahrscheinlich besser in ABS gedruckt werden. Richtig?
Ich habe derzeit leider nur PLA...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ups

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Hallo,
nein nicht unbedingt, meins ist auch aus PLA.
Kannst es damit ruhig drucken.
 
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axhorn

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Ich habe auch in PLA gedruckt und eingebaut. Passt super.

Danke
 
Bumblebee

Bumblebee

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Anstatt des blauen Kreppband kannst Du auch nach einer Dauerdruckplatte wie hier bereits im Forum beschrieben verwenden;).
Habe schon einige filigrane Ausdrucke zerstört:(, da das PLA extrem auf dem Band haftet. Die Dauerdruckplatte ist im Ablösen der Teile wesentlich besser.
Aber auch das Kreppband kannst Du auf Rollen nachkaufen, jedoch amortisiert sich die Dauerdruckplatte sehr schnell.
 
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DeJe

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Danke für die Tips.
Ja, von dem blauen Band geht das PLA extrem schwer runter. Mit Raft geht es, aber dann hat man wieder das Problem das Raft sauber vom Bauteil zu trennen. ;)

Ich werde mal nach der Dauerdruckplatte schauen...

btw. Ich habe jetzt einige Teile gedruckt und bin immer noch begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis. Super Qualität zu diesem Preis.
 
Bumblebee

Bumblebee

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Eine Investition in eine neue, stärkere Aluplatte ist auch sinnvoll. Mein Drucker ist grad etwas mehr als ein Monat alt und die Platte schmeißt Wellen ohne Ende.
 
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DeJe

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Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Meine Druckplatte ist auch schon ganz leicht verzogen.
Welche Stärke sollte man da wählen? Das Dingens kann ich sogar selbst herstellen. :D
 
Bumblebee

Bumblebee

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Viele bieten es hier mit 5mm an, ich habe mir eine mit 6mm gekauft. Die abzügliche Höhe der Z-Achse finde ich nicht so dramatisch.
 
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axhorn

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Wie ist das denn mit der einseitigen Wärmebelastung? Gerade bei Aluminium. Wenn die eine Seite auf 100 Grad erhitzt wird muss die Aluplatte doch rund werden. Gibt es da keine Probleme?
 
H

harry89

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Aluminium hält viel höhere Temperaturen aus und hat einen optimalen Wärmeleitkoeffizient. Ich selbst biete die 5mm Platten an die ein optimaler Kompromiss sind zwischen Gewicht und Stärke (Dicke). Die Masse ist natürlich auch mehr, weshalb die Temperatur zwar gut geleitet wird, aber die Zeit trotzdem fürs Aufwärmen verlängert werden muss. Die originale Platte (zumeist 2,5mm) ist gewalztes Aluminium, deren Gefüge natürlich komplett vermurkst ist. Eine schlechte Aluminium Legierung aus China gibt der Stabilität den Rest. Meine Platten sind deutsche Ware.

Auf eBay biete ich 5mm an und Konkurrenz bietet 6mm an. Ich hatte selbst mal 6mm aber die sind ohne größeren Nutzen nur schwerer... Ich bin mit 5mm der Einzige und noch dazu der günstigste.

Wenn du Interesse hast dann gibt es den Forumspreis von 31€ zzgl. Versand von 4,50€ (DHL Paket).
http://www.ebay.de/itm/121764452031?...84.m1558.l2649

Das Angebot zählt natürlich nur außerhalb von eBay. Schreib mir also einfach eine Mail oder PN im Forum.
eMail und PayPal: **********

Ich habe noch 4 Platten auf Vorrat und biete auch die Filament Röhrchen für die Düse an, falls du daran interesse haben solltest.

Grüße
Timo


ps: Was deine letzte Frage angeht: Nach rund 80 Platten die ich seit über 1 Jahr verkaufe hatte ein Käufer eine Retoure gewünscht. Aber nur weil er größere schrauben verwendete und die Senkköpfe nicht passten. Alle andere überaus positiv ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
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DeJe

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Einige Teile liegen jetzt bereit zum Einbau.
Bisher funktioniert der Drucker wirklich super. Der Austausch der Muttern hat gefühlt einiges an Stabilität und Qualität gebracht.

Ich hätte das blaue Band schon vorher entfernen sollen. Mit dem werkseitigem Keptontape funktioniert es mit PLA deutlich besser.

IMG_20151021_212713_scale.jpg IMG_20151021_212725_scale.jpg
 
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DeJe

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Heute sind bei mir die Kugellager für die Y-Achse angekommen.

Somit habe ich den Rundumschlag des weiteren Umbau in Angriff genommen. Das ist ganz schön aufwändig. Man muß das Gehäuse aufschrauben und sämtliche Achsen und Führungen auseinander nehmen.
Gleichzeitig habe ich auch das neue Buildplate vorbereitet und eingebaut. Ein Probedruck ist leider an einem Pfennigteil gescheitert. Eine der Flügelmuttern für das Leveling hat den Geist aufgegeben, das Gewinde ist hinüber...:(

Immerhin laufen alle Achsen geschmeidig im Jog-Mode.
Trotzdem bin ich skeptisch. Wie bekommt man die 3D-Geometrie der Achsen wieder hin!? Hier gibt es doch bestimmt genug CTC-Besitzer die den CTC umgebaut haben. Habt ihr die Achsen neu vermessen (insbesondere X/Y, aber auch X/Z und Y/Z) und vor allem wie? Ich habe keine wirkliche Idee wie ich das anstelle bei diesem Drucker. ;)

Ach ja, die eingebauten Teile:
IMG_20151026_194545_scale.jpg

 
H

harry89

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Hallo DeJe,

für den Umbau der Y-Achsen Supports reichte es aus die Querstange für die Riemen von allen Pullys zu lösen und durch die oberen Ecken hinauszuführen. Im Anschluss die Lager dran machen und die Supports und wieder zurück ins Gehäuse führen. Du musstest also nicht unbedingt gleich die ganze X/Y Führung auseinander bauen mit Linearführungsstangen.

Ansonsten kann ich dir dieses Video empfehlen. das sollte in paar deiner Fragen klären:
https://www.youtube.com/watch?v=p-YZ4Dod9ho

Grüße
 

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