Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett

Diskutiere Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo in die Runde, ich bin neu in der Runde und möchte mich wegen eines Problems mit meinem Anycubic Cobra 2 Pro an euch wenden. Ich verwende...
M

Mandelblüte

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

ich bin neu in der Runde und möchte mich wegen eines Problems mit meinem Anycubic Cobra 2 Pro an euch wenden.

Ich verwende das Gerät seit 11/2023 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich allerdings Probleme beim Druck von Objekten, die das gesamte Druckbett nutzen. Irgendwann in Verlaufe des Drucks löst sich die Bodenplatte an den Ecken vom Druckbett so dass das Objekt am Ende völlig verzogen ist.

Siehe angehängtes Foto. Da sollte eine einfache "Kiste" für die Lagerung von Werkzeug werden.

Ich verwende als Slicer den UltiMaker-Cura 5.5.0 mit dem von Anycubic für den Cobra 2 Pro bereitgestellten Profil.
Betttemperatur: 60 Grad, Nozzle.Temp.: 200 Grad

Woran könnte das liegen?

Herzliche Grüße
Jens
 

Anhänge

  • P1047530.JPG
    P1047530.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 3
  • P1047542.JPG
    P1047542.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 3
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
PLA, vermute ich mal, anhand der Temperaturen... Druckbett mal gereinigt? Das Problem ist halt auch, daß an den Rändern gern die Temperatur deutlich abfällt, was dann zu spannungen führen kann...
Aber grundsätzlich würde ich als erstes mal das Druckbett reinigen und vielleicht den First Layer noch ein wenig langsamer dann drucken. Kenn ja deine Parameter nicht.
 
M

Mandelblüte

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
5
Hallo Digibike,

vielen Dank für deine Antwort.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, was ich alles schon versucht habe, denn das sind genau die Punkte, die du angesprochen hast.

Nachdem ich bereits 2 Kisten in diesen Abmessungen, allerdings mit dünneren Böden und Wänden gedruckt hatte, bei denen sich allerdings "nur" die Ecken nach oben gewölbt haben, habe ich:

Das Druckbett mit Azeton gereinigt
Die Betttemperatur auf 70 Grad erhöht
Die Geschwindigkeit für den 1. Layer herabgesetzt

Trotzdem ist das Ergebnis bei der abgebildeten Kiste (Boden- und Wandstärke je 5 mm) noch viel extremer.

Und ja, PLA.

Gruß
Jens
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Aceton? Was für ein Druckbett verwendest du den?
 
M

Mandelblüte

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
5
Der Cobra 2 Pro hat dieses magnetische Druckbett mit der strukturierten Oberfläche. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Mega i3 s, bei dem man das feste Druckbett schon mit einem satt mit Aceton getränkten Lappen säubern musste, habe ich hier mit einem nur dezent angefeuchteten Tuch mal ganz leicht drüber gewischt. Nachdem sich die Bedruckung im vorderen Bereich gelöst hat habe ich es dann auch gleich wieder gelassen.

Womit säubert ihr eure Druckbetten?
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Isopropanol und Geschirrspülmittel. Was Fett vom Geschirr löst, löst es auch von der Druckplatte, aber ist nicht so aggressiv...
 
M

Mandelblüte

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
5
Vielen Dank für den Tipp, den ich beherzigen werde.

Bei meinem aktuellen Problem hilft mir das aber leider nicht weiter.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Das Problem ist halt, wenn die Beschichtung mal angegriffe3n ist, wirds schwer... Eigentlich helfen dir dann nur so Dinge, wie Magoo, 3D Lack oder Uhu Klebestick. Kannst versuchen, es mit Iso abzuwischen und mit Spülmittel danach gut klar spülen - ein Versuch ist es wert. Aceton ist halt ein Ultimativer Belastungstest für ziemlich alles mögliche, inkl. der eigenen Gesundheit...

Gruß, Digibike
 
M

Mandelblüte

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
5
Wie gesagt, ich habe diesen Drucker erst seit November 2023 und habe bisher nicht übermäßig viel gedruckt. Auch nur kleine Teile im Zentrum des Bettes. Da diese sehr gute Haftung hatten und sich erst nach Erkalten des Druckbettes einfach lösen liesen, habe ich das Bett bisher auch noch nie gereinigt.

Beim Druck der großen Objekte hatte das Druckbett in den äußeren Bereichen deshalb nun zum ersten mal überhaupt Kontakt mit dem Filament. Erst nachdem sich bei 2 Objekten die Ecken nach oben gebogen hatten habe ich dezent mit Azeton gereinigt.

Da muss es noch eine andere Ursache für die Verformung geben.

Hat noch keiner diesbezügliche Erfahrungen mit dem Cobra 2 Pro gemacht?

Gruß
Jens
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Ich nicht. Ich arbeite Geschäftlich mit Ultimaker S5 und S7 mit und ohne Station, Privat mit RF1000, Ultimaker 3 Extended Prusa MK3s mit MMU2s und MK4 sowie Prusa XL. Gut, 2013 hatte ich ein kurzes Intermezzo mit dem Freeskulpt noch, aber das war China-Schrott, den ich nach einem Jahr fachgerecht entsorgte, nachdem zu guter letzt auch noch das Mainboard den "Geist" aufgab...!
Was ich dir sagen kann, ist, daß der Randbereich immer "kälter" ist. Die Heizspirale ist ja "Schneckenmäßig im Heizbett eingebettet.
Was du defakto probieren kannst, ist länger vorheizen - etwa 10 min. vor Druckbeginn, damit die Hitze überall im Heizbett "hinkriechen" kann. Eventuell wird es damit schon besser. Das andere wäre, wenn noch soviel Platz auf dem Heizbett ist bzw. die boxen kleiner Skalieren und außen an den Ecken sogenannte "Mäuseohren" ran konstruieren. 8 mm Radius. Damit haben die Kräfte keinen Angriffspunkt mehr und die Ecken eine größere, runde Auflage. Verbessern wird es, aber ob es die Lösung ist, kann ich nicht sagen, da dein Gehäuse schon Abgerundet ist - käme also nur der Effekt durch die größere Fläche an den Ecken zum tragen - genügt auch 1 Layer höhe - also nicht durch die ganze Höhe - bekommst ja sonst nicht weg.. Im CAD mit etwa 1 zehntel Luft zum Gehäuse, damit wird es noch dran gequetscht, hat aber eine "Perforationsstelle"...

... und wie gesagt, Aceton nicht zum reinigen nehmen - zum ABS-Glue herstellen ist es ok, aber nicht für die Druckplatten... Viel zu aggressiv! Aber soweit waren wir ja schon!

Gruß, Digibike
 

Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett - Ähnliche Themen

  • STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern

    STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern: Liebe Community, vielleicht könnt Ihr helfen. Kürzlich habe ich nach langem Suchen eine STL-Datei einer gewünschten Figur gefunden. Die...
  • Fäden (Stringing?) immer nur innen im Objekt.....

    Fäden (Stringing?) immer nur innen im Objekt.....: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das ich irgendwie nicht lösen kann. Ich bin zufrieden mit meinen Drucken, allerdings habe ich innen im...
  • Fäden zwischen den Druckobjekten

    Fäden zwischen den Druckobjekten: Hallo, bin seit letzter Woche auch stolzer 3D Druckerbesitzer :) ... ist ein Anycubic I3Mega und bin auch schon ordentlich am Testen. Mit Cura...
  • Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten

    Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten: Hi! Ich bin ein Hobby 3D'ler! Ich bin nicht ganz unerfahren, hier mal ein Beispiel (war sogar für einen 3D Druck in farbe ;)) ...
  • Drucker zerstört Objekte

    Drucker zerstört Objekte: Hallo, irgendwie kann ich schon beim Thema nicht die richtigen Worte finden. Bisher habe ich auch keinen ähnlichen Effekt zuordnen können. Mein...
  • Oben