Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett

Diskutiere Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo in die Runde, ich bin neu in der Runde und möchte mich wegen eines Problems mit meinem Anycubic Cobra 2 Pro an euch wenden. Ich verwende...
M

Mandelblüte

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

ich bin neu in der Runde und möchte mich wegen eines Problems mit meinem Anycubic Cobra 2 Pro an euch wenden.

Ich verwende das Gerät seit 11/2023 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich allerdings Probleme beim Druck von Objekten, die das gesamte Druckbett nutzen. Irgendwann in Verlaufe des Drucks löst sich die Bodenplatte an den Ecken vom Druckbett so dass das Objekt am Ende völlig verzogen ist.

Siehe angehängtes Foto. Da sollte eine einfache "Kiste" für die Lagerung von Werkzeug werden.

Ich verwende als Slicer den UltiMaker-Cura 5.5.0 mit dem von Anycubic für den Cobra 2 Pro bereitgestellten Profil.
Betttemperatur: 60 Grad, Nozzle.Temp.: 200 Grad

Woran könnte das liegen?

Herzliche Grüße
Jens
 

Anhänge

  • P1047530.JPG
    P1047530.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 3
  • P1047542.JPG
    P1047542.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 3
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
PLA, vermute ich mal, anhand der Temperaturen... Druckbett mal gereinigt? Das Problem ist halt auch, daß an den Rändern gern die Temperatur deutlich abfällt, was dann zu spannungen führen kann...
Aber grundsätzlich würde ich als erstes mal das Druckbett reinigen und vielleicht den First Layer noch ein wenig langsamer dann drucken. Kenn ja deine Parameter nicht.
 
M

Mandelblüte

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
5
Hallo Digibike,

vielen Dank für deine Antwort.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, was ich alles schon versucht habe, denn das sind genau die Punkte, die du angesprochen hast.