... ich habe mir meinen ersten DLP-Beamer von Acer bei ebay noch für 120€ gekauft -- nach Transportschaden bekam ich die hälfte des Preises zurück ... mein ältester Sohn hat ihn jetzt als Video- und PC-Beamer laufen.
Die nächsten 2 mit nur 800x600px, als 'Lampe defekt' deklariert, habe ich dann für 15€ und 12€ zum Testen ersteigert, danach habe ich bei mehreren Grou-buys im Laserfreak-Forum mehrere Casio-Beamer mit 1024x786px und 1200x800px (XJ-A120 und -A230 - die, aus denen die bekannten 445nm-Laserdioden ausgebaut wurden) ohne die Laserbank für 35€ oder 45€ gekauft ... davon habe ich noch zwei im Einsatz und drei oder vier als Reserve bzw. teilzerlegt.
Für all die Typen habe ich im i-net mods gefunden, wie die Lampensteuerung deaktiviert oder 'simuliert' werden kann, so daß sie auch ohne Lampe laufen.
Mit einer 405nm-Laserdiode oder den 9W@405nm-LED's als Lichtquelle gehen die wunderbar als DLP-Belichter für Eigenbau-Drucker nach den diversen Vorschlägen in den DIY-Foren
Bei den 200€ habe ich diese Beamer-Kosten von 50€ durchschnittlich angesetzt, dazu käme noch die UV-Laserdiode mit Treiber für etwa 80€, eine Linearachse mit Stepper+Treiber, Arduino und etwas Elektronik/Mechanik ...
Viktor