Wahrscheinlich bin ich hier der Älteste

Diskutiere Wahrscheinlich bin ich hier der Älteste im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Bereits seit einigen Jahren reizen mich die Möglichkeit des 3D-Drucks. Bislang habe ich mich immer beherrscht, weil ich zumindest anfangs keine...
R

robernd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
29
Bereits seit einigen Jahren reizen mich die Möglichkeit des 3D-Drucks. Bislang habe ich mich immer beherrscht, weil ich zumindest anfangs keine sinnvolle Anwendung für mich gesehen habe. Wenn ich allerdings mit einer Sache beginne, steige ich dort ziemlich tief ein. Bevor es soweit ist, gehen mir einige konkrete Anwendungen durch den Kopf.

Aktuell steht ein Musik-Springbrunnen im Garten an. Auf meiner Internetseite https://www.radonmaster.de/dancingwater/ beschreibe ich, wie weit der Testaufbau gediehen ist. Zusätzlich benötigte Spritzdüsen würde ich gerne mit dem 3D-Druck herstellen. Hinzu käme eine Mechanik, mit der ich Düsen schwenken kann. Und schon fallen mir jede Menge anderer Anwendungen ein. Allerdings stört mich noch die recht hohe Einstiegsschwelle.

In jungen Jahren bin ich mit dem Lötkolben aufgewachsen. Von der elektrischen Eisenbahn über Radio, Tonband bis zur Schmalfilm- und Fototechnik habe ich jede Menge Zeug gebastelt. Später ist das Tüfteln dann zum Beruf geworden.

Viele Jahre lang habe ich wissenschaftlich-technische Messgeräte entwickelt und in kleinen Serien produziert. Dazu gehörten auch Elektronik, Mikrocomputertechnik und der Gehäusebau. Vor 25 oder noch mehr Jahren habe ich einen Fräs-Bohr-Plotter aufgebaut. Ursprünglich zum Bohren von Leiterplatten. Dessen Anwendung hat sich dann sehr schnell erweitert. Inzwischen bin ich einige Jahre im Ruhestand. Allerdings bin ich einer der Rentner, denen ständig die Zeit fehlt.

Gruß RoBernd
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Wahrscheinlich bin ich hier der Älteste



... [h=2][/h]
dann tu mal Butter bei die Fische ;-) sonst halte ich das für ein Gerücht
 

Wahrscheinlich bin ich hier der Älteste - Ähnliche Themen

  • Moin bin neu hier und neu im Thema 3d-druck

    Moin bin neu hier und neu im Thema 3d-druck: hey ich habe einen ANYCUBIC KOBRA PLUS ,bin 35 ,Männlich und völlig neu in dem gebiet .Mir gefallen die Oberflächen nicht und weis nicht was ich...
  • Cura Moonraker Plugin Probleme bei der Verbindung mehrerer Drucker

    Cura Moonraker Plugin Probleme bei der Verbindung mehrerer Drucker: Hallo, Ich heiße Markus und Beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Thema 3D Druck. Ich habe schon lange einen Ender 5 (Urmodell) und seit...
  • Ich bin der Michael von Lykien

    Ich bin der Michael von Lykien: Hallo ich bin der Michael und bin neu hier. Ich selbst habe noch keinen 3D Drucker, aber ich habe gelesen das Ihr Lösungsmittel zum reinigen...
  • Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe

    Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe: Hallo Leute, bin ein komplett neuer hier und auch beim 3D Drucken. Ich will mir einen 3D-Drucker kaufen und als Hobby einbischen was drucken...
  • Dünne Bauteile verbinden

    Dünne Bauteile verbinden: Hallo, möchte fragen, ob es eine Möglichkeit bei Simpify 3D gibt dünne Bauteile als Stütze miteinander zu verbinden? Oder eine Stütze schräg...
  • Oben