Wahrscheinlich bin ich hier der Älteste

Diskutiere Wahrscheinlich bin ich hier der Älteste im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Bereits seit einigen Jahren reizen mich die Möglichkeit des 3D-Drucks. Bislang habe ich mich immer beherrscht, weil ich zumindest anfangs keine...
R

robernd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
29
Bereits seit einigen Jahren reizen mich die Möglichkeit des 3D-Drucks. Bislang habe ich mich immer beherrscht, weil ich zumindest anfangs keine sinnvolle Anwendung für mich gesehen habe. Wenn ich allerdings mit einer Sache beginne, steige ich dort ziemlich tief ein. Bevor es soweit ist, gehen mir einige konkrete Anwendungen durch den Kopf.

Aktuell steht ein Musik-Springbrunnen im Garten an. Auf meiner Internetseite https://www.radonmaster.de/dancingwater/ beschreibe ich, wie weit der Testaufbau gediehen ist. Zusätzlich benötigte Spritzdüsen würde ich gerne mit dem 3D-Druck herstellen. Hinzu käme eine Mechanik, mit der ich Düsen schwenken kann. Und schon fallen mir jede Menge anderer Anwendungen ein. Allerdings stört mich noch die recht hohe Einstiegsschwelle.

In jungen Jahren bin ich mit dem Lötkolben aufgewachsen. Von der elektrischen Eisenbahn über Radio, Tonband bis zur Schmalfilm- und Fototechnik habe ich jede Menge Zeug gebastelt. Später ist das Tüfteln dann zum Beruf geworden.

Viele Jahre lang habe ich wissenschaftlich-technische Messgeräte entwickelt und in kleinen Serien produziert. Dazu gehörten auch Elektronik, Mikrocomputertechnik und der Gehäusebau. Vor 25 oder noch mehr Jahren habe ich einen Fräs-Bohr-Plotter aufgebaut. Ursprünglich zum Bohren von Leiterplatten. Dessen Anwendung hat sich dann sehr schnell erweitert. Inzwischen bin ich einige Jahre im Ruhestand. Allerdings bin ich einer der Rentner, denen ständig die Zeit fehlt.

Gruß RoBernd
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Wahrscheinlich bin ich hier der Älteste



... [h=2][/h]
dann tu mal Butter bei die Fische ;-) sonst halte ich das für ein Gerücht
 

Wahrscheinlich bin ich hier der Älteste - Ähnliche Themen

  • Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe

    Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe: Hallo Leute, bin ein komplett neuer hier und auch beim 3D Drucken. Ich will mir einen 3D-Drucker kaufen und als Hobby einbischen was drucken...
  • Dünne Bauteile verbinden

    Dünne Bauteile verbinden: Hallo, möchte fragen, ob es eine Möglichkeit bei Simpify 3D gibt dünne Bauteile als Stütze miteinander zu verbinden? Oder eine Stütze schräg...
  • Moin, bin der Neue!

    Moin, bin der Neue!: Moin, bin seit kurzem Eigentümer eines CTC Bizer MK8 und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Kurz zu mir: Ich bin mitte Fünfzig, lebe in...
  • Bin neu hier und habe eine Frage... (Plastik Kleinteile - kann man die KOPIEREN???)

    Bin neu hier und habe eine Frage... (Plastik Kleinteile - kann man die KOPIEREN???): Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich hoffe es ist Okay wenn ich hier meine Frage stelle? Also ich sammel so kleine Taschencomputer und bei einigen...
  • Bin neu hier, live und in 3D :-)

    Bin neu hier, live und in 3D :-): Hallo, liebes Forum! Ich heiße Michael und bin über mein Interesse an 3D Druck auf diese Forum gestoßen. Versuche schon seit einigen Tagen...
  • Oben