Heizbett heizt nicht - Temp bei über 130 Grad

Diskutiere Heizbett heizt nicht - Temp bei über 130 Grad im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo mal wieder. Nachdem ich jetzt Monate absolut ohne Probleme alles Mögliche drucken konnte, dreht mein CTC im Moment durch. Vorgeschichte...
W

win89142

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
31
Hallo mal wieder.

Nachdem ich jetzt Monate absolut ohne Probleme alles Mögliche drucken konnte, dreht mein CTC im Moment durch.
Vorgeschichte: War außer Haus und habe einen 2 Stunden Job gedruckt. ABS, 110 Grad HB, 240 Grad Extruder.
Beim Start war noch alles gut. Habe abgewartet bis Raft und die ersten Paar Ebenen gedruckt haben, dann bin ich weg. HB war auch heiß.
Als ich zurück kam, war das Objekt vom Bett weg und das typische Filamentwirrwarr zu sehen. Objekt hatte sich von der Platte gelöst. Nun ja - kann passieren, dachte ich.
Falsch gedacht.

So. Zustand ist nun wie folgt:
Temperatur HB zeigt im Display + Makerware 131 (!!!) Grad an
Heizbett ist aber kalt
Thermistor hatte ich vor Monaten gegen den "guten" 100K getauscht.
Wegen dem Problem hab ich den originalen Thermistor wieder reingelötet.
Jetzt zeigt er 139 Grad an. Heizbett bleibt kalt.
Drucken daher nicht mehr möglich.

Kennt zufällig irgendwer so ein Problem oder hat schonmal drüber gelesen? Hier und in anderen Foren habe ich leider nichts gefunden.

Wäre toll, wenn jemand hier einen Tipp hätte, denn man hat ja immer soooooo viel zu drucken. ;-)

Viele Grüße und Danke schonmal.

Manni
 
C

corezair

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
13
Hallo Manni,

das könnte ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle sein. Ein hoher Widerstand zwischen den beiden Thermistorpolen impliziert eine hohe Temperatur. Wenn jetzt aber bereits die Kabel vor dem Thermistor einen hohen Widerstand haben, dann wird eine zu hohe Temperatur angenommen.
Da die Kabel der Z-Achse beim hoch und runterfahren oft bewegt werden würde ich dort zuerst suchen. Am besten den weißen Stecker am Heizbett abziehen und per Multimeter alle Kabelenden durchmessen. Widerstand sollte in jedem Fall <=1 Ohm sein.
Danach vielleicht auch mal die Lötstellen dieses Steckers auf dem Heizbett und Mightyboard prüfen.

Grüße
 
T

tobster093

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
16
Das gleiche Problem hatte ich auch.

Auf der Rückseite des Heizbetts die Lötstellen nachlöten, dann ging wieder alles.
 
W

win89142

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
31
Ich grüße Euch. Vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr wart beide auf dem richtigen Weg mit Euren Lösungsvorschlägen. Ich hatte mal alles, incl. Stecker und Steppertreiber zerlegt, gesäubert und neu verkabelt.
Dann ging alles wieder. Übrigens hatten sich nach meinem Thread noch mehr Probleme aufgetan, die dann aber alle zu den Akten gelegt werden konnten.
Linker Extruder wurde nicht mehr erkannt / Z-Achse fuhr bis an den Anschlag / Drucker wurde über USB nicht mehr als Dual erkannt.
Nun. Nach der Wartungsgeschichte hatte ich mit ReplicatorG (normal nutze ich Makerware) den Replicator Dual zurückgeschrieben und ab dem Moment
läuft alles wieder fantastisch gut.
Klasse, dass Ihr Euch eingebracht habt. Gracias.
... und schüss.
Manni
 

Heizbett heizt nicht - Temp bei über 130 Grad - Ähnliche Themen

  • Neues Heizbett für Anycubic Kossel Plus.

    Neues Heizbett für Anycubic Kossel Plus.: Hallo, Ich suche ein neues, rundes, 240mm Aluminium Heizbett, mit Thermistor und Hitzeschutz, für meinen Anycubic Kossel Plus. Siehe Bild. Meins...
  • Heizbett kommt nicht mehr über eine bestimmte temperatur

    Heizbett kommt nicht mehr über eine bestimmte temperatur: Mein Heizbett heizt bis ca. 112-114 °C ab da ist schluss obwohl in Repetier Host 125°C eingestellt sind. Vorher gings noch ganz normal. Hoffe mir...
  • Heizbett anschließen

    Heizbett anschließen: Hallo Leute, bin seit kurzem dran meinen Hephestos i3 mit einem Heizbett auszustatten. Nun habe ich folgende Problematik: Ich verwende ein 24V...
  • Mostet für Heizbett hat keine Spannung

    Mostet für Heizbett hat keine Spannung: Hallo Zusammen, ich bin neu in der Community und im Bereich 3D Druck. Habe ein Prusa Hephestos i3 Drucker und habe mir ein Heizbett zugelegt...
  • Heizbett heizt nicht?

    Heizbett heizt nicht?: hallo ich habe das Problem das in der Replicator Software die Plattform Temperatur 255 grad anzeigt obwohl sie kalt ist.der 100k tempfühler hab...
  • Oben