Gewichtberechnung bei Makerware

Diskutiere Gewichtberechnung bei Makerware im Forum Makerware im Bereich Software - Hallo, ich habe hier ein besonderesProblem... Wie berechnet Makerbot Desktop das Filamentgewicht für den Ausdruck? Welche Dichte wird da...
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo,

ich habe hier ein besonderesProblem...

Wie berechnet Makerbot Desktop das Filamentgewicht für den Ausdruck? Welche Dichte wird da herangezogen? Laut Makerbot hat das ABS eine Dichte von 1,04-1,08 g/cm³ (Originalfilament).

Nun habe ich ein Objekt mit MD gesliced und den Gcode abgespeichert. Dort ist angegeben: ' Right Toolhead Weight (grams): 120.883' und 'Right Toolhead Distance (mm): 39619.2'.
Außerdem endet der Gcode mit:'G1 X107.014 Y6.715 Z34.300 F1500 A39619.22089; Retract'

Wenn ich nun das Volumen des Filaments mit r²[FONT=Liberation Serif, serif]π[/FONT]l berechne, komme ich bei 1,77 eingestelltem Filamentdurchmesser auf 97,49cm³ Das entspräche einer Dichte von 1,24g/cm³ ...?:eek:

In den Profilen von MD habe ich keine Werte für die Dichte gefunden. Weder in Custom-Profilen, noch in den Defaults.

Wer weiß da etwas?

Gruß

Harald
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Keiner eine Idee?
 

Gewichtberechnung bei Makerware - Ähnliche Themen

  • Filament wechseln beim Anycubic I3 Mega

    Filament wechseln beim Anycubic I3 Mega: Hallo irgendwann werde ich sicherlich auch mal das Filament wechseln müssen wie gehe ich da vor ? im Neuzustand habe ich ja das Filament bis kurz...
  • Anfänger braucht Hilfe bei Druckerkauf

    Anfänger braucht Hilfe bei Druckerkauf: Hallo zusammen, ich möchte mir einen 3D Drucker zulegen. Der Drucker soll hauptsächlich dafür verwendet werden, verschiedene Spielzeuge für meine...
  • 101Hero: Ungewünsche Ergebnisse bei Gehäuse für OrangePi Lite

    101Hero: Ungewünsche Ergebnisse bei Gehäuse für OrangePi Lite: Hallo, ich bin relativ neu im Thema 3D Druck und habe erst ein paar Objekte mit meinem 101Hero erstellt. Aktuell habe ich ein Problem bei einem...
  • Arbeitserleichterung Vor- und Nacharbeiten

    Arbeitserleichterung Vor- und Nacharbeiten: Hallo Community, hier mal ein nicht alltäglicher Beitrag. Ich mache derzeit meinen Master in Maschinenbau und 5 Kommilitonen und ich bearbeiten...
  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • Oben