Filamentförderung tackert nur noch.

Diskutiere Filamentförderung tackert nur noch. im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo liebe Community, Ich habe da ein merkwürdiges Problem. Kurze Vorgeschichte für den Fall das es Relevant sein könnte. Ich habe vor 4 Wochen...
A

Abraxas

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
Ich habe da ein merkwürdiges Problem.

Kurze Vorgeschichte für den Fall das es Relevant sein könnte.
Ich habe vor 4 Wochen meinen Prusa I3 komplett in ein neues Gehäuse gezimmert.
Umbau bedingt musste ich auch alle Kabel die zum Drucker gehen erneuern da Sie etwas länger sein mussten und Irgendwelche Kabel zusammenfrickeln wollte ich nun nicht.
Verlief soweit Reibungslos, außer das mein SmartLCD irgendwie nur noch Blau leuchtet und keine Werte mehr anzeigt (da wollte ich mich schon ganze Zeit drum kümmern :confused:),
da ich den Drucker aber über den PC direkt betreibe war das nicht weiter Störend, da er weiterhin Druckte und das sogar sauberer als vorher.

Habe in der Zeit jetzt wieder so ~10 verschiedensten Teile gedruckt und bis auf die üblichen kleinen Problemchen zwischendurch keine weiteren Probleme.
Vorgestern jedoch blieb er einfach mitten im Druck einmal stehen, nichts bewegte sich mehr ich also Notstopp und Druck abgebrochen, Drucker resetet und neu mit dem Rechner verbunden.
Der nächste Druckauftrag startete auch wieder Problemlos und nach einer weile bemerkte ich beim vorbeigehen das der eigentlich fast fertige Druck nur zur hälfte gedruckt war und die oberen schichten total hinüber waren.
Beim weiteren betrachten stellte ich fest das die Zahnräder für den Filamentvorschub einfach nur leicht hin und her zucken.
Ab jetzt half auch kein Neustart etc mehr, jeder Druckversuch scheitert am fehlenden Filamentvorschub.

Gehe ich jedoch beim meinem eingesetzten Repetier-Host V1.6 auf Manuelle Kontrolle, kann ich den Filamentvorschub dort einwandfrei vor und zurück fahren.
Auch läuft das vorgeschobene Filament einwandfrei durch das Hotend das auch hier keine Verstopfung als mögliche Fehlerquelle in Frage kommt.

Hat hier irgend jemand zufällig eine Idee wo der Fehler am Drucker sein könnte?

Prusa I3
Arduino Mega mit Ramp 1.4

Wade Extruder

Repetier Host V1.6.0
Slicer: CuraEngine



vielen Dank im Vorraus: Abraxas
 
Oben