Filament lässt sich nicht einführen

Diskutiere Filament lässt sich nicht einführen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen... bin seit 2 Wochen Besitzer eines CTC Druckers und bisher, war ich mit meinen Druckergebnissen zufrieden. Gestern habe ich für...
igh1801

igh1801

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen...
bin seit 2 Wochen Besitzer eines CTC Druckers und bisher, war ich mit meinen Druckergebnissen zufrieden.
Gestern habe ich für einen Probedruck mit der, fast leeren und im Lieferumfang enthaltenen, Filamentrolle gedruckt.
Beim Drucken ist das Filament gebrochen und der Drucker ist dabei einige Zeit ohne Filament gelaufen.
Mein Problem ist jetzt dass ich kein Filament mehr in den Extruder bekomme. Vorheizen und die Funktion "Filament load" ist ohne Ergebniss. Das Vorschubrad dreht sich aber, das merkt man wenn man den Extruderkopf anfasst.
Kann mir einen einen Tip geben wie ich das Problem beheben kann?
Das wäre super :D
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Aufschrauben, Reste raus machen.
 
igh1801

igh1801

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort

???? und wie geht das ????
Komplett zerlegen, mit aufheizen, oder ohne?
Bin da leider noch Anfänger
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Lüfter, Kühler und Motor runter und nachsehen, kann sein das noch ein Stück in der Öffnung hängt.

Wenn ja, aufheizen und mit Zange rausziehen (evtl. kurz runter drücken wenn möglich dann erst ziehen).

Ansonsten 2mm Bohrer FALSCHRUM reindrücken (stumpfe seite) damit das Filament unten rauskommt.
 
igh1801

igh1801

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
7
Hallo Paranoid,
vielen Dank für deine Tipps. Der 2mm Bohrer war der entscheidende Hinweis.
Er druckt wieder :D
 

Filament lässt sich nicht einführen - Ähnliche Themen

  • Filament wechseln beim Anycubic I3 Mega

    Filament wechseln beim Anycubic I3 Mega: Hallo irgendwann werde ich sicherlich auch mal das Filament wechseln müssen wie gehe ich da vor ? im Neuzustand habe ich ja das Filament bis kurz...
  • twoBEars bioFila PowR Premium Filament

    twoBEars bioFila PowR Premium Filament: Weiß jemand Näheres, ob dieses Filament irgendwann wieder produziert wird, insbesondere in 1,75mm? Wäre wirklich schade, wenn nicht.
  • Günstiges Metallfilament

    Günstiges Metallfilament: Hallo, ich bin auf der Suche nach Tips zu gutem Metallfilament. Ich habe einen Creality3D CR10 Drucker und habe damit schon einige wenige Spulen...
  • Filament läuft bei Gewinde aus

    Filament läuft bei Gewinde aus: Habe hier ein kleines Problem...ich hab mir vor kurzem ein neues Nozzle eingebaut von MicroSwiss, nur seitdem kommt oberhalb vom Hotend, wo das...
  • BCN3D Sigma Filament Zufuhr Problem

    BCN3D Sigma Filament Zufuhr Problem: Hey Community, bin neu hier und suche verzweifelt Hilfe für mein neuen 3D Drucker. Hab mir den BCN3D Sigma R17 gekauft, bin soweit eigentlich sehr...
  • Oben