Filament Bruch Test / Übersicht

Diskutiere Filament Bruch Test / Übersicht im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Moin Jungs, wollt mal hier meine Erfahrungen teilen bezüglich PLA: Ich habe den CTC Makerbot Clon und es kam eine rote Spule PLA (ich nenne es...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Moin Jungs,

wollt mal hier meine Erfahrungen teilen bezüglich PLA:
Ich habe den CTC Makerbot Clon und es kam eine rote Spule PLA (ich nenne es hier "China PLA" weil ich nicht weiß woher es ist) mit, absolut hochwertig. Ebenso hab ich NuNus gekauft und bekomme demnächst noch eine weitere Spule von einem anderen Hersteller.

Ich teste mittlerweile mit dem "Bruch test", d.h. ich nehme ein Stück Spule (2cm links, 2cm rechts) in beide Hände (Daumen, Zeigefinger) und breche es ab. Wenn es gerade und gut bricht, ist das Filament scheinbar ziemlich gut, wohl kaum Feuchtigkeit, kaum Lufteinschlüsse).

China PLA
Optimal verarbeitbar bei 200°
Bricht überall wo ich getestet habe (immer wieder) hart und schnell ab

NuNus PLA (orange, grau, schwarz, blau, weis)
Optimal verarbeitbar bei 220° (kann ich einfach fahren ohne Ritzelverklebung weil ich meinen Extruder absolut günstig aber sehr effizient modifiziert habe, wenn ich fertig bin gibt es eine Anleitung)
Orange ist neben Grau das schlechteste was ich habe, Blau hat viele Lufteinschlüsse hier und Weis und Schwarz kommt halbwegs ans China PLA ran
Bruchtest ist sehr zäh und man muss es schon fast abdrehen damit man es voneinander lösen kann, gibt stellen bei denen es wie das China PLA optimal bricht.

Weitere Spule PLA
Trage ich nach wenn die andere Spule gekommen ist.

Hab noch eine Rolle neutrales NuNus ABS, hab aber initial zu schlechte Ergebnisse gefahren, das ich das erstmal lasse.

Ist das bei ABS ähnlich? Welche Hersteller verwendet ihr (PLA/ABS)? Könnt ihr das testen? Wenn möglich ohne großes Bla-bla und halbwegs faktisch aufgearbeitet dann haben wir hier ne liste für jedermann.

Danke,
Alex

Filament Bruch Test / Übersicht - Ähnliche Themen

• Mein Drucker fördert kein Filament mehr

Mein Drucker fördert kein Filament mehr: Schönen guten Tag ich habe meinen Drucker ( Bambu Lab P1s ) In Betrieb genommen. Der erste Druck hat super funktioniert beim 2. hat er dann ab...
  • mitten im Druck: Filament "Ausreißer"

mitten im Druck: Filament "Ausreißer": Moin zusammen, ich drucke mit einem Snapmaker 250 (Slicer ist Luban), PLA 1,75mm, orignal Snapmaker. Im Prinzip druckt er klaglos - doch hin und...
  • Wo Bezieht ihr euer Filament ?

Wo Bezieht ihr euer Filament ?: Hi meine Lieben 3D Druck Freunde ! Ich bin noch ein Anfänger was 3D Druck angehet. Da mein 3D Drucker erst in der 1 März Woche kommt, wollte ich...
  • Anycubuc Kobra S1 mit ACE Pro Filamentwechselfehler

Anycubuc Kobra S1 mit ACE Pro Filamentwechselfehler: Ich habe ein Problem mit meinem Drucker, der Wechsel der Farben funktioniert nicht. er bringt immer den Fehlercode 11504 was ja logisch ist das...
  • Filamentverwaltung in Cura oder OctoPrint ?

Filamentverwaltung in Cura oder OctoPrint ?: Hallo Ich bin ein echter Anfänger, also sorry für diese ggf. einfache Frage ! Ich habe einen Anycubic i3 Mega S. Als Slicer verwende ich Cura...
  • Oben