Filament Bruch Test / Übersicht

Diskutiere Filament Bruch Test / Übersicht im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Moin Jungs, wollt mal hier meine Erfahrungen teilen bezüglich PLA: Ich habe den CTC Makerbot Clon und es kam eine rote Spule PLA (ich nenne es...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Moin Jungs,

wollt mal hier meine Erfahrungen teilen bezüglich PLA:
Ich habe den CTC Makerbot Clon und es kam eine rote Spule PLA (ich nenne es hier "China PLA" weil ich nicht weiß woher es ist) mit, absolut hochwertig. Ebenso hab ich NuNus gekauft und bekomme demnächst noch eine weitere Spule von einem anderen Hersteller.

Ich teste mittlerweile mit dem "Bruch test", d.h. ich nehme ein Stück Spule (2cm links, 2cm rechts) in beide Hände (Daumen, Zeigefinger) und breche es ab. Wenn es gerade und gut bricht, ist das Filament scheinbar ziemlich gut, wohl kaum Feuchtigkeit, kaum Lufteinschlüsse).

China PLA
Optimal verarbeitbar bei 200°
Bricht überall wo ich getestet habe (immer wieder) hart und schnell ab

NuNus PLA (orange, grau, schwarz, blau, weis)
Optimal verarbeitbar bei 220° (kann ich einfach fahren ohne Ritzelverklebung weil ich meinen Extruder absolut günstig aber sehr effizient modifiziert habe, wenn ich fertig bin gibt es eine Anleitung)
Orange ist neben Grau das schlechteste was ich habe, Blau hat viele Lufteinschlüsse hier und Weis und Schwarz kommt halbwegs ans China PLA ran
Bruchtest ist sehr zäh und man muss es schon fast abdrehen damit man es voneinander lösen kann, gibt stellen bei denen es wie das China PLA optimal bricht.

Weitere Spule PLA
Trage ich nach wenn die andere Spule gekommen ist.

Hab noch eine Rolle neutrales NuNus ABS, hab aber initial zu schlechte Ergebnisse gefahren, das ich das erstmal lasse.

Ist das bei ABS ähnlich? Welche Hersteller verwendet ihr (PLA/ABS)? Könnt ihr das testen? Wenn möglich ohne großes Bla-bla und halbwegs faktisch aufgearbeitet dann haben wir hier ne liste für jedermann.

Danke,
Alex
 

Filament Bruch Test / Übersicht - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit

    Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit: Hallo zusammen, bin neu hier weil ich alleine nicht mehr weiter komme. Der Drucker (lt. Display ein Tigtak A13) bekommt nach ca. 20 min...
  • Hitzebeständiges Filament gesucht

    Hitzebeständiges Filament gesucht: Moin zusammen, ich suche Filament für einen Anycubic Chiron. Als Einsteiger habe ich keine besonderen Anforderungen außer, dass das Filament...
  • filament

    filament: Hallo mein Anycubic mega s nimmt kein filament beim drucken . Filament in das läuft top aber sobald ich drucken will nix mehr. Hat jemand ein tip...
  • Oben