Extruder Problem, stottert

Diskutiere Extruder Problem, stottert im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hy leute ich hab mir vor kurzem einen CTC 3D Drucker mit dual Extruder gekauft und er lief ziemlich gut für die ersten male. Aber jetzt habe ich...
S

Shadowxite

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
3
Hy leute ich hab mir vor kurzem einen CTC 3D Drucker mit dual Extruder gekauft und er lief ziemlich gut für die ersten male. Aber jetzt habe ich plötzlich das Problem das der rechte Extruder beim drucken anfängt zu stottern. Erst kommt eine ausreichende menge an Material heraus dann immer weniger, außerdem zuckt das Filamentröhrchen hoch und runter als müsste er gegen einen wiederstand anarbeiten.
Ich habe schon alles außeinander genommen gehabt und gereinigt weil ich glaubte das es daran liegen könnte aber er stottert weiterhin immer wieder bis kein material mehr kommt. Ich kann keinen einzigen druck mehr fertigstellen und er kommt meist nicht über den 4-5 layer raus bis ihm das material ausgeht.
Ich bitte um hilfe weil in dem Thema 3D drucker noch ziemlich am anfang bin.
Danke im vorraus :)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Kabelbruch am Motorkabel wenn es ein schnelleres takatakatakatakataka ist.
 
S

Shadowxite

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort :)

Also ich starte den Druck, er heitzt sich auf und beginnt. Dann nach 30 Sekunden fängt er an mit dem tak tak tak tak tak im halben sekunden tackt. Das Filament zufur röhrchen zuckt dann auf und ab und er scheint kein Material mehr zu bekommen. So viel zum ablauf des fehlers.

Wenn es sich da um einen Kabelbruch handelt ist das aber ziemlich fix gegangen zudem der drucker erst 3 Tage alt ist. Aber danke für den tipp ich werde versuchen das zu überprüfen :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das klacken kann auch vom Vorschub kommen weil der es einfach nicht schafft das Filament zu fördern
Ursachen können dann sein
1- Verstopfte düse --> Düse reinigen
2- zu niedrige Temperatur --> Temperatur ändern
3- Filament lässt sich zu schwer nachziehen --> Zufuhr ändern


Zuerst würde ich die Düse abschrauben (nur im warmen zustand) und dann versuchen ob der Extruder bei Filametwechsel LOAD fördert.
Ist das der Fall kannst du Punkt 3 abhaken.
Dann Düse säubern und wieder dran schrauben.
Jetzt würde ich was über Temperaturen schreiben aber da ich weder weiß mit welchen du Druckst noch was du für Material verwendest lass ich das an dieser stelle
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Meiner kam mit Kabelbruch an. ;) Du musst nicht meinen das du wirklich neue Teile bekommst (und ich rede nicht vom "Werkstest") - ich hab da schon ne nette Odysee durch bei insgesamt 4 CTC.

Testen kannst Du mal in dem Du auf Load Filament gehst und dann an verschiedenen Stellen am Kabel wackeln. Gerne direkt am Stecker. Kannst auch das Licht ausmachen dann sieht man es evtl. Blitzen. Nicht zu oft machen, schadet auf Dauer dem Board.

Solltest Du das ausgeschlossen haben ist es mechanischer Natur wie 09er schon schrieb.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Kann auch an schlechtem Filament liegen mit großen Schwankungen im Durchmesser welches mit dem Original Extruderantrieb nicht kompensiert werden kann.
 
S

Shadowxite

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
3
Kann auch an schlechtem Filament liegen mit großen Schwankungen im Durchmesser welches mit dem Original Extruderantrieb nicht kompensiert werden kann.

Es lag wohl an beidem, die Düse war verstopft durch das Filament und das Filament war anscheinend im Schlechten zustand. Ich hatte die beigelieferte rolle verwendet, aber das war anscheinend nicht das wahre. Mit dem Filament was ich mir dazu bestellt habe läuft es wieder. Danke für die hilfe Leute :)
 

Extruder Problem, stottert - Ähnliche Themen

  • Extruderprobleme Anycubic i3 Mega

    Extruderprobleme Anycubic i3 Mega: Hallo, ich wollte ja eigentlich garnicht schreiben, habe nur schon viel gelesen, aber ich stehe gerade vor einem Problem und weis nicht weiter...
  • Habe ein Problem mit dem "Extruder" ?

    Habe ein Problem mit dem "Extruder" ?: Seit etwa zwei Wochen habe ich Probleme mit meinem Drucker. Ich besitze einen Anet A8 und drucke mit ABS. Meine Fehlgeschlagenen Versuche: -...
  • CTC-Sailfish: unbekanntes Problem mit Linken Extruder !?Extruder NA aber Lüfter dreht

    CTC-Sailfish: unbekanntes Problem mit Linken Extruder !?Extruder NA aber Lüfter dreht: Hallo in die Runde, Nun nach zig Druckstunden hat es mich wohl auch mal erwischt. Bisher is der kleine ja immer toll gelaufen. Drucker: CTC mit...
  • Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen

    Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen: Moin! Mein 1.0 AIO funktioniert soweit ganz ok. Hab endlich PLA bekommen und bin in Verbindung mit der Kaptonfolie sehr zufrieden. Allerdings hat...
  • Problem Dual extruder und erfahrungen von mir

    Problem Dual extruder und erfahrungen von mir: Hallo, zunächst möchte ich den Leuten hier danken, ohne Sie hätten wir uns vor einem Jahr nicht Diesen Drucker gekauft. Wenn die Geschichte nicht...
  • Neueste Beiträge

    Oben