Extruder Motor dreht nicht (Mainboard/Controlboard defekt?)

Diskutiere Extruder Motor dreht nicht (Mainboard/Controlboard defekt?) im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Guten Morgen Forum, ich bin der neue J Ich habe mir auch ein 3D-Drucker zugelegt. Für den Anfang erstmal ein sehr günstigen. Es hat sogar auf...
NAS4Killer

NAS4Killer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
2
Guten Morgen Forum,

ich bin der neue J
Ich habe mir auch ein 3D-Drucker zugelegt. Für den Anfang erstmal ein sehr günstigen. Es hat sogar auf Anhieb alles geklappt.

Aber

Problematik:
Nach einem halben Druck hat schon der Extruder das Filament nicht mehr nachgeschoben/ nicht mehr gedruckt.

Erfolglose Lösungsversuche:
Teflon-Röhrchen gereinigt & gewechselt
Düse-Gereinigt
Verschiedene Geschwindigkeiten und Termperaturen versucht

Neue Feststellung:
Nach betrieb des Motors ohne Filament Nachschieber, stellte ich fest das der Motor sich überhaupt nicht dreht. Auch wenn ich im MenüàPrepareàMove X, Y, Z à 1mmàExtruder versuche Manuel nachzuschieben.

Neue Lösungsversuche:
Extruder Treiberplatine mit (X) Treiberplatine getauscht. // Kein Unterschied (X funktioniert weiter)
Extruder Kabel und (X)-Kabel untereinander getauscht. // Mit X Ansteuerung dreht der Extruder
Alles wieder zurück
Reset des Mainboards gedrückt
Konfiguration im Menü gesetzt.
Leider alles ohne Erfolg.

Mein 3D-Drucker:
CTC d8213 (DIY)
Amazon
Software: Cura 15.04
Vermutung:
Meine Vermutung liegt jetzt, dass nur noch das Mainboard (Controlboard) übrig bleibt. Aber vielleicht habt ihn noch andere Ideen. Danke.

Danke im Vorraus
NAS4Killer
 
U

Uwe L

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
3
Hallo NAS4Killer,

ich habe seit 4 Tagen den CTC DIY Prusa I3 Pro und hatte das gleiche Problem.
Das Filament wurde nicht mehr nachgeschoben und der Motor blockiert.
Nach mehrmaligem Reinigen des Teflonröhrchens habe ich es jetzt geschafft, dass der Drucker druckt.
Ich habe die Nozzletemperatur auf 195°C (PLA) reduziert.

Wichtig ist auch, dass die Düse bei der ersten Lage nicht auf dem Glas aufliegt.

Der Extrudermotor lässt sich nur ansteuern, wenn die Düse heiss genug ist. Ich glaube ab 190°C.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Viele Grüße, Uwe
 
NAS4Killer

NAS4Killer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
2
Hallo Uwe L.,

danke für deine Antwort. Hat bei dir wirklich der Motor blockiert ?

Ich hatte das Teflon Röhrchen gereinigt und gewechselt, ebenso die Düse.

Wenn ich ohne Filament-Nachschieber teste. Wird die Düse ja trotzdem heiß Laut Anzeige die Angegebene Temperatur aber auch gefühlstechnisch "sehr heiß" :).

Ich erwarte noch die Leiferung von weiteren neuen Teflon Röhrchen und einem neuen Mainboard. Bin echt mal gespannt was aus der sache noch wird.

MfG NAS4Killer
 
U

Uwe L

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
3
Der Motor versucht Filament nach zu schieben. Da dieses aber blockiert, gibt der Motor "unschöne" Geräusche von sich, was auf Dauer vermutlich nicht so gut ist.
 

Extruder Motor dreht nicht (Mainboard/Controlboard defekt?) - Ähnliche Themen

  • FilaPrint Druckplatte + Bondtech Extruder für Creality CR 10 u.Ä.

    FilaPrint Druckplatte + Bondtech Extruder für Creality CR 10 u.Ä.: Hab den Drucker gewechselt, folgende quasi Neuteile sind übrig: FilaPrint Druckplatte + Borosilikatglas 310x 310 für CR 10, Tevo, etc. Neupreis...
  • Extrudermotor, Stepper überspringt Schritte, fördert nicht genug Material

    Extrudermotor, Stepper überspringt Schritte, fördert nicht genug Material: Hallo, habe das Problem, das meine Ausdrücke nicht fehlerfrei sind, d.h. ich habe zwischendurch Schichten die nicht genug Material bekommen haben...
  • Prusa I3 Extruder Motor bleibt still

    Prusa I3 Extruder Motor bleibt still: Hallo, weis nicht ob das jetzt genau hier rein passt, habe kein richtiges Unterforum gefunden für mein Problem. Zu meinem Problem. Ich habe mir...
  • Schrittmotor vom Extruder dreht sich nicht komplett

    Schrittmotor vom Extruder dreht sich nicht komplett: Weiß jemand wieso der Schrittmotor von dem Extruder sich nicht mehr komplett umdreht. Er dreht sich links und dann wieder rechts aber nicht...
  • Erfahrungen zu Extruder Multex Pro - mit Getriebemotor

    Erfahrungen zu Extruder Multex Pro - mit Getriebemotor: Hallo, ich habe eine kleine CNC-Fräse und würde sie gerne auch zum 3D-Drucken nutzen. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Extruder...
  • Oben