NAS4Killer
Foren-Einsteiger
Guten Morgen Forum,
ich bin der neue J
Ich habe mir auch ein 3D-Drucker zugelegt. Für den Anfang erstmal ein sehr günstigen. Es hat sogar auf Anhieb alles geklappt.
Aber
Problematik:
Nach einem halben Druck hat schon der Extruder das Filament nicht mehr nachgeschoben/ nicht mehr gedruckt.
Erfolglose Lösungsversuche:
Teflon-Röhrchen gereinigt & gewechselt
Düse-Gereinigt
Verschiedene Geschwindigkeiten und Termperaturen versucht
Neue Feststellung:
Nach betrieb des Motors ohne Filament Nachschieber, stellte ich fest das der Motor sich überhaupt nicht dreht. Auch wenn ich im MenüàPrepareàMove X, Y, Z à 1mmàExtruder versuche Manuel nachzuschieben.
Neue Lösungsversuche:
Extruder Treiberplatine mit (X) Treiberplatine getauscht. // Kein Unterschied (X funktioniert weiter)
Extruder Kabel und (X)-Kabel untereinander getauscht. // Mit X Ansteuerung dreht der Extruder
Alles wieder zurück
Reset des Mainboards gedrückt
Konfiguration im Menü gesetzt.
Leider alles ohne Erfolg.
Mein 3D-Drucker:
CTC d8213 (DIY)
Amazon
Software: Cura 15.04
Vermutung:
Meine Vermutung liegt jetzt, dass nur noch das Mainboard (Controlboard) übrig bleibt. Aber vielleicht habt ihn noch andere Ideen. Danke.
Danke im Vorraus
NAS4Killer
ich bin der neue J
Ich habe mir auch ein 3D-Drucker zugelegt. Für den Anfang erstmal ein sehr günstigen. Es hat sogar auf Anhieb alles geklappt.
Aber
Problematik:
Nach einem halben Druck hat schon der Extruder das Filament nicht mehr nachgeschoben/ nicht mehr gedruckt.
Erfolglose Lösungsversuche:
Teflon-Röhrchen gereinigt & gewechselt
Düse-Gereinigt
Verschiedene Geschwindigkeiten und Termperaturen versucht
Neue Feststellung:
Nach betrieb des Motors ohne Filament Nachschieber, stellte ich fest das der Motor sich überhaupt nicht dreht. Auch wenn ich im MenüàPrepareàMove X, Y, Z à 1mmàExtruder versuche Manuel nachzuschieben.
Neue Lösungsversuche:
Extruder Treiberplatine mit (X) Treiberplatine getauscht. // Kein Unterschied (X funktioniert weiter)
Extruder Kabel und (X)-Kabel untereinander getauscht. // Mit X Ansteuerung dreht der Extruder
Alles wieder zurück
Reset des Mainboards gedrückt
Konfiguration im Menü gesetzt.
Leider alles ohne Erfolg.
Mein 3D-Drucker:
CTC d8213 (DIY)
Amazon
Software: Cura 15.04
Vermutung:
Meine Vermutung liegt jetzt, dass nur noch das Mainboard (Controlboard) übrig bleibt. Aber vielleicht habt ihn noch andere Ideen. Danke.
Danke im Vorraus
NAS4Killer