Extruder Bar

Diskutiere Extruder Bar im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, bei mir dreht die Madenschraube am rechten Hotend durch. Also die mit der das Thermal Barrier Tube im Alu Block gehalten wird. Hat von...
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Hallo,

bei mir dreht die Madenschraube am rechten Hotend durch. Also die mit der das Thermal Barrier Tube im Alu Block gehalten wird.
Hat von Euch schon mal jemand da ein größeres Gewinde rein geschnitten? Wenn ja, welches und wie lang sollte die Madenschraube dann sein?
Würde M3x3 passen?

Alternativ als Neukauf, wäre das hier richtig? http://de.aliexpress.com/item/Dual-...sis-Block/32417742165.html?isOrig=true#extend

Bin in 3 Wochen in China, evtl. könnte ich da was mitbringen.
 
A

Anzeige

Hallo Gountled,

schau mal hier: Extruder Bar. Dort wird jeder fündig!
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
3mm sind die kürzesten, die bestelle ich mal.
Der gleiche Anbieter hat auch die Tubes im Angebot, allerdings haben die schon PTFE drin, gehe ich dann recht in der Annahme das ich dann mein Röhrchen nur noch im Bereich der Düse benötige? Bzw. bei einer Düse mit 2mm Inndend. gar keins mehr?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, korrekt.
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
No Title

Hallo,
falls du die Möglichkeit hast mach es so wie ich es habe.Seitlich ein M4 Gewinde bis zur Bohrung schneiden und ein Stück von oben frei bohren. So hast du den Vorteil das du nicht jedesmal den Lüfter von vorne abbauen mußt,wenn du mal die Höhe der Hotends justieren willst oder mußt.
Außerdem drückt die originale Madenschraube auch noch auf den Kühlkörper,da sie zu lang ist.
 

Anhänge

  • photo2365.JPG
    photo2365.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo2366.JPG
    photo2366.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • photo2367.JPG
    photo2367.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 0
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Also, liefern kann der an unsere Fabrik in Shanghai (kommt auch aus Shanghai) und ich kläre dann jetzt mal mit meinen Kollegen vor Ort das die die Sachen annehmen.
Hast Du evtl. auch Bedarf das ich dann mitbringen kann? Bin KW 39 da und KW40 wieder im Lande.
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Hallo UPS,
danke für den Tip. Was meinst Du mit von oben frei bohren?
Wie lang muss dann die Schraube von der Seite sein?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Also 1-2 Stück würde ich mir ins Lager legen - allerdings hab ich es nicht eilig und da der Versand kostenfrei ist würde das nicht so viel Sinn machen.

Danke Dir trotzdem. ;)
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Ich habe dann ja mindestens 2 über. Zur Not schick ich Dir dann was.
Ich bestelle dann auber auch gleich die Röhrchen, Düsen und Zahnräder für den Extruder.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Na wenn Du die nicht brauchst, lass uns das machen (aber bitte dann im anderen Forum).

Danke!
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Die Schrauben sind 10 oder 15 MM lang. Das mit dem Aufbohren musst dann mal schauen, da der Gewindebohrer von der Schneidtiefe her zu kurz ist.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Man brauch nur ein Loch in den Kühlkörper machen dann kann man durch den Lüfter durch die schraube anziehen ;-)
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Ok,das mag auch gehen, nur hast du da nicht viel Material im Block,wenn du ein größeres Gewinde reinschneiden möchtest. Außerdem mußt du doch durch den Lüfter mit dem Schlüssel,oder?
Wie auch immer, hatte es seitlich gemacht und es klappt ganz gut.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Nein, der Lüfter hängt weiter oben.
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
No Title

Hmm. paradriod dann hast du einen anders aufgebauten Block als ich?
Da ist sonst kein Platz.
 

Anhänge

  • photo2368.JPG
    photo2368.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Sorry, hatte vergessen das ich das ja umgebaut habe. Hab die PTFEs raus, Linsenkopf Schrauben rein und den Lüfter direkt mit 2 Zylinderkopfschrauben mit den unteren Löchern auf die Kühler geschraubt - war immer affig das Gepampe beim wechseln.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Klar der Schlüssel muss durch den Lüfter was ja kein Problem ist wenn der nicht Läuft ;) (der schaltet ja eh ab unter 50 Grad)
Extra ein neues Gewinde wäre mir zu stressig da ist ein Loch schneller und effektiver
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Hi,
besten Dank für die ganzen Tips.
Ein Loch muss ich ja eh bohren bzw. das alte Loch der Madenschraube für M3 aufbohren.
Da kann ich dann auch gleich einmal durch den Kühlkörper bohren, hat dann auch den Charme das ich die Madenschraube nicht kürzen müsste.
Die kann dann ja ruhig in den Kühlkörper hinein ragen.
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Wollte mal ein kurzes Update geben da die M3 Madenschrauben ja nun angekommen sind. Also PLA Lüfter ab, Motor Lüfter weg und siehe da, die vorhandene Madenschraube war schon eine M3 :( Also entweder M4 bestellen oder nur mit linkem Extruder drücken bis die neue Extruder Bar aus China da ist.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Brauchste M4 Madenschrauben?
 

Extruder Bar - Ähnliche Themen

  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Extruderprobleme

    Extruderprobleme: Hallo. Mein Anycubic i3Mega S schiebt manchmal das Filament nicht mehr. Anfangs hatte ich schonmal dieses Problem behoben durch einfache...
  • Biete kompletten 3D-Drucker 400x400x475 Bauraum, Heizbett, Dualextruder, erweiterbar

    Biete kompletten 3D-Drucker 400x400x475 Bauraum, Heizbett, Dualextruder, erweiterbar: Hallo, Ich und mein Partner sind zwei Maschinenbaustudenten an der TU-Dortmund, und haben für ein Uni-Projekt einen 3D-Drucker komplett selbst...
  • Oben