Einige Fragen zu Stützelementen

Diskutiere Einige Fragen zu Stützelementen im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hi, vielleicht hat hier einer für mich eine grundlegende Erklärung der Stützelemente bei einigen Objekten. Wann muss ich die anlegen und vor allem...
H

hybride

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
6
Hi,
vielleicht hat hier einer für mich eine grundlegende Erklärung der Stützelemente bei einigen Objekten.
Wann muss ich die anlegen und vor allem ist mir nicht klar wie ich die drucken soll. Teilweise wird von einem Filament erzählt was sich im Wasser auflöst, muss ich dann mit einem Doppelextruder arbeiten? Die normal ausgedruckten Stützelemente kann man ja dann auch abknipsen und wegfeilen.
Nur wann werden die genau benötigt?
 
M

Masterle

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
3
Hallo
Das sogenannte Supportmaterial benötigst du bei Überhängen.

Als beispiel mal eine Kugel.
Willst du eine Kugel in einem Stück drucken würde der Drucker mit einer Winzigen Fläche anfangen und dann Kreis um Kreis gößer werden je höher das ganze wird. Hier kommt dann Stützmaterial zum Einsatz. Das sind dünne, einfache Konstrukte die hinterher leicht zu entfernen sind. Diese Konstrukte stützen die überstehenden bereiche bis das Material ausgehärtet ist, damit weitere Schichten ohne zeitverlust aufgebracht werden können. Leider ist hier natürlich eine gewisse nacharbeit erforderlich. Es gibt sicher Filament das sich in Wasser auflöst und sich daher super dafür eignet. Aber da die wenigsten Drucker mit 2 Extrudern daherkommen ist es sicher erstmal einfacher das normale Druckfilament dafür zu nutzen.
Man braucht zwar mehr Filament, aber vieles ist nicht zu drucken ohne Supportmaterial.

Allerdings kann man auch von vornherein die Sachen so planen das man möglichst wenig Support braucht.
Slic3r läßt sich übrigends so einstellen das das Supportmaterial automatisch erzeugt wird sobald ein gewisser Überhangwinkel überschritten wird.
Bei meinem K8200 haben sich da 45 Grad Überhangwinkel (einstellung ab wann Support dazugenommen wird) bewährt. Es geht sicher auch öfter ohne, aber sicher ist sicher.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 

Einige Fragen zu Stützelementen - Ähnliche Themen

  • PETG Filament um einiges härter als ABS bei klein teilen enorm

    PETG Filament um einiges härter als ABS bei klein teilen enorm: PETG Filament um einiges härter als ABS bei klein teilen enorm Hatte ja zuvor immer Probleme fand das einige klein teile zu instabil sind nun habe...
  • bekomme einige Sachen einfach mit SketchUp 2016 nicht gebacken

    bekomme einige Sachen einfach mit SketchUp 2016 nicht gebacken: bekomme einige Sachen einfach mit SketchUp 2016 nicht gebacken zum Beispiel das hier bekomme die Rundungen nicht hin gibt es da bessere...
  • Makerbot replicator 2x mit einigen Rollen Filament

    Makerbot replicator 2x mit einigen Rollen Filament: Hallo biete hier meinen Makerbot replicator 2x zum verkauf an. Er wurde im März 2015 gekauft und hat somit noch Garantie. Er hat ca. 200...
  • Makerbot Replicator 2x Nozzle ( Düse bzw. Keramik reinigen )

    Makerbot Replicator 2x Nozzle ( Düse bzw. Keramik reinigen ): Hat jemand ein Tut. bzw. eine Anleitung mit Bildern zum Makerbot Replicator 2x Nozzle ?! Meine beiden Nozzle sind Schwarz wie die Nacht und unter...
  • Anfaenger sucht Profi zwegs Beantwortung einiger Fragen

    Anfaenger sucht Profi zwegs Beantwortung einiger Fragen: Hallo, ich habe einige Fragen zum Thema 3D drucken. Ich moechte mir einen Drucker kaufen, da ich meine 3D Animationen (CAD-Microstation) auch...
  • Oben