Ecken unsauber und heben sich

Diskutiere Ecken unsauber und heben sich im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Halle Forengemeinde, ich bin ein neuer unter den 3DDrucker und habe mir einen CTC Dual zugelegt. Mir ist immer wieder aufgefallen das ich bei...
P

PitPeng

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
2
Halle Forengemeinde,

ich bin ein neuer unter den 3DDrucker und habe mir einen CTC Dual zugelegt.

Mir ist immer wieder aufgefallen das ich bei allen drucken die ich bis jetzt so gemacht habe immer die Ecken oder Enden anheben. Auf dem Heitz-Bett bleibt aber alles feste drauf. Erst mit der 5 oder 6 Schicht geht es langsam los. Ich habe schon alle möglichen Temperaturen von 195-210C der Düse und 55-70C Heitz-Bett getestet. die Haftung ist kein Problem, nur der druck bleibt an den Ecken sehr weich. Ich habe auch schon ein Zusatzlüfter für die Fillamentkühlung direkt an der Düse montiert.

Wo dran liegt es?

Material? Oder doch die falschen Einstellungen?

Vielleicht hat ja noch jemand ein Tipp für mich.


MFG

Markus
 
P

PitPeng

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
2
Noch zur Ergänzung, die Extruder wurden gegen Feder - Extruder getauscht und der NTC wurde getauscht. M3 Vierkantmuttern verbaut ein zusatzlüfter an den Düsen und Beleuchtung. Ich versuche die x Achsen und Z Achsen Verbesserungen zu drucken aber halt mit mäßigem Erfolg. Es ist kein wraping. Es liegt flach auf, nur die Ecken sind alle hochgezogen.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Möglicherweise Über-Extrusion, also zuviel Material in Verbindung mit schlechter Kühlung.
Aber Bilder wäre da recht hilfreich!


H.
 

Ecken unsauber und heben sich - Ähnliche Themen

  • Ecken nicht eckig

    Ecken nicht eckig: Hallo, ich habe mal wieder ein paar Sachen mit dem Drucker gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ecken jeweils 2 Bäuche aufweisen. Sie...
  • Wölben von Überhängen und kleinen Ecken

    Wölben von Überhängen und kleinen Ecken: Guten Abend Liebe Community, Schon seit dem ersten Druck habe ich ein kleies Problem beim Drucken von leichten überhängen. Besonders an den Ecken...
  • Radien und Fasen an den Ecken von CAD Modellen anbringen

    Radien und Fasen an den Ecken von CAD Modellen anbringen: Hallo zusammen, Ich arbeite sehr gerne mitwww.tinkercad.com*allerdings möchte ich anzeigen Bauteilen ach gleich Fasen oder Radien an den Ecken...
  • Zusammenstecken von Relief-Wand-Platten

    Zusammenstecken von Relief-Wand-Platten: Hallo zusammen, bekomme meine 3D-Drucker nächste Woche (einen da Vinci 1.0) und möchte als erstes Projekt Wandplatten die das Relief der Alpen...
  • Teil löst sich an den Ecken währned des Druckes

    Teil löst sich an den Ecken währned des Druckes: Ich hatte schon öfters die Beobachtung gemacht, das während des Druckens mit ABS ich das Teil (erst zu einigen % fertig gedruckt) an den Ecken von...
  • Oben