... und ob die das kann, weiss ich nicht.
Es gibt ViaCAD als 2D, 2D/3D und 2D/3D Pro aktuell in V9; ich habe Letztere für 225 € resp. 185 € als Download bei Avanquest. Vorzugsweise deutsche Ausgabe. Und dann gibt es die Profi-Voll-Version namens Shark für schlappe 2.500, die sicher keine Wünsche offen lässt; und von der wiederum eine Light-Version für nen 1.000er. Mir reicht meine Version voll und ganz, wobei ich noch gar nicht alle Optionen ausprobiert habe - denn Learning by doing - aber das ist das Problem, man weiss ja nicht wie etwas einfacher oder besser gehen könnte. Ich lerne fast täglich dazu!
Schon SketchUp probiert? Die Grundversion ist kostenlos, die Vollversion kostet zwar 450 €, aber der M ehrwert steckt in allmöglichen Video-Optionen, die unsereins gar nicht braucht. SU selbst wird es nicht können, aber dafür gibt es PlugIns, im Allgemeinen auch kostenlos, aber meist gegen erbetene Donations. Summiert sich auch. Haupthandicap ist, dass diese PlugIns dann nicht mehr für neuere Versionen von SU passen, man ist ständig auf der Suche. Die 2015er-Version übernimmt z.B. keinerlei FremdPlugIns aus der installierten Vorversion 2014. Mehr als lästig.