Ja, NUR über ReplicatorG.
Makerbot Desktop und Makerware erlauben auch die Achselänge auf Firmwareebene zu kürzen. Meine Anleitung, unten erwähnt, deckt beide Varianten ab.
Falls du noch eine Aluminium Platte suchst, so kann ich dir eine 5mm Aluminium Platte anbieten.
Auf eBay habe ich aktuell welche eingestellt. Leider ist das verwendete Material dieses mal von optischen Makeln behaftet, welche somit als B-Ware verkauft werden.
Ich kann dir aber als Forumsmitglied eine Platte verkaufen welche unbeanstandet sein sollte. Sonst wäre es nur optisch, aber für den gleichen Preis wie auf eBay.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.ebay.de/itm/121710364270?...84.m1559.l2649
Sofern du eine möchtest so schreibe mich einfach direkt per Mail (timo.holzenhauer@gmx.net) an. Ich erstelle dir dann eine Paypal Rechnung und lege eine gedruckte Fassung auch dem Päckchen bei.
Platte liegt bei 28,85€ und Versand bei 3,79. Wenn du möchtest machen wir aber glatt 32€ für die A-Ware.
Zu den Fahrtwegen:
Der Platte liegt eine Anleitung dabei wie du die Z-Achse der Druckerfirmware verkürzen kannst. Der Slicer übernimmt dann die Einstellungen oder geht trotzdem von 150mm aus, wobei ich einfach darauf achten würde keine Druckteile zu drucken die so hoch sind. Ansonsten brauchste dir keine Sorgen um Kollision zu machen. Bei mir ist das in einem Jahr mit dickerer Platte nicht einmal passiert mit der Anleitung. Wichtig ist dabei aber ein Z-Achsen Spacher der den Endstopp früher auslöst. Kann ich dir aber gerne auch zwei bis drei Versionen beilegen wenn du auf deiner Platte jetzt nix drucken willst / kannst.
Beste Grüße
Timo