Dickere Druckplatte

Diskutiere Dickere Druckplatte im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Comunity, hat von euch bereits jemand Erfahrung mit der verwendung eines dickeren Aludruckbettes gemacht - ist dies zu empfehlen ? Ich...
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
Hallo Comunity,

hat von euch bereits jemand Erfahrung mit der verwendung eines dickeren Aludruckbettes gemacht - ist dies zu empfehlen ?
Ich meine das mitgelieferte ist schon etwas arg dünn, mehr gewicht würde sicher auch die vibrationenn in der Z bewegung reduzieren.

Ich rede von einer stärke von 5 - 6 mm
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ich selbst habe eine gefräste 6mm Aluplatte als Druckbett und bin zufrieden damit. Man muss nur berücksichtigen, dass mitunter der Federweg für den Drucktisch nicht mehr ausreichend nach unten justiert werden kann. Falls nicht (wie bei mir), muss man den Z-Endstopp mit einer kleinen Brücke auf dem hinteren Rahmen zu einem früheren Stopp bewegen - was wiederum dazu führt, dass die Z-Größe im Slicer berücksichtigt werden muss um ein Aufsetzen auf den Gehäuseboden nach Druckende zu vermeiden.

Bricht man einen Druck ab oder geht auf Pause, gelten aber die Slicereinstellungen nicht mehr und der Drucker selbst übernimmt das Sagen - und der weiss nichts von dem verringerten Z-Weg. Da hilft nur ein zusätzlicher Z-Endstopp nach unten oder evtl. manipulierte Eeprom-Werte im Drucker (weiss nicht ob das möglich ist).

Da in meinem Fall eine 2mm Brücke vor dem Endstopp ausgereicht hat (der Rest konnte über den Federweg ausgeglichen werden), liegt das Ganze noch im Rahmen und ich habe sehr selten Bodenaufsetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, das generelle Verstellen der Maximalen Z-Höhe geht mit ReplicatorG (neuere Version) - das übernimmt der dann in die Firmware.
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
genau das habe ich bereits versucht um mein "problem" beim überschieben der X-Achse zu lösen aber irgendwie scheint er das sich nicht drin behalten zu wollen=(
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Für X kann ich dir das leider nicht sagen. Für Z: einer meiner 3 CTCs läuft perfekt mit der Änderung - auf Firmwarelevel.
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
Über ReplicatorG ?! Mich würde es schon reizen eine Dickere Platte zu benutzen, die Anpassung des Endstops ist ja kein thema. Ich versuch das mal
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, NUR über ReplicatorG.
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Ja, NUR über ReplicatorG.
Makerbot Desktop und Makerware erlauben auch die Achselänge auf Firmwareebene zu kürzen. Meine Anleitung, unten erwähnt, deckt beide Varianten ab.

Falls du noch eine Aluminium Platte suchst, so kann ich dir eine 5mm Aluminium Platte anbieten.
Auf eBay habe ich aktuell welche eingestellt. Leider ist das verwendete Material dieses mal von optischen Makeln behaftet, welche somit als B-Ware verkauft werden.
Ich kann dir aber als Forumsmitglied eine Platte verkaufen welche unbeanstandet sein sollte. Sonst wäre es nur optisch, aber für den gleichen Preis wie auf eBay.

Hier mal ein Link dazu:
http://www.ebay.de/itm/121710364270?...84.m1559.l2649

Sofern du eine möchtest so schreibe mich einfach direkt per Mail (timo.holzenhauer@gmx.net) an. Ich erstelle dir dann eine Paypal Rechnung und lege eine gedruckte Fassung auch dem Päckchen bei.
Platte liegt bei 28,85€ und Versand bei 3,79. Wenn du möchtest machen wir aber glatt 32€ für die A-Ware.

Zu den Fahrtwegen:
Der Platte liegt eine Anleitung dabei wie du die Z-Achse der Druckerfirmware verkürzen kannst. Der Slicer übernimmt dann die Einstellungen oder geht trotzdem von 150mm aus, wobei ich einfach darauf achten würde keine Druckteile zu drucken die so hoch sind. Ansonsten brauchste dir keine Sorgen um Kollision zu machen. Bei mir ist das in einem Jahr mit dickerer Platte nicht einmal passiert mit der Anleitung. Wichtig ist dabei aber ein Z-Achsen Spacher der den Endstopp früher auslöst. Kann ich dir aber gerne auch zwei bis drei Versionen beilegen wenn du auf deiner Platte jetzt nix drucken willst / kannst.

Beste Grüße
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Du hast recht. Ohne mapdatei? Global?
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
@harry: wäre an deinem Angebot interessiert, falls du es nicht nur für daraff anbietest :p
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
@unskilled:
schick mir einfach eine Mail mit Rechnungsadresse und von mir aus auch direkt das Geld. Ansonsten erstelle ich dir eine PayPal Rechnung und das ganze zieht sich noch etwas.
Ich bringe um 15 Uhr noch 2 Päckchen zur Post. Wenn du bis 14:30 bezahlst kann ich deines direkt mitabgeben. Sollte dann Montag, spätestens aber Dienstag da sein.

PayPal Konto ist wie meine eMail Adresse: timo.holzenhauer@gmx.net
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
getan. müsste gleich da sein. danke!!
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
So die Platte kam dann heute an. War super sicher verpackt und sieht augenscheinlich markellos aus. Offset-Clips sind wie beschrieben dabei, sowie eine ausführliche Anleitung. Werde die Platte dann wohl morgen einbauen und mal testen. Ich denke mal ich gehe in der Annahme richtig, dass ich die Settings nur in replGSF eintragen muss, dann per USB auf den Drucker überschreibe und dann auch ohne Probleme mit makerbot desktop drucken kann, ohne dass ich die Werte da auch ändere (weil RepG macht kopiert die ja quasi onboard oder nicht?)? Schonmal ein Lob an Harry für diese Qualität!
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich kenne mich da jetzt zwar nicht so gut aus aber soweit ich das weiß geht das so nicht (bin mir aber nicht sicher!!!!)
Wenn ich mich nicht irre greift dein Sicer auf die Drucker Datei zu (Makerbot müsste das eine gpx sein und bei RepG eine xml) dort wiederum sind alle Daten hinterlegt die dein Drucker braucht (geschwindigkeiten, verfahrwege usw.)
Das was du meinst ist glaube ich wieder was anderes das steuert den Drucker direkt und hat nichts mit dem Slicer zu tun
Aber da kennen sich andere besser mit aus .... man muss ja auch nicht alles wissen :rolleyes::D
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
Okay. Dann ändere ich mal sicherheitshalber beides. Wenn jemand was darüber sagen kann bitte raus damit :D ich will gerne dazu lernen!
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Dann vervollständige ich 09er mal: Repg ist die XML, MD ist json
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
da lag ich ja fast richtig :cool::D
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
No Title

So.. leider bin ich erst heute dazu gekommen die Platte einzubauen.
Habe den passenden Endstop dran, platte schon geleveled und jetzt wollte ich die Bot "Axis Length" verkürzen. per RepGSF ging das wie in der Anleitung beschrieben.
Da ich aber ja mit MakerbotDesktop arbeite wollte ich das nun auch hier ändern. Also musste ich erstmal die EEPROM Maps kopieren (hatte die noch nicht, habe die jetzt von hier genommen: http://www.thingiverse.com/thing:32084/#files ). Jetzt kann ich auch auf die Device Preferences zugreifen, nur finde ich leider auch mit der suchfunktion im auftauchenden Fenster die Axis Length nicht. Irgendwer eine Idee, ich glaube ich bin einfach zu doof...



@EDIT: Es klappt aber auch so. Habe keine Probleme beim Drucken mit MakerbotD generierten Files. Anscheinend reicht es echt wenn man per RepgSF die werte ändert und auf das Board schreibt damit.
 

Anhänge

  • photo2369.JPG
    photo2369.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
ich habe die selbe druckplatte bestellt, musste aber weder das eine, noch das andre ändern und es funzt auch ohne endstop clip bei mir
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
auch nicht schlecht :D

bei mir fällt jetzt auf, dass meine arme des Drucktisches verzogen sind (die dickere alu platte hilft da komischerweise auch noch mit). Also ist das leveling erheblich schwerer... werde mir wohl die Alu Profile für die arme holen müssen.
 

Dickere Druckplatte - Ähnliche Themen

  • FilaPrint Druckplatte + Bondtech Extruder für Creality CR 10 u.Ä.

    FilaPrint Druckplatte + Bondtech Extruder für Creality CR 10 u.Ä.: Hab den Drucker gewechselt, folgende quasi Neuteile sind übrig: FilaPrint Druckplatte + Borosilikatglas 310x 310 für CR 10, Tevo, etc. Neupreis...
  • Reinigung der Druckplatte

    Reinigung der Druckplatte: Hallo, ich habe einen Anycubic i3 Drucker mit beheizter Glasdruckplatte. Er druckt auch so wie er soll. Als Filament benutze ich PLA. 1,75mm. Ich...
  • Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte?

    Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte?: Tag zusammen. Ich arbeite grade an einer FR4-Lösung als Dauerdruckplatte. Jetzt ist ja ursprünglich diese gelbe Folie auf der Heizplatte drauf...
  • Fixierung einer Carbon Druckplatte

    Fixierung einer Carbon Druckplatte: Hallo Zusammen, ich hab mir, nachdem ich diesen super Beitrag gelesen hatte...
  • FR4, dauerdruckplatten

    FR4, dauerdruckplatten: hallo community, man liest ja einiges wenn man neu im 3d business ist ... jetzt ist mir die dauerdruckplatte aus fr4 untergekommen stimmen die...
  • Oben