da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck

Diskutiere da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines da Vinci 1.0 Pro 3-in-1. Leider habe ich massive Probleme mit dem Warping beim Druck mit ABS...
C

CCzerny

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
10
Hallo,

ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines da Vinci 1.0 Pro 3-in-1.
Leider habe ich massive Probleme mit dem Warping beim Druck mit ABS.
Die erste Verbesserung habe ich mit dem Einbau einer 1,5mm Carbonplatte auf dem Druckbett bekommen, aber leider noch nicht das Optimum erreicht.
Ich versuche ein recht großes Teil mit 0,2mm Layer, 240Grad Fil, 90Grad Db, alle Flächen mit 6 Schichten zu drucken, allerdings zieht sich dann nach 80% immer eine Seite zusammen und es ensteht das gefürchtete Warping. Das Objekt habe ich auch auf der Druckplatte gedreht, aber das Warping wandert mit.
Jetzt ist die Frage, liegts vielleicht am Fillament oder hat irgend jemand noch eine andere Idee?
 

Anhänge

  • photo3578.jpg
    photo3578.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo3579.jpg
    photo3579.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo3580.jpg
    photo3580.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo3581.jpg
    photo3581.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo3582.jpg
    photo3582.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo3583.jpg
    photo3583.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 0
KayIOA

KayIOA

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
16
Hi ! Hast du schon versucht die DB Temperatur zu erhöhen? ABS verzieht sich sehr stark mit Temperaturschwankungen. Hier benötigt man hohe Adhäsionskräfte zwischen Material und Druckbett oder wenig Temperaturschwankungen mittels einer Einhausung bspw.
Je nach Filament liegt bei mir die optimale adhäsions Kraft zwischen 100-110°C bei ABS und einer mit PVA(Haarlack) beschichteten Glasplatte als Druckbett. Carbon habe ich noch nicht probiert aber bei Pertinax und FR4 drucke ich den ersten Layer nochmal 5°C höher. Dann klappt es meist.
 
C

CCzerny

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
10
Hallo,
beim da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 kommt man mit der DP nicht über 90Grad, leider.
 
C

CCzerny

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
10
No Title

Die Carbonplatte hat 1mm, nicht wie oben geschrieben 1,5mm
 

Anhänge

  • photo3584.jpg
    photo3584.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo3585.jpg
    photo3585.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo3586.jpg
    photo3586.jpg
    266 KB · Aufrufe: 0
  • photo3587.jpg
    photo3587.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo3588.jpg
    photo3588.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo3589.jpg
    photo3589.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 0
C

CCzerny

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
10
Das Problem ist gelöst. Ich habe die seitlichen serienmäßigen Öffnungen einfachn mit Klarsichtfolie verschlossen und siehe da, kein Warping mehr.;)

Da die Kalibrierung der Druckplatte mehr als bescheiden zu bedienen ist und viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt, bin ich dazu über gegangen immer mit einem 15mm Rand zu drucken. Man kann dann die Druckplatte einfach fein einstellen, wenn das Druckbild nicht paßt.

Seid diesen beiden Modifizierungen drucke ich jetzt ohne Probleme. :D
 

da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck - Ähnliche Themen

  • Davinci 1.0 Start & Heating Probleme

    Davinci 1.0 Start & Heating Probleme: Hallo Zusammen, Nachdem ich nun mein Davinci 1.0 mit de E3D Hotend, neuer Glass Platte Upgradet habe. Wollte ich nun Versuchen mein Glück mit...
  • Davinci 1.0 mit Simplify 3D Setup-Probleme, bitte um Vorschläge

    Davinci 1.0 mit Simplify 3D Setup-Probleme, bitte um Vorschläge: Guten Tag Zusammen, ich besitze seit gut einem Monat einen Davinci 1.0. Da der Original-Slicer nicht zu gebrauchen ist/war habe ich direkt...
  • Druckbett probleme - deffekt? Da vinci 1.0

    Druckbett probleme - deffekt? Da vinci 1.0: Hallo da vincis :-) Habe das problem, dass sich mein davinci1.0 (original fw, original filament, und xyz software) im zuge der aufheitzphase vor...
  • Probleme mit daVinci 2.0 nach Firmwarewechsel auf Repetier 0.92

    Probleme mit daVinci 2.0 nach Firmwarewechsel auf Repetier 0.92: Hallo. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 47 Jahre alt, arbeite seit über 10 Jahren in der zerspanenden Fertigung...
  • Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme

    Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme: Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder- Probleme hatte die Temperatur auf 200 nun auf 210 mal schauen ob das was wird
  • Oben